Lösung Grundrauschen bei Nikon D7200 (mit Rode VideoMic Pro)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siddharth

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


ich habe bei den Videoaufnahmen mit meiner Nikon D7200 ein sehr störendes Grundrauschen, sowohl mit dem Rode VideoMic Pro, als auch ohne, also mit dem internen Mikrofon. Wenn ich den Pegel niedriger stelle, dann verschwindet irgendwann natürlich das Rauschen, aber dann ist der Ton auch zu leise, um damit arbeiten zu können. Habt Ihr einen Tipp für mich, woran dies liegen könnte bzw. was ich machen kann?

Danke schon einmal und liebe Grüße!
 
Anzeigen
Versuche mal, den Ton extern aufzunehmen, d.h., schließe das Mikro nicht an die Kamera, sondern extern z.B. an Dein Smartphon an. Die Video- und die Tonspur(en) müssen bei der späteren Videobearbeitung dann wieder zusammengeführt werden.

Im Übrigen schau Dir mal den YouTube-Kanal von Mike Suminski an.
 
Kommentar
Versuche mal, den Ton extern aufzunehmen, d.h., schließe das Mikro nicht an die Kamera, sondern extern z.B. an Dein Smartphon an. Die Video- und die Tonspur(en) müssen bei der späteren Videobearbeitung dann wieder zusammengeführt werden.

Im Übrigen schau Dir mal den YouTube-Kanal von Mike Suminski an.

Ja, das ist der beste Weg... leider auch der mit dem größten Aufwand.

Auch mit dem externen Mikrofon an der Kamera kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man es denn manuell aussteuert und es beispielsweise zum Sprecher bringt. Ein leises Grundrauschen bleibt wohl. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Also lässt sich ein Grundrauschen bei der D7200 nicht vermeiden?
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Also lässt sich ein Grundrauschen bei der D7200 nicht vermeiden?

Was willst Du denn aufnehmen? Wenn es um Sprache geht, bleibt ein leises Grundrauschen, ja, aber Du kannst es durch die manuelle Aussteuerung des externen Mikrofons wirklich minimieren.
 
Kommentar
Mir geht es bei dem Ton hauptsächlich um Moderation direkt vor der Kamera. Das Rauschen wird übriges auch vom internen Mikrofon verursacht, also wenn ich das Rode nicht angeschlossen habe.

Du meinst also an der Nikon herunter pegeln und dann lieber am Rode nach oben?
 
Kommentar
Mir geht es bei dem Ton hauptsächlich um Moderation direkt vor der Kamera. Das Rauschen wird übriges auch vom internen Mikrofon verursacht, also wenn ich das Rode nicht angeschlossen habe.

Du meinst also an der Nikon herunter pegeln und dann lieber am Rode nach oben?


Nein, ich erziele so die besten Ergebnisse: Mein Sennheiser-Mikro nehme ich zurück (weil ich es dicht an den Sprecher bringen, via Verlängerungskabel und Ständer), die Nikon pegel ich dann richtig/entsprechend aus, mit den Balken im Display. Kommt ein wenig auf den Sprecher an, auf seine Stimme. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Das macht natürlich Sinn. Die D7200 hat ja auch einen Kopfhöreranschluss, was natürlich im Grunde nahezu unverzichtbar ist. Danke für Eure Hilfe!
 
Kommentar
Wäre da nicht das Rode smartLav (Lavaliermikrofon) die bessere Lösung, wenn Du direkt vor der Kamera moderieren willst?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten