Gute Nachrichten für Nikon Z-Kamera-Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das ist nach der langen Zeit des Schweigens doch mal etwas Positives :):

 
Anzeigen
ich sehe in dem Dokument nur eine Info. Nikon hat ein Finanzproblem. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommentar
Wenn Nikon weiter dezidiert auf das Z-System setzt, dann sollte als Erstes eine relativ preiswerte Vollformat her - sozusagen eine Z50 in Vollformat für deutlich unter 1.000 Euro Gehäuse-Preis. Sonst ist der Drive aus dem Z-System noch schneller raus...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
als Erstes eine relativ preiswerte Vollformat her - sozusagen eine Z50 in Vollformat für deutlich unter 1.000 Euro Gehäuse-Preis.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Nikon ein Vollformat-Gehäuse für unter 1000 € bringen wird. Bis heute gab es von Nikon keine Vollformat DSLR für unter 1000 Euro Listenpreis. Ja, die Preise für Kamerageäuse sind nicht sonderlich stabil und fallen im Laufe der Jahre, aber selbst eine D610 die nun schon einige Jahre auf dem Markt ist kostet immer noch 1100€
 
Kommentar
...dann sollte als Erstes eine relativ preiswerte Vollformat her - sozusagen eine Z50 in Vollformat für deutlich unter 1.000 Euro Gehäuse-Preis...
Das ist kaum zu erwarten und wäre ziemlich unlogisch. Macht auch kein Mitbewerber.

Es würde entweder zu einem totalen Preisverfall führen, den sich keiner der Hersteller in der derzeitigen Lage leisten will und kann. Oder das Gejeier wäre monströs und würde der Marke massiven Schaden zufügen.

„Nicht einmal 5-Achsen-IBIS!“ „Viel zu klein/groß!“ „Zu wenige AF-Felder!“ „Nur 5 Bilder pro Sekunde!“ „Röhr, motz!“ etc.
 
Kommentar
Ich hätte Freude an so einer Kamera, denn die bisherigen Zs machen mir zu wenig Spass. Die Kamera ist schwer, die Objektive sind zu gross und ohne Geli nicht zu gebrauchen und der Adapter ebenfalls (zu lang) . Da wäre ein günstiges Modell, das ich mit kleineren Chinaobjektiven betreiben könnte sehr willkommen und ich könnte den Fujikram wieder verkaufen.
 
Kommentar
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Bedarf für eine Vollformat in Z50-Formfaktor. Eher umgekehrt, eine Z6 mit DX-Sensor wäre interessant. Die Z50 hat ja so ihre Eigenarten, wie hier schon im Forum mehrfach geschrieben wurde. Vor allem ist sie mir einerseits zu klein, für bestimmte Einsätze aber nicht klein genug. Meine Sony Alpha 6000 habe ich abgegeben, würde aber eine direkt vergleichbare Nikon (insbesondere dem Messsucher-Look mit dem komplett integrierten Okular) sofort kaufen. Eine Z6 mit DX-Sensor würde ich mir möglicherweise zulegen. Vor allem, wenn sie preislich deutlich näher an der Z50 läge. Die ist kompakt genug für alle meine Anwendungen, für die ich eine V50 nehmen würde. Da läge der Größenvorteil ohnehin in den Optiken.
 
Kommentar
Bevor wir hier über eine Nikon Z 50 mit Vollformatsensor diskutieren, sollten wir zuerst einmal an das Notwendige denken.

Die Z 50 bedarf hinsichtlich der verfügbaren Kit-Objektive dringend der Abrundung "nach unten" mit einem UWW-Zoom-Objektiv, z. B. einem 10-16er Zoom.
Des Weiteren warten viele auf lichtstarke DX-Festbrennweiten für die Z 50.

Wie im ersten Beitrag nachzulesen, hat Nikon ja versprochen, sich im Interesse der Amateur-Fotografen mehr um das DX (APS-C) Format zu kümmern und auch mehr Objektive für die Z Kameras zu entwickeln.

Nach diesen unkonkreten Ankündigungen sollte Nikon in absehbarer Zeit aber auch Taten folgen lassen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Das neue 50 und 85 mm passen trotz FX auch hervorragend zum Crop. Als Alternative funktionieren Sigma 18-35 und 50-100 jeweils mit 1.8 hervorragend.

Und eine Z50 mit der Bedienung der Z6 hätte mir auch gefallen, diese Touchscreen Frimelei mag ich nicht.
 
Kommentar
Das ist kaum zu erwarten und wäre ziemlich unlogisch. Macht auch kein Mitbewerber.
Unlogisch ist in derzeitiger Lage an derartig "stabilen" Hochpreisen festzuhalten. Wenn man Nachfrage/Umsatz/Gewinn ankurbeln möchte, dann müssen die Preise runter. Mitbewerber hin oder her. Nur so könnte man einen Teil des Marktes wieder dazu gewinnen, auch wenn die Gewinnmarge pro einzelnem Gerät etwas schrumpft. Weiß jeder, der mal eine Stunde BWL hatte. Wer in Krisenzeiten weiterhin einen Stock im Arsch hat, ist selber schuld wenn die Marktanteile schwinden.

Eine Vollformat Z60 für 888,- bis 929,- Euro wäre hier der richtige Weg. Da wäre sogar ich dabei.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Unlogisch ist in derzeitiger Lage an derartig "stabilen" Hochpreisen festzuhalten. Wenn man Nachfrage/Umsatz/Gewinn ankurbeln möchte, dann müssen die Preise runter.
Ich bin immer wieder entzückt ob solcher "Kalkulationen". Also runter mit den Preisen, kein Gewinn, aber hauptsächjlich Umsatz. Sehhhr g'scheit. So sind auch schon reichlich Unternehmen zugrunde gerichtet worden. Denn von Umsätzen kann keiner leben. Der Händler nicht, der Hersteller auch nicht. Und auch Kunden, die ein bisserl mitdenken, freut das nicht: Was habe ich von einem System, das nicht mehr existiert? Nicht mal verkaufbare Ware.

Derzeit ist es eher so, dass fehlende Gewinne mangels großer Stückzahlen es noch schwieriger machen, Entwicklungskosten (ja, auch Maschinenumrüstungen etc. gehören da dazu) wieder reinzubekommen. Also müssen die Preise pro Stück steigen, um wenigstens pari auszusteigen. Einfache Rechnung, die bislanmg alle Hersteller angestellt und umgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Bedarf für eine Vollformat in Z50-Formfaktor.
Ich schon. Es gibt unzählige preiswerte ältere (auch sehr gute) Objektive auf dem Markt die problemlos adaptiert werden könnten. Ein Cropfaktor ist hier extrem kontraproduktiv wenn ein schönes Weitwinkel zum Einsatz kommen sollte.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Richtig! Ich kann z. B. vorerst an meine Z 50 das ältere, aber immer noch gute AF-S DX 12-24mm f/4 G IF ED adaptieren. Die Z 50 ist DX, das Objektiv ist DX, passt also perfekt, und ich brauche keine Z 50 mit Vollformatsensor für Ultra-Weitwinkelaufnahmen mit FX-Objektiven.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten