Gruppenfoto auf Computerbildschirm einrichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist es möglich mit der D80 Fotos auf einem Computerbildschirm einzurichten, so dass der/die Aufgenommenen das Ergebnis vor dem Auslösen auf dem Computer sehen können? Auf Jahrmärkten habe ich sowas schon gesehen. Falls dies möglich ist: Wie funktioniert das und welche Software ist ggf. nötig? Ein großes Dankeschön im Voraus für die Unterstützung... sagt Nikker.
 
Anzeigen
Hi und willkommen!

Nein, dass geht nicht. Was Du auf Jahrmärkten siehst, sind häufig (vereinfacht) Videokameras, von denen ein Standbild geprintet wird.
 
Kommentar
soweit ich weiss brauchst du dafür w-lan übertragung und die gibt es nur in der profiklasse
 
Kommentar
Würde sowas nicht theoretisch auch z.B. (nicht hauen) mit ner Mark III gehen? Die hat doch auch live view.. oder? :D
 
Kommentar
ahh jetzt verstehe ich was er meinte :)
er will eine live view vorschau auf dem großen monitor

ob das mit dem mk III geht? keine ahnung ob die die signale weiterreichen kann
 
Kommentar
Du könntest aber mit dem Mitgelieferten TV-Kabel eine Vorschau auf nem Fernseher erstellen...
 
Kommentar
"Live view", das ist das Wort, das ich suche. Wenn ich dann auch "live viewen" kann, bin ich ein großes Stück weiter. :) Danke für die Hilfe.
 
Kommentar
Robert. schrieb:
Du könntest aber mit dem Mitgelieferten TV-Kabel eine Vorschau auf nem Fernseher erstellen...

Eigentlich wollte ich zum Shooting nur meinen Laptop mitnehmen, keinen Fernseher ... :)
 
Kommentar
Hallo Nikker.

Muß mit Camera Control pro von Nikon funktionieren.
Gruß Josef.
 
Kommentar
Die D 80 kann kein Live view, da der Sensor erst beim Hochklappen des Spiegels frei wird.
 
Kommentar
Life View geht mit keiner Nikon DSLR, weder mit Fernseher, Monitor, Computer Nikon Camera Control Pro, WLan oder Kabel.

Fuji hat sowas und die große Canon. Wie es funktioniert weiß ich nicht.

LifeView haben normalerweise nur Digiknipsen . Ob man dabei aber das Signal auf ein NB bekommt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
LifeView haben normalerweise nur Digiknipsen . Ob man dabei aber das Signal auf ein NB bekommt, weiß ich nicht.

Ich kenne keine Digiknipse die das kann, aber ich kenne nicht alle Geräte im Markt.

Wie wär's mit einem Pseudo-Live-View. Mach ein Bild von der Gruppe und richte das Notebook zu denen aus! ;)
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Ist es möglich mit der D80 Fotos auf einem Computerbildschirm einzurichten, so dass der/die Aufgenommenen das Ergebnis vor dem Auslösen auf dem Computer sehen können? Auf Jahrmärkten habe ich sowas schon gesehen. Falls dies möglich ist: Wie funktioniert das und welche Software ist ggf. nötig? Ein großes Dankeschön im Voraus für die Unterstützung... sagt Nikker.

Hallo Leute, jetzt habe ich - unter Beachtung der im Forum erlangten Erkenntnisse - weiter recherchiert. Folgendes habe ich erfahren:

Bildausschnitt bestimmen mit Live View: Dies geht ... wahrscheinlich ... nur bei der Olympus E 330 und E 510. Dies wird durch einen zweiten Bildsensor ermöglicht. Nachzulesen bei Google nach Eingabe von "Live View". Ich denke mal, dass mein Wunsch nach Live View so einfach nicht zu erfüllen ist.

Ich habe aber auch eine NIKON E5700 (keine SLR). Da sollte es doch mit geeigneter Software möglich sein, einen Bildausschnitt Live auf einem Computermonitor zu bestimmen. Ich suche deshalb weiter und werde ggf. hier im Forum ergänzend darüber berichten. Natürlich werde ich auch laufend nachsehen, ob ein anderer Nikon-Freak einen schnelleren Weg gefunden hat. Bis dann ... Nikker
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Dieses Teil habe ich. Dann muss ich mich mal einlesen .... Danke für den Tipp.
Du besitzt eine DSLR. Da siehst du das Bild erst wenn du auf den Auslöser gedrückt hast, eher siehste nix. Was du vor hast geht nur mit LiveView oder Digiknipsen.
 
Kommentar
Hallo Nikker!
Sorry, funktioniert doch nicht so, wie Du es wünscht. Gerade ausprobiert.
Gruß Josef
 
Kommentar
Ich habe zu dem Thema eben in der neuen CT (Heft 13) was gelesen. Da steht in einem Artikel über "Trickfilme am PC" (Stop and Go) auf Seite 183:

"Findige Bastler übertragen das Sucherbild einer digitalen Spiegelreflexkamera mit einer Webcam an den Computer, um so die exakte Kontrolle über ... Allerdings erfordert dies einige, teils recht aufwendige mechanische Schraubereien - und eine Webcam, deren Optik sich für solche Zweckentfremdung eignet."

Dann schweigt man sich aber darüber aus, wie das genau geht und was man machen muß.

Vielleicht kennt ja einer einen der einen kennt, der das schon mal gemacht hat.
 
Kommentar
gottwavo schrieb:
Ich habe zu dem Thema eben in der neuen CT (Heft 13) was gelesen. Da steht in einem Artikel über "Trickfilme am PC" (Stop and Go) auf Seite 183:

"Findige Bastler übertragen das Sucherbild einer digitalen Spiegelreflexkamera mit einer Webcam an den Computer, um so die exakte Kontrolle über ... Allerdings erfordert dies einige, teils recht aufwendige mechanische Schraubereien - und eine Webcam, deren Optik sich für solche Zweckentfremdung eignet."

Dann schweigt man sich aber darüber aus, wie das genau geht und was man machen muß.

Vielleicht kennt ja einer einen der einen kennt, der das schon mal gemacht hat.
Hab auf der CT Seite die ganzen Links aus dem Artikel gefunden:

Seiten 182 bis 189: Animationsfilm (Report)
http://www.stopmotionanimation.com
http://animatordv.com/sshots.php?tpc=16
http://www.stopmotionpro.com/requirements_1.htm#digicams
http://www.golego.de
http://www.animatordv.com
http://www.framethief.com
http://www.istopmotion.com
http://www.stopmotionpro.com
http://www.clayanimator.com/english/stop_motion_animator.html
http://www.neuesvon.de/

Vielleicht ist da ja was bei?? Ich hab noch nicht gefunden wo das mit der Webcam und der DSLR beschrieben wird. :frown1:
Wäre es möglich, dass du den Teil wo das beschrieben wird mal einscannst?
 
Kommentar
Mein Scanner ist kaputt. Das Zitat steht auf Seite 183 in der 2. Spalte, zweiter Absatz unter der Überschrift Augenmerk
 
Kommentar
Nützt mir auch nichts wenn ich die Zeitschrift nicht besitze. :D
Na ja, schau ich mal die Tage im Laden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten