Gute FB zwischen 24 und 50mm an DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welches Nikonobjektiv FB zwischen 24 und 50mm gilt als das beste für eine DX-Kamera?
Das 24er und 28er AF-D /2,8 kommen in diversen Tests nicht so gut weg; sind Probleme im Randbereich an DX Kameras noch ein Thema?
Als Zoom ist wohl das 24-70 die Referenz, gibt es ähnliches (oder gar besseres) als Objektiv mit fester Brennweite im Bereich 24 bis 50mm?
Wie schlägt sich das neue 50er AF-S?
Axel.
 
Anzeigen
Sind FX objektive, aber das ist doch egal?!

Mein 40mm 2,8 micro (DX) scheint mir wie für die D7000 gemacht.
Nun wünsche ich mir von Nikon ein Objektiv mit etwas kleinerer Brennweite und deutlich höherer Lichstärke, das für die D7000 (DX) gerechnet wird. Ich möchte weder ein FX-Nikon (zu groß, zu teuer,..) noch ein altes DX-Nikon, sondern eines, das für die beste DX-Kamera aus dem Hause Nikon gemacht ist.
 
Kommentar
Was ist anders als bei einem fx,..?!

Vielleicht täusche ich mich ja auch gewaltig, aber ich denke, dass Nikon neue Objektive an seinen aktuell besten Kameras ausrichtet. Es würde wenig Sinn machen, ein neues Objektiv derart zu gestalten, dass es an einer vor fünf Jahren auf den Markt gebrachten Kamera die besten Ergebnisse erzielt und die Möglichkeiten der neueren Modelle außer acht lässt. Aktuell heißt das für mich, dass die D7000 die Messlatte für neue Nikon DX-Objektive ist und Nikon seine Neuentwicklungen im DX-Sektor den Möglichkeiten und Eigenschaften dieser Kamera optimal anpasst.
Beim 40mm 2,8 micro habe ich den Eindruck, dass das hervorragend gelungen ist. Und wenn wieder ein DX-Objektiv auf den Markt kommt, erwarte ich genau das.
Die FX-Objektive, so gut sie auch sein mögen, sind mir zu teuer, häufig zu groß und zu schwer und eben nicht für die D7000 gemacht. Da ich auch nicht plane auf FX umzusteigen, warte ich auf DX-Objektive, die Nikon für die D7000 oder zukünftig noch bessere DX-Kameras gestaltet. Und da wäre mir eine Brennweite deutlich unter 40mm sehr lieb. Dieses Objektiv sollte lichstark sein, also 1,2 oder 1,4 und bei dieser Öffnung seine besten Abbildungsqualitäten ausspielen. Dies tut leider weder das 40mm 2,8 micro, so super das ansonsten auch ist, noch das 35mm 1,8. Ich aber möchte so eine kurze Brennweite um möglichst offenblendig zu fotografieren, denn ansonsten komme ich auch mit dem 18-105mm Objektiv gut klar. Aber das bessere wäre da mal wieder der Feind des guten Objektivs.
 
Kommentar
Also falls du die abbildungsleistung bezüglich schärfe/kontrast gegenüber dem 18-105 meinst wäre es traurig wenn das 40er makro das nicht schlagen würde...
Dass die d7000 eine gute kamera ist, ist richtig, aber ob es die aktuell beste nikon ist, lass ich mal so im raum stehen... Schade dass es so viele leute gibt die viel geld für eine D3s oder D3x ausgeben, wenn das beste billiger ist... Was genau macht die D7000 zur besten kamera?
Wenn alle fx objektive wegfallen bleibt bei nikon ohnehin nur mehr das 35/1.8.. Also warum fragen, wenn man nur ein objektiv als auswahl hat?:fahne:
 
Kommentar
Wenn, dann bitte genau lesen!
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die D7000 die beste Nikon-Kamera sei. Sehr wohl aber bin ich der Meinung, dass sie aktuell die beste Nikon-DX-Kamera ist.
 
Kommentar
Lassen wir das...
Dachte du suchst das objektiv mit der besten abbildungsleistung an dx...:nixweiss: Du suchst aber das beste dx objektiv in diesem bereich und da fällt mir von nikon nur das 35/1.8 ein
 
Kommentar
Ich glaube nicht das der optische Aufbau und die Konstruktion eines Objektiv speziell viel mit aktuellen Kamera Modellen zu tun hat.

Was hier gesucht wird ist ein Objektiv mit Blende 1.4/1.2 das offen die Leistung eines Makros bringen soll , na dann viel Glück :)

Wenn es unbedingt DX und FB sein soll bleibt halt nur das 35mm 1.8 neben dem neuen 40er Makro.

Benutze das 35er selbst an D300 & D7000 und bin sehr zufrieden vor allem für den Preis.
 
Kommentar
Was hier gesucht wird ist ein Objektiv mit Blende 1.4/1.2 das offen die Leistung eines Makros bringen soll , na dann viel Glück :)

Wie kommst Du darauf? Die bislang einzige Frage des Fragestellers war:

Welches Nikonobjektiv FB zwischen 24 und 50mm gilt als das beste für eine DX-Kamera?
Das 24er und 28er AF-D /2,8 kommen in diversen Tests nicht so gut weg; sind Probleme im Randbereich an DX Kameras noch ein Thema?
Als Zoom ist wohl das 24-70 die Referenz, gibt es ähnliches (oder gar besseres) als Objektiv mit fester Brennweite im Bereich 24 bis 50mm?
Wie schlägt sich das neue 50er AF-S?




Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Axel,

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Möchtest Du nur wissen, welches Objektiv das Beste ist (definiere Beste), oder bist Du auf der Suche nach einer Festbrennweite mit der Du fotografieren möchtest?
Bei Letzterem musst Du doch wissen, welche Brennweite Du bevorzugst, und was Du ausgeben willst/kannst. Es nützt doch nichts, wenn wir Dir sagen, das AF-S 24/1.4 ist das "Beste", aber Du suchst ein 50mm-Objektiv oder willst/kannst nur 300,00 € ausgeben.
 
Kommentar
Wenn Du Dich nicht auf Nikkor versteifst, ist das Sigma HSM30/1.4 das beste derzeitige "Normalobjektiv" an DX - gebraucht fuer rund 300 Euro zu bekommen - sollte also auch finanziell passen.

Nikon baut haeufig bessere Objektive als Drittanbieter, im Vergleich zum HSM30/1.4, HSM50/1.4 und Tok 11-16/2.8 ist Nikon nur 2. Wahl.........
 
Kommentar
Kleiner Hinweis:
Im Nachbarforum bietet jemand (nicht ich-Ich geb meins nicht mehr her) sein 1 Monat altes 40er Micro für 199€ an. Wenn ich nicht schon eins hätte... Und ich dachte vorher noch, warte, bis die Ersten datt Dingen wieder verkaufen.
Jürgen
 
Kommentar
Wenn Du es wirklich gut haben willst: AF-D 35/2!!!

Hallo,

naja das AF-D 35mm 2,0 D ist nicht schlecht aber richtig scharf wird es in der Mitte erst ab f4 und an den Rändern ab f5,6.

Ich habe die Frage eigentlich so verstanden das etwas zwischen 24 und 50mm gesucht wird.

Die Frage ist wie lichtstark muss/soll die gesuchte FB denn sein?
Sehr scharf wären z.b. das neue Nikon 40mm f2,8 und das Tokina 35mm f2,8.
Ich selbst nutze an DX sehr gerne das Sigma 30mm f1,4 was auch sehr gut ist und ab f2,8 sehr scharf ist. Ein "klassiker" an DX ist mittlerweile das Nikon 35mm 1,8.

Aber wie schont gefragt, was ist wichtiger: Schärfe oder Lichtstärke?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten!
Ich möchte den Bereich auf den es mir ankommt auf 35 bis 50mm eingrenzen.
Dazu mal folgende Frage:
Was bringt ein 35/1,8 bei Blende 8 bis 11, ISO200, und 1/60s im Vergleich zum 18-55 oder 18-105 an Vorteilen (weniger Verzeichnung, bessere Auflösung, höhere Schärfe etc) bei gleichen Parametern?

Gleiche Frage zum 40/2,8 und 50/1,8 (AF-D oder AF-S).

Axel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten