Guten Morgen in die Runde,
ich möchte Euch kurz zu meinen Erfahrungen berichten, die ich jetzt gemacht habe.
Hintergrund zu meiner Eingangsfrage war, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, eine Sparkassen-Geschäftsstelle in Solingen mit Bildern auszustatten. Diese wird seit wenigen Jahren für jeweils ein Jahr Solinger "Künstlern" für deren Ausstellungen exklusiv zur Verfügung gestellt. Eine tolle Idee, wie ich finde. Ob's was bringt, warte ich dann mal ab.
Als Ausstellungsflächen zum Aushang von Bildern können quasi alle Wandflächen genutzt werden. So habe ich mich entschieden, an den kleineren Wandflächen schon vorhandene Fineart-Drucke von Saal-Digital in 40x60 cm mit Passepartout aufzuhängen. Die sind recht ansehnlich und stabil und haben schon mehrere Sachen dieser Art überstanden. In den Büros verlangten die größeren freien Wandflächen auch größere Format, die Saal-Digital aber so nicht liefern kann.
Da Whitewall auch in Düsseldorf ein Ladenlokal besitzt, habe ich mich dort mal umgesehen. Ich stehe darauf, Sachen persönlich begutachten zu können, sobald sie nicht mehr so ganz günstig sind. Dann habe ich da Belichtungen auf Fuji-Fotopapier in 80x120 cm und 100x150 cm bestellt und bin von den Ergebnissen total begeistgert.
Die beiden 100x150-Belichtungen wurden von zwei 6-MP-Bildern meiner alten D50 angefertigt (eines sogar leicht gecropt) - und ich kann sagen, Megapixel werden deutlich überbewertet. Nur an hochkontrastigen, schrägen Linien sind beim nahen Hinsehen Treppchen zu erkennen, aber für diese nahe Betrachtung sind dies Größen ja auch nicht gemacht.
Bei den letztlich elf von Whitewall sehr gut verpackten und schnell zugestellten Bildern gab es drei, die physisch mangehaft waren. Sie hatten kleine Knicke (vom Anfassen, wie ich vermute) und eines hatte darüber hinaus noch eine Reihe von Knicken im Randbereich (die ich auch dem Handling beim Verpacken zuordne). Auf einem weiteren Bild fand sich noch Flüssigkeit. Whitewall hat auf die umgehende Reklamation ebenso umgehend und unkompliziert mit Neuproduktion reagiert. Prima!
Mein Resümee bezüglich der Geeignetheit dieser Belichtungen für Ausstellungen sagt mir, dass diese Papier-Variante sich als sehr empfindlich darstellt, weswegen ich wohl davon Abstand nehmen werde. Sie ist eher nichts für loses Aufhängen an Posterschienen, sondern sollte direkt sicher (z.B. in einem festen Rahmen) "montiert" werden.
Ganz kurzfrisitg bekam ich dann noch die Gelegenheit, mich an einer Künstler-Aktion zur Belebung von Leerstands-Flächen in den Solinger Clemens-Galerien zu beteiligen. Zusammen mit zwei anderen Fotografen nutzen wir jetzt für zunächst drei Monate ein großes Ladenlokal. Dafür bin ich wieder auf meine bewerte Kombination von 40x60-Saal-Digital-Prints auf Hahnemühle-Fineart-Papier mit weißem Passepartout gegangen. Diese Bilder hängen jetzt an Perlon-Schnüren von der Deckenkonstruktion frei im Raum und sehen recht wertig aus, wie wir meinen.
Leider gab's diesmal auch bei Saal-Digital eine zwar sehr schnelle, aber beschädigte Lieferung. Alle Bilder wiesen an derselben Stelle einen Knick auf, dér sich auch nicht beseitigen ließ. Auch Saal-Digital hat anstandslos Ersatz zugesagt, der vermitlich morgen kommen wird. Aufgrund der Kurzfristigkeit und zeitlichen Dringlichkeit hängen derweil die bemängelten Prints.
Zu den Preisen
Whitewall: 80x120 für nicht ganz 50 Euro, 100x150 für nicht ganz 75 Euro
Saal-Digital: 40x60 für 21 Euro, 20x30 für 6,50
Ostermann: Passepartout in 60x80 15 Euro