Grossväterlich...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotografen!

Ich möchte Euch ein Foto zeigen, das eigentlich nur ein Schnappschuss war. Wir waren bei den Grosseltern meiner zukünftigen Frau zu Besuch, und da ich per Zufall meine Kamera zur Hand hatte habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht.
Ich bin ja eigentlich kein Fan von EBV, aber hier hat mir der Sepia-Look einfach gut gefallen. Hätte man noch mehr rausholen können? Was meint Ihr? Muss ich doch nochmal tief in die Tasche greifen und mir PS kaufen???
Hoffentlich geht jetzt hier kein Glaubenskrieg los...

Die EXIF-Daten sind beim Umweg über Picasa leider irgendwo verloren gegangen. Sorry! :down:
Werde Sie heute Abend noch nachliefern falls es wen interessiert.
D80, 18-75, SB400 ist alles was ich Euch momentan sagen kann...

Ich lasse mich gerne überzeugen!

Urs


18327466e404788ff8.jpg
 
Anzeigen

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Hallo Urs

Das Motiv gefällt mir ansich sehr gut. Ich habe zwei Sachen, welche ich vermisse:

- bei Frontaufnahmen wäre es schön, wenn die rechte Gesichtshälfte noch deutlicher zu sehen wäre. Und jetzt kommme ich zum zweiten Punkt...
- allenfalls hätte ein anderer Winkel einen noch stärkeren Ausdruck ergeben (mehr von der Seite, also mehr in die profiele Ansicht)

Ansonsten meine ich, Du wirst ja die Grosseltern noch einge mal sehen....vergiss dabei die Kamera nicht....:D
 
Kommentar

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo Sam,

sam25 schrieb:
- bei Frontaufnahmen wäre es schön, wenn die rechte Gesichtshälfte noch deutlicher zu sehen wäre.

Um zu meiner Fragestellung zurückzukommen: Also doch noch stärker nachbearbeiten??? Ich sehe Deinen Punkt, jetzt überwiegt wohl das Hemd...

sam25 schrieb:
- allenfalls hätte ein anderer Winkel einen noch stärkeren Ausdruck ergeben (mehr von der Seite, also mehr in die profiele Ansicht)

Nun ja, leider war er nicht besonders begeistert davon dass ich ihn ablichte. Da musste ich mich wohl oder übel etwas zurückhalten und nehmen was kommt... Regieanweisungen gehen da gar nicht. Obwohl ihm ja das Ergebnis erstaunlicherweise ziemlich gut gefallen hat! Vieleicht kann ich ihn ja das nächste mal zu mehr überreden? Oder ich halte mich an seinen Ratschlag und suche jüngere Models .... :)
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Um zu meiner Fragestellung zurückzukommen: Also doch noch stärker nachbearbeiten???

Hallo Urs

Vielleicht erreichst Du etwas mit Aufhellung von Tiefen. Im PS findest Du so ein Teil. Oder Du markierst die zu dunklen Gesichtsteile und machst es von Hand...

Aber ich finde die Sepiawirkung toll...also geh' beim nächsten Besuch noch einmal daran...Der Grossvater wird schon Verständnis haben....:D
 
Kommentar

Stefan 24

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Urs,

tolles Motiv, ich hätte es nur enger Beschnitten und viel weniger Sepia genommen.
Du hast oben ja angeklickt! Deshalb hier meine Version:

 
Kommentar

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo Stefan,

Danke für das Lob. Deine Version hat auch was, stimmt! Wobei meine Version halt noch ein bisschen "älter" wirkt durch das stärkere Sepia... Ist vieleicht nicht das richtige Wort, aber Du weisst hoffentlich was ich meine.
Hast Du das Foto ev. nicht freigegeben? Oder wieso kann ich es nicht in gross betrachten?

Danke & Gruss

Urs
 
Kommentar

Stefan 24

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Urs,

Du brauchst nur auf das Bild zu klicken. Schon wird es größer. Ich finde das so immer besser, weil es sonst immer zu lang dauert bis die Seite aufgebaut ist, ;-)

Mit Sepia habe ich immer so meine Probleme, da meine Freundin am liebsten alle Bilder in Sepia hätte und dann auch noch gaaannnz viel davon.

Übrigens ein Orangefilter sieht auch toll aus.
 
Kommentar

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo Stefan,

Logisch habe ich auf das Bild geklickt! Bin ja nicht blöd... :rolleyes:
Aber dann krieg ich eine Fehlermeldung von wegen keine Berechtigung und so... Deshalb meinte ich dass Du ev. das Bild nicht freigegeben hast... Das würde erklären wieso Du es sehen kannst aber ich nicht! Aber vieleicht liegts ja auch an was ganz anderem. Egal.

Schöner Tag noch! Vor allem für all diejenigen die nach der Arbeit nicht noch in die Schule müssen wie ich... :wuerg:

Urs
 
Kommentar

AlexE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Stefan!

Also mir gefällt das Foto recht gut.

Was mich stört, ist die dunkle Gesichtshälfte und das vorallem das rechte Aug deutlich etwas geöffnet ist.

Dafür gefällt mir der Sepia-Farbton (ich mag Sepia sehr gerne und in sehr intensiven Tönen) und der Ausschnitt. Ich würde ihn nicht zu knapp machen.

Schönes Bild!

Lg Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten