Guenstige Speicherkarten für D200/D70 verwendbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

im Herbst werde ich mit D200 und D70 erstmals auf weitere Reise (Hawaii) gehen.
Da hierbei wahrscheinlich eine Menge Bilder-Bytes anfallen werden, überlege ich, ob ich für die eher ruhige Reisephotographie auf einen Satz günstiger Compact-Flash Karten (z.B. einfache SanDisk 4 GB-Karten) in Verbindung mit einem mobilen Datenspeicher (Image-Tank oder ähnliches) als Back-up System zurückgreife.
Die Überlegung dabei wäre, die CF-Karten (ab ca. 30,-- Euro für 4 GB SanDisk) wie Filme zu benutzen - also nicht nach Überspielung zu löschen.
In diesem Falle hätte man jedes Bild zweimal gesichert (Karte + Image-Tank) und könnte auf einen teuren Image-Tank mit Bildschirm / Verify-Funktionen o. ä. evtl. verzichten.

Meine Fragen an Euch wäre: Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Strategie und spricht etwas gegen die günstigen Karten (außer, dass ich mit D70/D200 dann keine langen "Schnellfeuer-Serien" schießen kann - was bei Reiseaufnahmen kein sooo großes Problem wäre).

Schon mal Danke für Eure Meinungen und Tips ! :)

Hobbs
 
Anzeigen
Hallo,

Qualitativ spricht nichts gegen langsamere Sandisk-Karten. Dennoch, schau dir doch mal die Karten von Transcend an. Günstig und trotzdem ausreichend schnell. Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit diesem Hersteller, egal ob in einer D70,D100 oder D200.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis!

Liegen die Transcend auch auf einem ähnlich günstigen Niveau wie die SanDisk-Einfachkarten (ca. 30,--/4 GB) ? Hast Du einen Händler-/Shop-Tip ?

Viele Grüsse
Hobbs
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Danke für den Link !!

Leider sind die günstigsten Transcend - Karten immer noch fast doppelt so teuer wie die günstigsten SanDisk.

Viele Grüße
Hobbs
 
Kommentar
Stimmt, ich bin grade selber etwas erschrocken. Soweit ich mich erinnern kann, waren die 4GB 120fach schon mal deutlich billiger.

Für den Preis kannst du auch gleich schnelle SanDisks nehmen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Was machst du mit deinen 'billigen' Karten wenn der Urlaub vorbei ist?
Ich weiß nicht wieviele GB du rechnest, aber was hälst du denn von folgendem Plan: 4 GB Sandisk extrem III kaufen (ca. 50 € das Stück) und nach dem Urlaub hier im Forum oder anderweitig wieder verkaufen. Mit einer Extreme III sollte das kein Problem sein, eine Ultra II ist vermutlich nicht so leicht zu verkaufen. Dann hast du pro Karte wahrscheinlich 10-15 € Verlust, aber du hast nicht x GB Speicher herumliegen die du nicht mehr gebrauchst. (Idee geklaut bei W.S. ;) )

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

mein Gedanke geht eher in die andere Richtung:

warum in kostspieligere Karten investieren, die einem rasanten Preisverfall unterligen (habe für meine Ultra II Karten vor 1 1/2 Jahren noch ungefähr den 4-fachen Preis bezahlt, für den sie heute über den Tisch gehen) ?
Die Billig-Karten kann ich auch für die nächsten Reisen noch verwenden. Wenn ich nur ca. 30,-- Euro/4 GB bezahlt habe, ist's mir dann auch Wurscht, wenn sie ein Jahr später nur noch 10,-- kosten ...
So kann ich ca. 5-6 Karten mitnehmen und laufe auch bei RAW nicht so schnell in Speicherprobleme.
Höhere Übertragungsgeschwindigkeit brauche ich für Reisephotographie nicht.
Von "echten" no-name-Karten lass ich allerdings aus Sicherheitsgründen lieber doch die Finger.

Viele Grüße

Hobbs
 
Kommentar
Wie siehts mit einer zweiten Festplatte für den Image-Tank aus? Wenn du mehr als 3 Karten anschaffen möchtest, wäre das sicherlich auch ne Alternative. Nachteil wäre natürlich, dass alle Bilder zweimal übertragen werden müssten.
 
Kommentar
Calyptra schrob:

>>Wie siehts mit einer zweiten Festplatte für den Image-Tank aus? Wenn du mehr als 3 Karten anschaffen möchtest, wäre das sicherlich auch ne Alternative. Nachteil wäre natürlich, dass alle Bilder zweimal übertragen werden müssten.<<

Wenn ich 'ne Weltreise unternähme, wäre das in der Tat ein erwägenswerter Gedanke - und Datenmengen, die 2 Festplatten rechtfertigten, werde ich hoffentlich nicht generieren!:eek:

Für diese Reise möchte ich aber den Anteil elektronischen "Gerödels" am Handgepäck nicht übermäßig aufblähen. Außerdem sind Festplatten potentiell empfindlicher als Flash-Speicher. Der Image-Tank soll mir (notorischem Byte-Pessimisten :dizzy: ) nur zusätzliche Sicherheit vor Datenverlusten bringen (daher der Gedanke, die Flash-Karten nach dem Überspielen der Bilder nicht zu löschen, sondern eine neue in die Kamera einzulegen).

Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Die Billig-Karten kann ich auch für die nächsten Reisen noch verwenden.
Klar, wenn du häufiger mal solchen Speicherbedarf hast dann ist das was anderes.
Zum Image Tank: Ich habe mir dieses Teil geholt (99 € im MediaMarkt), ist offenbar identisch mit dem Jobo Giga One, welches ja ein solides Gerät ist. Scheint mir momentan mit das günstigste Angebot auf dem Markt zu sein, Nachteil ist die nicht gerade berauschende Geschindigkeit und dementsprechend der nicht zu verleugnende Strombedarf.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zitat von foxmulder:
>>>Zum Image Tank: Ich habe mir dieses Teil geholt (99 € im MediaMarkt), ist offenbar identisch mit dem Jobo Giga One, welches ja ein solides Gerät ist. Scheint mir momentan mit das günstigste Angebot auf dem Markt zu sein, Nachteil ist die nicht gerade berauschende Geschindigkeit und dementsprechend der nicht zu verleugnende Strombedarf.<<<

Hmm, genau sowas schwebt mir vor!

Bist Du zufrieden mit dem Teil ? Nikon-RAW-Format kein Problem ?

Wie schaut's denn mit der Akku-Kapazität aus - bzw. wieviel GB kann man ungefähr ueberspielen bevor der Akku alle ist ?

Grüssle
Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Bist Du zufrieden mit dem Teil ?

Keine Ahnung, ich habe es erst seit Freitag! :D
Das Dateiformat ist dem Teil vollkommen egal, es kopiert einfach schmerzfrei alles von Karte auf die Platte. Überspielt habe ich am Wochenende 4+2+1+4 GB, das hat der Akku mitgemacht. Thomas (TK) hat das Jobo Teil seit geraumer Zeit im Einsatz (beim Vergleich mit seinem ist mir dann auch die Ähnlichkeit aufgefallen) und ist auch gut damit zufrieden, man sollte dem Gerät halt nur nicht beim kopieren zuschauen, das ist nicht wirklich spannend! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
>>>Keine Ahnung, ich habe es erst seit Freitag!
Das Dateiformat ist dem Teil vollkommen egal, es kopiert einfach schmerzfrei alles von Karte auf die Platte. Überspielt habe ich am Wochenende 4+2+1+4 GB, das hat der Akku mitgemacht.<<<

O.K., das klingt doch gut!

>>>Thomas (TK) hat das Jobo Teil seit geraumer Zeit im Einsatz (beim Vergleich mit seinem ist mir dann auch die Ähnlichkeit aufgefallen) und ist auch gut damit zufrieden,<<<

Ich meine, mich erinnern zu können, dass hier im Forum irgendwer das Jobo-Gerät mal "zerrissen" hat. Aber schlechte Erfahrungen sind natürlich auch Glücksache (mit negativem Vorzeichen). Insgesamt werden die Jobo-Geräte ja von vielen gekauft.

>>>man sollte dem Gerät halt nur nicht beim kopieren zuschauen, das ist nicht wirklich spannend! <<<

Hab' ich mir schon bei meinem ersten CD-Brenner abgewöhnt.

Viele Grüße
Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten