Grundeinstellungen D40x

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

sunny40

NF Mitglied
Registriert
Hallo möchte gerne wissen welche Grundeinstellungen ich an meiner D40x
18-55 einstellen soll so das auch ich als Neuling und Anfänger recht gute Aufnahmen machen kann.Muss dazu sagen habe auch noch kein Bildbearbeitungsprogramm weil ich nicht weiss welches für mich als Anfänger
in frage kommt.


LG Tom Sunny 40

Schon mal danke für eure Antworten und Tipps!
 
Anzeigen

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Tom,
herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab auch eine D40X. Obwohl ich noch andere D-SLR habe, bin ich von diesem Teil sehr angetan.
Zu den Grundeinstellungen (Mein Vorschlag):

Lass mal das Meiste so, wie es standardmäßig von Nikon eingestellt ist.

  • Bildqualität: JPEG (Large und Fine)
  • Belichtungsmessung Matrixmessung
  • Programmautomatik ist ok (u.U stell die Belichtungskorrektur auf -0,3 oder - 0,7, damit Du mehr Reserven bei puntuellen hellen Stellen hast)
  • ISO Automatik ein oder aus? Für mich hab ich es ausgeschalten, aber wenn Du es verwenden möchtest, kann bei einer Obergrenze von ISO 800 bei der D40X nicht viel schief gehen. Die D40X hat ein sehr gutes Rauschverhalten bei höheren ISO Werten.
  • Einige DSLR Neulinge sind verwundert über den AF-A Modus und berichten über gelegentlich unscharfe Bilder. Wenn dir das zuviel Automatik ist, stell den Autofokus auf AF-S.
  • Ich verwende (mit wenigen Ausnahmen) auch immer nur das mittlere Messfeld, das erleichtert den Einstieg in die etwas bewusstere Fotografie

Happy shooting. Zeig Deine Bilder her, dann kann die NFF community dir noch punktuell Tipps und Tricks verraten - dazu brauchen wir aber mal Bilder von Dir.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten