Grosse Box und kleiner Blitz (120 cm SoBo mit Speedlight)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Der Akku von meinem Kompaktblitz (Akku, 400Ws) war nicht geladen, also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und zusammengeklemmt, was nicht zusammen gehört: in die 120 cm Softbox mit Bowens Anschluss habe ich per Adapter einen Metz AF58 N gespeist. Wie wir alle wissen, geht das nicht, die SoBo ist zu gross, der Lichtaustritt am Blitz ist zu klein, nur nach vorn gerichtet, kann die Box innen gar nicht ausleuchten und überhaupt und Alles ....




Meine SoftBox hat innen einen ersten Diffusor, der mit 16 kurzen Straps eingeklettet wird. Man sieht deutlich, wo das Licht seitlich am Diffusor und zwischen den Straps stärker austritt. Das ist auch mit dem "richtigen" Blitzkopf der Fall. Was man aber NICHT (!) sieht, ist eine ungleichmässige Lichtverteilung, einen einzigen Lichtfleck in der Mitte und einen starken Lichtabfall von innen nach aussen.




Ergo: keine schlechte Kombination. Natürlich ist ein Aufsteckblitz nicht die ideale Wahl um ein Parkdeck auszuleuchten. Der Metz AF58 hat eine "echte" Leitzahl von 42 (ein Nikon SB800 bewegt sich in der gleichen Liga mit LZ44), aber für die Arbeit in einem grossen Zimmer reicht es unbedingt. Es entspricht dem 400Ws Kompaktkopf um drei LW abgeblendet (400 > 200 > 100 > 50 Ws oder 1/8 Leistung) - für die übliche Arbeit ist das eigentlich schon der obere Leistungsbereich.


Gesteuert habe ich - die Blitzfritzen erkennen es sofort - mit dem Yongnuo 622 N System. Das Stativ darf etwas schwerer sein, die Parabol- SoBo baut tief (und braucht zum aufspannen lange Arme ;o)

Die SoBo: https://www.amazon.fr/Neewer-Hexadécagone-Diffuseur-Speedlite-Photographie/dp/B075MBL6LZ/ref=sr_1_2?ascsubtag=1ba00-01000-org00-linux-dsk00-nomod-fr000-gatwy-feature-SEARC&keywords=Neewer+Softbox+120+cm&qid=1577482653&sr=8-2

Der Adapter: https://www.amazon.fr/Neewer-Support-Réflecteur-Parapluie-Dispositif/dp/B00JAAXH1A/ref=sr_1_1?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adaptateur+Bowens+cobra&qid=1577482763&sr=8-1

Zusammen ziemlich genau ein Hunni .... man kann mehr Geld für dümmeren Quatsch ausgeben ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Was man aber NICHT (!) sieht, ist eine ungleichmässige Lichtverteilung, einen
einzigen Lichtfleck in der Mitte und einen starken Lichtabfall von innen nach aussen.

Dabei wäre das gerade bei glänzender Haut oder sonstwie
glänzenden Oberflächen durchaus wünschenswert.

Es gibt dann ein scharfes Spitzlicht, von dem aus der Glanz
abflacht und statt einer flächigen Glanzstelle wieder die Farbe
von Haut oder Objekt durchscheinen lässt. Es bleibt aber glänzend.

Die Vorstellung daß eine Softbox gleichmässig ausgeleuchtet
werden muss ist eher so ein Forending. Das braucht man nur
wenn man eine gleichmässige flächige Einspiegelung in ein
Motiv haben will.

In Deinem Setup würde ich den Innendiffusor immer rausmachen.

Den mache ich immer nur dann rein wenn ich die flächige
Einspiegelung will. Sonst ist der in 99% der Fälle kontraproduktiv.
 
Kommentar
Die Vorstellung daß eine Softbox gleichmässig ausgeleuchtet werden muss ist eher so ein Forending.
Die Foren möchten, dass für die genannte Lichtverteilung ein Beauty Dish zum Einsatz kommt. Mit einer Softbox wird das schwierig werden, auch ohne Innendiffusor. Speziell wenn der Außendiffusor von einem Kamerablitz angeleuchtet wird, von welchem man ja verlangt, dass er die beleuchtete Fläche gleichmäßig anstrahlt.
 
Kommentar
Die Foren möchten, dass für die genannte Lichtverteilung ein Beauty Dish zum Einsatz kommt.

Nein, das ist wieder was ganz anderes. Ein richtiger Beauty Dish (also keine
der zahlreichen Fehlkonstruktionen) erzeugt einen Lichtkegel der zu den
Rändern abfällt und ohne sichtbare Lichtkegelränder in die Umgebung
eingeblendet werden kann. Der produziert dabei aber eher harten, direkten
Glanz und nur wenn er sehr nah ran gestellt werden kann verläuft dieser Glanz
etwas.

Das ist etwas ganz anderes und ist nicht vergleichbar mit einem großen weichen
Licht das verlaufende Glanzstellen mit darunter sichtbarer Produktfarbe ergibt.

Du verwechselst Ausleuchtung des Lichtformers mit Lichtkegel am Motiv.
Beides ergibt vollkommen unterschiedliche Spitzlichter.
 
Kommentar
Hmm Stefan kannst du mal ein Bild einstellen das du damit gemacht hast.




Aber gern. Gestern (27-12-2019) in unserem Wohnzimmer mit Linoa und dem 1.4 - 50


full


@VisualPursuit würde ich glänzende Haut wollen, hätte ich das Model gebeten, sich einzuölen ;o) Wäre beim Ledersofa kein Problem.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bild und Licht gefaellt mir, der Hautton ist mir jedoch zu gruenlich an meinem Monitor.
Die Staffelung der Lichter im Hintergrund sind sehr schoen gibt dem Bild viel Tiefe.
 
Kommentar
Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, weil ich eben jenes gerade erst mal getested habe. Eine 60x60 Godox Softbox mit Innendiffusor und Grid, bestückt mit einem uralten Soligor TIF380 und einer Neewer Remote. Auf kleinem Raum überhaupt kein Problem, nur der Blitz ist immer auf voller Leistung, also ein wenig Arbeit mit Abstand, Verschlusszeit und Blende, aber eigentlich ganz lustig
 

Anhänge

  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 26
Kommentar
Das Licht ist eine Sache, die andere Sache ist die Leistung. Klar, man kann die Sobo mit dem Kleinblitz halbwegs ausleuchten. Die Frage ist nur, wie oft, bevor die thermische Abschaltung eingreift. Da der Kleinblitz ja meist mit hoher Leistung abgefeuert werden muß und noch dazu das Reflektorsystem ungünstig für die Wärmeabführung ist, ist man da recht schnell am Ende.
Logisch, wenn der 400 Ws - Blitz tot ist, muß der noch vorhandene Metz ran. Hilft nix.
Übrigens hätte ich in diesem Fall zum Reflexschirm (mit weißem Innendiffusor wie der hier ) gegriffen. Auch wenn die Lichtführung natürlich nicht ganz so gut ist wie die Sobo, ist die Lichtausbeute um mindestens 1 Blende höher als mit der Sobo. Dazu hab ich erst am Wochenende einen Testdurchlauf gemacht. Das kommt dem Kompaktblitz sehr zugute.
 
Kommentar
Gebe Dir recht, allerdings waren bei den Spielereien weder der mobile 200Ws Blitz noch der Schirm schon da .... dafür die Softbox, und nachdem ich gerne sehr eng ausleuchte passt mir das ganz gut. Der Schirm streut halt sehr breit, das ist einesteils gut, war mir da aber nicht wichtig und einige LowKey Portraits sind herausgekommen. Bin schon gespannt, wie das mit dem stärkeren Blitz wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten