Gummierung der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na ja, woran soll das schon liegen? Wenn man eine Kamera nur am Wochenende nutzt, ist es klar, dass es nicht nach einem halben Jahr passiert, sondern bei dieser Nutzung vielleicht erst nach 5 oder 10 Jahren. Oder man nutzt nur leichte Festbrennweiten, ich behaupte, dann löst sich die Gummierung nie. Oder man hat die Kamera lange am Stativ, berührt sie nur selten und setzt die Gummierung so keiner Belastung aus.

Hmm, leider findest du unter den nicht-Beanstandern auch Pressefotografen usw., die die Kamera sicherlich ausreichend strapazieren dass sich der Effekt dort auch zeigen sollte... Insofern ist Benutzung kein hinreichendes Argument für die Ablösung des Gummis...

Michael
 
Kommentar
Anzeigen
Hmm, leider findest du unter den nicht-Beanstandern auch Pressefotografen usw., die die Kamera sicherlich ausreichend strapazieren dass sich der Effekt dort auch zeigen sollte...

Ist das wirklich so? Wie groß das Problem mit der Belederung bei solchen Berufsfotografen ist, lässt sich wohl nur beantworten, wenn man mehrere davon befragt. In Fotoforen werden da die wenigsten was zu schreiben.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass die Art der Nutzung liegt. Der Gummi ist weich und wenn die Kamera bei "Powerusern" wie Christoph oder Marcel täglich fest angefasst und mit schwereren Objektiven und aufgesetztem Blitz gehalten wird, überträgt sich diese Bewegung und Belastung ja auch auf die Klebeschicht darunter.

Aber es bleibt wie schon seit Jahren, bei Vermutungen... :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hmm, leider findest du unter den nicht-Beanstandern auch Pressefotografen usw., die die Kamera sicherlich ausreichend strapazieren dass sich der Effekt dort auch zeigen sollte... Insofern ist Benutzung kein hinreichendes Argument für die Ablösung des Gummis...

Michael
.. aber er hat hiermit..
Dann sollen die Jungs halt eine Stoppkante für die Gummierung hinsetzen, damit sich das Einstellrad sicher drehen kann. Oder gleich die Metallecke des Hochformatauslösers hinsetzen. Da kann nämlich nichts passieren.
..schon die Lösung des Problems geliefert. Es gibt tatsächlich keinen Grund warum die Gummierung an das vordere Einstellrad grenzt. Das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler. Meine Meinung.
 
Kommentar
Nach meinem ersten großen Einsatz mit der D3 hatte ich schwarze Hände vom Abrieb!
Ich war schon etwas erschrocken!
Grüße
 
Kommentar
Nach meinem ersten großen Einsatz mit der D3 hatte ich schwarze Hände vom Abrieb!
Ich war schon etwas erschrocken!
Grüße

Ich bitte um Definition "erster großer Einsatz"...

Ich komme gerade von einer Sportveranstaltung - 4 Stunden und rund 1600 Aufnahmen... die Gummierung hält und Hände waschen wegen Schwärzung nicht erforderlich...

FDHW
 
Kommentar
Hallo FDHW,
hier die nachgelieferte Definition von "erster großer Einsatz":

D3 gekauft, BA studiert, also Trockenübungen, dann ein paar Tage mit der D3 "gespielt" und dann war ich etwa 8 Stunden als Gesellschaftsfotograf im Einsatz. Nachdem der erste Abrieb weg war, hatte ich seitdem auch keine schwarzen Hände mehr. Vielleicht aber doch ein Hinweis auf die weiche Materialbeschaffenheit.
Grüße
 
Kommentar
Nein, das sollte man echt nicht schönreden.
Warum es manche härter trifft?

Vielleicht weil sie härter zupacken (müssen)?

Insgesamt hängt es wohl doch nicht mit der inviduellen Körperchemie zusammen:
1. F5 (geliehen): wie Herbst, jeden Tag fiel was anderes ab *gg*
2. F5 (ebenfalls geliehen): nix, bis heute nicht (>300.000 Spielschläge)

d 200: nach 6 Wo begann der Ärger, 1 x neu beledert, wieder das Gleiche. Mittlerweile blockiert schon wieder! das bereits 'reparierte' vordere Einstellrad und das ist echt zum K***! Willst schnell die Blende verstellen und es _geht_ einfach nicht, grrr.

D300: weitaus häufiger im Einsatz als d200, nahezu täglich dabei - nix! Dabei min. 2 x runtergefallen, bzw. gegengeschlagen, zigmal naßgeworden, Sonne, Sonnencreme, Salzwasser, Fischschleim, Neutrogenia, Staub, Schnee, Frost, Schweiß, Blut, Tränen - (fast) wie neu, toitoitoi.

Freund mit d300 (Backup): Trauerspiel, Stichwort Einstellräder (von dem AF-Schalter ganz zu schweigen!). Seine D3: tadellos.

Ich finde es zu einfach, die Verantwortung auf die Fotografen zurückzuschieben. Und selbst wenn's so wäre, dann ist es trotzdem! herrgottnochmal Aufgabe von Nikon, diesen Quatsch endlich in den Griff zu bekommen. Ich habe einfach keine Lust und keine Zeit, deswegen ständig irgendwo hinzurennen.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto, wo sich der Zündschlüssel in Luft auflöst. Das die Qualitätskontrolle bei der Massenproduktion von der D200 zwischenzeitlich überfordert war, ist ja kein Geheimnis. Genausowenig wie die Serienstreuung bei den ct-Plastikknöpfen... Na ja, vielleicht bekommens sie ja bei der D4 hin. :) (obwohl ich da skeptisch bleibe)

griffige, etwas entnervte Grüße an Nikon, hoffentlich lesen sie das mit


ansonsten aber ganz gute Kameras, auch das darf man mal sagen.
 
Kommentar
mal n'Update...

meine D3 (gekauft am 30.11.07) hat nun mittlerweile über 145'000 Auslösungen auf dem Tacho und nun die 6 neue Belederung erhalten. Jedesmal ein anderes Teil, am häuffigsten das Frontteil beim Einstellrad.
Habe mich nun daran gewöhnt. Sobald das Ding aufzuquillen beginnt greiffe ich zum Stanleymesser das ich immer mitführe und schnipp weg mit dem Gummi. Bei der nächsten Gelegenheit jeweils zum Nikon Service und nach 10-20 Minuten ist alles wieder geregelt und die Cam sieht wieder aus wie neu :)

Nachdem ich meine D2x neu beledern liess habe ich diese verkauft und eine D700 als Backup angeschafft. Eine feine Kamera, rund 5000 shots in 3 Wochen drauf und schon beginnt die Gummierung zu arbeiten.. Geil...

Was IMHO das ganze Problem lösen würde, wäre bei einer D4 oder sowas, wenn Nikon einen metallsteg unter das Einstellrad baut. Damit würde der aufquillende Gummi nicht mehr das Drehen desselben behindern und die Situation wäre nicht mehr prekär.


just my 2 cents..
Marcel
 
Kommentar
Es liegt an der individuellen Beschaffenheit des Körperschweisses.
Jeder hat eine andere Zusammensetzung und die jeweilige hat eine unterschiedliche Aggressivität gegenüber dem verwendeten Gummi.
Das Nikongummi quillt dann unterschiedlich rasch oder langsam.

Beschwert Euch bei Euren Eltern über die Gene, die zu Fotoapparat untauglichem Körperschweiss führen. ;-)

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts nicht an der Badehose :)
 
Kommentar
Auch an meiner D300 ist weider mal der Gummi ab. 22 Monate, 65.000 Auslösungen, praktisch überall da, wo die rechte Hand das Gehäuse berührt, ist der Gummi gewachsen. Satte 2mm zu groß. Ich habe halt keine Lust, die Cam 10 Tage wegzuschicken. Kann so etwas auf der Hausmesse gemacht werden oder reinigen die da nur?
Martin
 
Kommentar
Ich besitze die D3 nun ein knappes Jahr, habe sie ständig im Einsatz und das auch unter widrigen Bedingungen wie Strand im Hochsommer, Salzwassergischt im Herbst usw.

Die Belederung hält noch wie am ersten Tag, es ist nichts abgenutzt, nichts breiter geworden oder abgelöst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten