Gummidaumenschutz auf der Ladeklappe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,bei mir hat sich der Gummidaumenschutz ganz gelöst und es ist mir zweimal nicht gelungen einen geeigneten Kleber einzusetzen.
Die harte Tour mit Sekundenkleber ,habe ich nicht versucht.
Hat jemand sich schon einmal mit dem Kleben beschäftigt und wie waren die Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit.
Nur, mit so einer Kleinigkeit gleich zum Kundendienst?
Gruss Ekke
 
Anzeigen
Bei meiner D2H hatte ich das zum Glück noch nicht, wohl aber bei einer Olympus 8080.
Ich hab drumherum zum Schutz abgeklebt und dann Sekundenkleber mit einer Nähnadel unter die mit einer anderen Nadel angehobene Gummerung verteilt und mir für den eventuell vorquellenden Überschuß Zewa daneben gelegt.
Das hat sehr gut und auch optisch sehr sauber funktioniert.
Da die Olympus auch aus Alulegierung ist, sollte das bei der D2H auch gehen.
Wenn man die sehr geringe Klebermenge einwärts und nicht nah vorne an den Rand des Gummis streicht,
drückt sie sich dort beim Anpressen von selbst hin und läuft kaum oder garnicht aus.
Es reicht eine sehr geringe Menge!

Gruß, Joachim
 
Kommentar
willkommen im club ;)

versuche es erst gar nicht selbst, sieh zu, daß du bei einem nächsten größeren event, bei welchen ein nps vor ort ist diese neu anbringen zu lassen, dann machen diese das kostenfrei
 
Kommentar
Hallo Peter,ich habe schon in die Richtung geschielt,denn ich habe schon viel zusammengeklebt, aber hier kam ich an meine Grenzen.
Peter, weiterhin gut Schuss und etwas an die Seite packen zum Millionär hin.
Gruss Ekke
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
versuche es erst gar nicht selbst, sieh zu, daß du bei einem nächsten größeren event, bei welchen ein nps vor ort ist diese neu anbringen zu lassen, dann machen diese das kostenfrei

Dem schliesse ich mich an. Inzwischen habe ich an beiden D2 eine neue Klappe. Nikon wechselt nicht die Belderung, sondern setzt eine komplette neue Klappe ein. Der Austausch dauert etwa 5 Minuten und war im Rahmen des Nikon Service beim Forumstreffen im Hessenpark kostenlos. :up:
 
Kommentar
Hallo Volker,danke für den Tipp.Die Firma Nikon, wird dieses Problem kennen und in der Beklebung besonders vorgehen,wenn sie gleich die gesamte Klappe auswechseln.Das erklärt auch die privaten Klebeversuche ,die zu nichts führten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,

An meiner D2x ist hat sich vor 14 Tagen auch die Gummierung des Speicherkartenfaches gelöst. Ich habe es mit Klebfix von Würth (eine Art Superkleber) ohne Probleme wieder verklebt. Das Problem ist das der alte Kleber rückstandslos entfernt werden muss und der Gummilappen durch die Daumenwölbung etwas größer ist als als die Ausnehmung am Kartenfachdeckel. Ist aber zu schaffen. Sehe keinen Grund Superkleber nicht zu verwenden, da darunter auch keine Schrauben oder so sind.
An meiner F-5 hat sich damals auch die Gummierung am vorderen Einstellrad gelöst, mit Superkleber geklebt - hällt noch heute. Wenn die Gummierung zwecks Service einmal weg muss dann wird sie so oder so erneuert.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Sekundenkleber halte ich für suboptimal. Sekundenkleber wird hart, Gummi ist aber weich. Eine dauerelastische Klebung wäre IMO besser.

mfg, pgs
 
Kommentar
Hallo Hannes,danke für die Klebetechnik,nur die Klappe wird von Nikon mit Daumenschutz ausgewechselt und es sind nur 2 Schräubchen,also eine Leichtigkeit,ich werde noch einmal einen Klebeversuch starten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,heute kam die Information von Nikon,das die Klappe 49,61 Euro kostet und da laufe ich lieber mit meiner D2Hs zur Abschreckung ohne Gummi herum.Wenn die Sache nur 1 Jahr hällt,kann man ja hochrechnen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke, wie oben geschrieben gibt es diverse Veranstaltungen, wo Nikon solche kleinen Arbeiten auch kostenlos durchführt. Vielleicht ergibt sich das ja mal, daß Du sowieso in der Nähe bist und das eben gemacht wird.
 
Kommentar
Hallo Volker,danke, es wird schon einmal klappen.Ich bewunder dich, wie du die Informationen immer aus dem Ärmel schüttelst.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Es wurmte mich,das ich die Verklebung nicht hinbekam.Also auf ein Neues.Beide Seiten sehr gründlich von den alten Kleberesten befreit und einen Sekundenkleber verwendet,der nicht hart wird nach dem Klebevorgang.
Beide Seiten schnell dünn bestrichen und beide Teile drückend miteinander verbunden und siehe da,seit 1 Woche hält der Daumengummi.Vieleicht?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Nikons Gummierung ist ein echtes Dauerthema. Ablösende Gummierung hatte ich bisher an allen meinen Nikon, von der kleinen Coolpix mal abgesehen, die hat gar keine :D

Ich habe alle gelösten Gummierungen mit 'BF 2000 Super Industrieklebstoff' befestigt. Gibt es bei OBI. Hält bestens und sieht aus wie neu. Vorsicht, nichts für Zauderer und Wankelmütige, das Zeug klebt wirklich, sorgt aber offensichtlich für eine dauerhafte Verbindung!!!
 
Kommentar
Hallo CeBe,danke für den Tipp des Klebstoffes,werde ihn mir besorgen und einen Platz im Rucksack für ihn finden.
Wenn es dann wieder vorkommen sollte,werde ich den Klebevorgang einmal damit tätigen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Super Preis! Nikon (über Foto Hirrlinger in Stuttgart) will fürs Ankleben oder Erneuern meiner Gummierung an der D200 131,80 Euro! Aber für 15 Euro können Sie mir auch die Kamera mit Objektiv fachmännisch entsorgen!
 
Kommentar
Wojti schrieb:
Super Preis! Nikon (über Foto Hirrlinger in Stuttgart) will fürs Ankleben oder Erneuern meiner Gummierung an der D200 131,80 Euro! Aber für 15 Euro können Sie mir auch die Kamera mit Objektiv fachmännisch entsorgen!

In wie vielen Threads möchest du das nun noch schreiben?
Einfach vorher informieren und eine klaren Auftrag erteilen, anstatt hinterher zu jammern.
 
Kommentar
In der Zeit bis jetzt,haben die Sambasohlen,nach dem Klebetipp ,besser gehalten wie Original.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten