Gruppenfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisa4

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich brauche dringend Euere Hilfe. Ich habe zu meiner D80 einen SB 800 gekauft, um mehrere Personen auf einer Bühne zu fotografieren. Sie stellen sich zu Gruppen je ca. 4-5 Personen. Ich habe mir gedacht, ich sollte dazu den Blitz auf ein extra Stativ stellen (45°) und die Bühnenbeleuchtung für den Hintergrund benutzen. Ich war aber noch nicht vor Ort. Ich wollte entfesselt blitzen, nur habe ich jetzt in der Beschreibung gelesen, dass dazu ein Kabel + Anschluss für Blitzschuh benötigt wird. Oder geht es auch mit dem internen Blitz zu steuern? Ist das umständlicher? Als Objektiv habe ich ein 17-50 2.8.
Leider habe ich keine Blitzerfahrung, konnt aber aus persönlichen Gründen nicht absagen.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Lisa
 
Anzeigen
Lisa4 schrieb:
Oder geht es auch mit dem internen Blitz zu steuern?
Jepp, geht es:
D80: Individualfunktion 22 > Master Steuerung auswählen > Integriertes Blitzgerät: TTL, Gruppe A: TTL, Gruppe B: TTL, Kanal: 1 > Enter (BDA S. 95 ff)
SB-800: In den Individualfunktionen 'Remote' auswählen (BDA S. 68). 'SEL' drücken um den den Kanal auswählen zu können, dann mit +/- Kanal 1 auswählen. 'SEL' drücken um die Gruppe auswählen zu können, dann mit +/- Gruppe A auswählen. (BDA S. 79)
Alles klar?
Dann sollte es auf jeden Fall erstmal funktionieren, Blitzleistungskorrektur etc. pp. lassen sich dann auch noch einstellen aber das ist Phase 2. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

danke für Deine superschnelle Antwort. Da wäre ich nie draufgekommen. Ich setze mich gleich an die Kamera und versuche alles einzustellen. Ich hoffe es klappt. Ich habe schon so viel gelesen, dass ich nur noch Bahnhof verstehe.

Danke.
 
Kommentar
Gibt es überhaupt eine funktionierende Möglichkeit, mit dem internen Blitz der D40 ein entfesseltes Blitzgerät auszulösen? Bzw. welche Blitzgeräte können so etwas überhaupt?
 
Kommentar
stanco schrieb:
Gibt es überhaupt eine funktionierende Möglichkeit, mit dem internen Blitz der D40 ein entfesseltes Blitzgerät auszulösen? Bzw. welche Blitzgeräte können so etwas überhaupt?
Dafür brauchst du Blitzgeräte die eine integrierte Fotozelle haben und den Blitz der Kamera damit erkennen, oder (vermutlich wesentlich preisgünstiger) irgendwelche (alten) Blitzgeräte unter die du ein Kästchen mit solch einer Fotozelle schiebst die dann die Auslösung bewirkt.
Nachteil: Da ist dann nix mehr mit Belichtungsmessung, da mußt du dann alles per Hand einstellen.
Oder SB-800 bzw. SU-800 als Master auf die Kamera und damit dann weitere SB600/800 auslösen. Nur dann reden wir von richtig Geld.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

es funktioniert. Aber das ist ganz schön viel zum Einstellen. Wenn ich zwischendurch den SB800 auf die Kamera stecken möchte, muss ich dann wieder alles umstellen und dann wieder zurück das gleiche Spiel. Gibt's da keinen Speicherplatz dafür?

Danke.

Lisa
 
Kommentar
Hallo Lisa,

Du mußt nur beim SB800 den Remote-Mode wieder zurückstellen. Die Gruppe und Kanal bleibt so eingestellt und muß nicht jedesmal neu eingestellt werden.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Den Weißabgleich vor Ort nicht vergessen, wenn du mit Mischlicht arbeitest. Am besten eine Graukarte verwenden und auf jeden Fall in RAW fotografieren, falls doch was verrutscht! :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Lisa!

Du ziehst in Deinem Posting mehrere Maßnahmen in Erwägung, ohne konkret zu sagen was Du damit erreichen willst.

Das halte ich nicht für die optimale Vorgehensweise.

Meine Empfehlung:


Überlege Dir
zuerst das Bildkonzept,
dann die Pespektive,
dann den Ausschnitt

Daraus ergibt sich die Anforderung an die Beleuchtung.

Stelle für Gruppenfotos die Kamera auf das Stativ, nicht den Blitz, den Du evt auch, ganz unoriginell, direkt auf die Kamera stecken kannst

Eine Bildidee schadet auch nicht (Hier ein z.B. Metzgereiteam bei der Personalschulung, unbearbeitete Datei...):

http://farm1.static.flickr.com/48/134316964_f4745503e8_b.jpg

Herzlich

Frank

Lisa4 schrieb:
Hallo Fotofreunde,

ich brauche dringend Euere Hilfe. Ich habe zu meiner D80 einen SB 800 gekauft, um mehrere Personen auf einer Bühne zu fotografieren. Sie stellen sich zu Gruppen je ca. 4-5 Personen. Ich habe mir gedacht, ich sollte dazu den Blitz auf ein extra Stativ stellen (45°) und die Bühnenbeleuchtung für den Hintergrund benutzen. Ich war aber noch nicht vor Ort. Ich wollte entfesselt blitzen, nur habe ich jetzt in der Beschreibung gelesen, dass dazu ein Kabel + Anschluss für Blitzschuh benötigt wird. Oder geht es auch mit dem internen Blitz zu steuern? Ist das umständlicher? Als Objektiv habe ich ein 17-50 2.8.
Leider habe ich keine Blitzerfahrung, konnt aber aus persönlichen Gründen nicht absagen.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Lisa
 
Kommentar
Hallo Schakaya und Michel,

danke nochmal. Aber ich komme nicht mehr zum Hauptmenü zurück, damit ich etv. wie auf Seite 56 beschrieben eingreifen kann. Bei der Kamera kann ich nur bis -1 einstellen? Was mache ich denn da wieder falsch?

Gruß Lisa.
 
Kommentar
Hallo Michel, hallo Frank,

ich fotografiere alles in Raw. Gibt mir einfach etwas Freiraum. Ja Frank, da hast du schon recht. Das ist außerdem mein grösstes Problem. Eigentlich kann alles nur schiefgehen. Die stellen sich alles so einfach vor und wissen selber nicht was sie genau wollen. Das einzig was ich bereits weiss, es sind Gruppen mit 4-5 Personen, die einfach platziert werden sollen (2 sitzend oder 1-er sitzend).
Ich weiss, kaotisch.

Danke nochmal.

Lisa.
 
Kommentar
Von stanco: Gibt es überhaupt eine funktionierende Möglichkeit, mit dem internen Blitz der D40 ein entfesseltes Blitzgerät auszulösen? Bzw. welche Blitzgeräte können so etwas überhaupt?

foxmulder schrieb:
Dafür brauchst du Blitzgeräte die eine integrierte Fotozelle haben und den Blitz der Kamera damit erkennen, oder (vermutlich wesentlich preisgünstiger) irgendwelche (alten) Blitzgeräte unter die du ein Kästchen mit solch einer Fotozelle schiebst die dann die Auslösung bewirkt.
Nachteil: Da ist dann nix mehr mit Belichtungsmessung, da mußt du dann alles per Hand einstellen.
Oder SB-800 bzw. SU-800 als Master auf die Kamera und damit dann weitere SB600/800 auslösen. Nur dann reden wir von richtig Geld.

Gruß
Dirk

Das Kästchen heißt Sklavenblitzauslöser doch leider geht das bei den digitalen Kameras nicht, da der Kamerablitz einige Meßblitze vor dem Hauptblitz aussendet. Somit blitzt Dein externer Blitz zu früh und hat null Auswirkung. Bei Foto Brenner gibt es einen Sklavenblitzauslöser mit Verzögerungseinstellung (ca. 35 Euro) extra für solche Fälle.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie es bei der D80 ist. Bei der D200 gehe ich folgendermasen vor:

Interner Blitz auf (e3) Mastersteuerung
Integriert Modus auf --
Zusätzlich verwende ich noch den Nikon SG-3IR

Also nix mit Blitzkorrektur o.ä.
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

kannst Du dann noch am Blitz eine Leistungskorrektur vornehmen oder geht das dann nur noch über die Kamera. Also mir ist das für den Anfang zu kompliziert. Da muss ich erst einmal mit statischen Objekten üben, die haben Zeit. Diesesmal werde ich den Blitz auf der Kamera lassen, da sind mir die Korrekturen logisch. Wo vor ich nur etwas Angst habe sind rote Augen, glänzende Haut und Säume unterm Kinn. Aber auch das kann man nachträglich korrigieren. Ich bin nur immer der Meinung, was man vorher machen kann, sollte man auch tun. Aber hier dazu ist der Blitz zu neu und die Einstellungen zu vielfältig. Vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß Lisa
 
Kommentar
Klar... du kannst im Menue der Kamera die Gruppe korrigieren oder die Blitzleistung am Blitz. Eigentlich ist ITTL recht zuverlässig und muss selten korrigiert werden. Vertraue einach mal auf die Automatik.
 
Kommentar
Da habe ich wohl das Menu noch nicht ganz kapiert. Ich kann die Blitzleistung bei entfesselten Blitzen nicht korrigieren. Kann ja sein, dass die Automatik das super macht, aber was ist, wenn es etwas zu hell ist und ich kanns nicht verstellen und muss erst in der Betriebsanleitung blättern :D

Gruß Lisa
 
Kommentar
Im Menue der Kamera, wo der interne Blitz auf Master gestellt wird, kannst du auch die Gruppe wählen auf der dein SB-800 angesteuert werden soll. Dort kannst du korrekturen (in der Gruppe) vornehmen. Deinen Blitz musst du natürlich auf Remote stellen (SEL gedrückt halten und das Symbol wählen) und die gleiche Gruppe einstellen wie in der Kamera. Dann kannst du bequem von der Kamera aus die Blitzleistung steuern, ohne am Blitz rumfummeln zu müssen.

Schaue dir mal das Menue deiner Kamera an. Eigentlich ist das "Selbsterklärend". Ansonsten schaue mal in die BDA (SB-800) ab Seite 76.
 
Kommentar
Lisa4 schrieb:
Hallo Michel, hallo Frank, ich fotografiere alles in Raw. Gibt mir einfach etwas Freiraum. Ja Frank, da hast du schon recht. Das ist außerdem mein grösstes Problem. Eigentlich kann alles nur schiefgehen. Die stellen sich alles so einfach vor und wissen selber nicht was sie genau wollen. Das einzig was ich bereits weiss, es sind Gruppen mit 4-5 Personen, die einfach platziert werden sollen (2 sitzend oder 1-er sitzend). Ich weiss, kaotisch. Danke nochmal. Lisa.


Wenn ich so einen Job habe, dann bau ich mir den Aufbau vorher auf und messe den durch.

In Deinem Fall gehst Du 90 Minuten vorher hin, stellst Dich selber an alle 4 Positionen und machst Lichtprobe. Hast Du einen Fernauslöser? Nein, dann kauf Dir schnell einen, denn den wirst Du brauchen. Nimm ein Notebook mit, damit Du sehen kannst, ob die Lichter und Schatten gut fallen und denk daran, dass bei Mischlicht der Weißabgleich ein ziemliches Problem sein kann.

Viel Glück

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten