Großer Viewfinder bei Kamera mit DX Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte neulich wieder die F6 und die D200 mit. Der Blick in den Sucher der F6 ist im Vergleich zur Digitalen eine Offenbarung. Die Größe, die Helligkeit, die Leichtigkeit des Scharfstellens, etc...

Es ist mir schon klar, daß der Sensor einer Digitalen kleiner als ein KB-Negativ ist.

Deshalb hab ich mir schon öfters die Frage gestellt: Könnte Nikon das Prisma so bauen, daß auf einer D-SLR mit DX Sensor der gleiche (große) optische Eindruck entsteht wie bei der F5/F6?

Oder ist es physikalisch unmöglich?

Was denkt Ihr, könnte eine neue D-SLR ein F6-artiges Sucherbild produzieren, obwohl sie nur einen DX großen Sensor hat?

Hmmm,
Andy
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Ich befürchte das Chris und Maik schon die bittere wahrheit geschrieben haben - wobei ich mit dem Sucher der D200 gut leben kann, da stören mich eher andere Dinge an der Kamera.
Um aber mal etwas Salz in offene Wunden zu streuen hier nochmal die Übersicht über die Sucher die ich vor einiger Zeit erstellt hatte:

173645279c60ad9b0.jpg


173645279f04dadb4.jpg


Wie gesagt, ist schon etwas älter, deswegen fehlt auch die D40/X, und ein Vergleich rein über die Fläche ist etwas verkürzt, aber die Unterschiede von APS-C zu Kleinbild sind schon kraß!

Gruß
Dirk

Eins weiß ich, der immense Unterschied zwischen D70S und D200 (nur die beiden kenne ich wirklich) liegt nicht nur in den paar Quadratmillimetern und der Vergrößerung sondern auch an einem ordentlichen Glasprisma der D200. Im Gegensatz zum Spiegelaufbau mit prismatischen Eigenschaften.
 
Kommentar
Danke Dirk für die schöne Aufstellung.
Also wenn das so ist wie von Euch beschrieben, dann ich will ich doch eine FF D-Slr.
Die angebliche Mai Ankündigung von Nikon kommt näher ....

LG, Andy
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Eins weiß ich, der immense Unterschied zwischen D70S und D200 (nur die beiden kenne ich wirklich) liegt nicht nur in den paar Quadratmillimetern und der Vergrößerung sondern auch an einem ordentlichen Glasprisma der D200. Im Gegensatz zum Spiegelaufbau mit prismatischen Eigenschaften.
Das meinte ich mit:

foxmulder schrieb:
....ein Vergleich rein über die Fläche ist etwas verkürzt...

Allerdings kann man die Fläche wenigstens berechnen, Helligkeit müßte man messen und das Zusammenspiel von beidem ist dann vermutlich nur noch subjektiv zu beurteilen und damit schwierig zu vergleichen.

volkerm schrieb:
Ja, allerdings nur mit 1,1-facher Vergrößerung .
1,17-fach. ;) So hat Nikon es zumindest in die BDA zum Okular geschrieben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Hatte neulich wieder die F6 und die D200 mit. Der Blick in den Sucher der F6 ist im Vergleich zur Digitalen eine Offenbarung. Die Größe, die Helligkeit, die Leichtigkeit des Scharfstellens, etc...

Es ist mir schon klar, daß der Sensor einer Digitalen kleiner als ein KB-Negativ ist.

Deshalb hab ich mir schon öfters die Frage gestellt: Könnte Nikon das Prisma so bauen, daß auf einer D-SLR mit DX Sensor der gleiche (große) optische Eindruck entsteht wie bei der F5/F6?

Oder ist es physikalisch unmöglich?

Was denkt Ihr, könnte eine neue D-SLR ein F6-artiges Sucherbild produzieren, obwohl sie nur einen DX großen Sensor hat?

Hmmm,
Andy

Ja das geht wenn man das will und würde die Herstellungskosten der Kamera um etwa 150 bis 250 Euro verteuern, weil die Okkularoptik ziemlich aufwändig wäre.

Die Sucherhelligkeit einer F6 würde man wahrscheinlich trotzdem nicht bekommen, zumindest bei Anwendung von DX-Optiken, die durch kleinere Gläser absolut weniger Licht hereinlassen (kleinerer Bildkreis).

Für eine DSLR mit F6-Sucher und F6-kompatiblen Einstellscheiben wäre ich auch bereit, Geld auszugeben. Der Sucher ist aus meiner Sicht noch die große Schwäche sämtlicher DSLRs. Ein etwas größeres Chipformat und 10 MP mit brauchbarem 6400er-Modus zum Preis einer Mark3 und es bleiben keine Wünsche offen...

Herzlich

Frank
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
1,17-fach. ;) So hat Nikon es zumindest in die BDA zum Okular geschrieben.

Danke, Dirk.:) Irgendwie steht überall was anderes, z.B. in der BDA zur D80 der Wert 1,1-fach. Aber die Anleitung zum Okular wird hoffentlich richtig sein.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Aber die Anleitung zum Okular wird hoffentlich richtig sein.
Bestimmt! Oder hast du schon mal eine BDA von Nikon gesehen in der ein Fehler enthalten war? :D

FrankF schrieb:
Ja das geht wenn man das will....
Könntest du das für mich als Physik-Laien etwas näher erläutern? Meine naive Vorstellung ist folgende: Wenn ich die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteile wird es dunkler. Da ich nicht annehme das Nikon sich besondere Mühe gegeben hat die Sucher der analogen SLRs zu verdunkeln 'fehlt' mir da gedanklich etwas Licht. Im doppelten Sinne sozusagen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Könntest du das für mich als Physik-Laien etwas näher erläutern? Meine naive Vorstellung ist folgende: Wenn ich die gleiche Menge Licht auf eine größere Fläche verteile wird es dunkler.

Das ist absolut korrekt so wie Du es sagst:

Du bekommst den Sucher genauso groß aber nicht genau so hell, weil wegen des kleineren Bildkreises einfach weniger Licht in die Kamera dringt. Daher ist für einen wirklich großen UND hellen Diggisucher ein größeres Chipformat optimal.

Das Konzept: Eine lichtstarke Optik (Offenblende z.B. 1,2 oder 1,4) bringt Licht in die Kiste, ein lichtstarkes Prisma und ein sehr hochwertige und lichtstarke Okkularoptik sorgen dann dafür, dass es unterwegs nicht verlorengeht und dann könnte man statt des minderwertigen, bei Batterieentnahme abdunkelnden LCDs austauschbare Einstellscheiben benutzen.

Allerdings kostet ein solche hochwertiges optisches System viel Geld und Nikon wäre besser beraten, seine nächste Diggi einfach auf F6-Basis zu bauen und da einen größeren Chip zu implantieren, denn aus DX wird man sehr viel mehr nicht mehr herauspressen können (Stichwort: Pixeldichte / Pixelgröße / Lichtempfindlichkeit).

Herzlich

Frank

PS: Das DK-21M habe ich selber und es taugt zumindest an meinen D70-Bodies wenig bis gar nichts. Es vergrößert aber es verschlechtert das Sucherbild und Von-Hand-Scharfstellen geht mit manchen Optiken besser, mit manchen schlechter.
 
Kommentar
Du beschreibst ja den ganz normalen Sucher einer SLR mit dem Aufzeichnungsformat 24x36mm, ob Silber oder Silizium ist dabei ziemlich egal.
Ich hatte dein erstes Posting so verstanden als ob du einen Trick kennen würdest für 150 € den Sucher einer APS-C SLR zu erleuchten der den Nikon-Ingenieuren nicht bekannt ist. Schade eigentlich das dem nicht so ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Frank!

FrankF schrieb:
Das Konzept: Eine lichtstarke Optik (Offenblende z.B. 1,2 oder 1,4) bringt Licht in die Kiste

Probier es mal aus. Du wirst beobachten, daß es bei den ohnehin auf Helligkeit getrimmten Einstellscheiben der aktuellen Modelle keinen Unterschied in der Sucherhelligkeit gibt zwischen f1.2 und f2.0. Ab etwa f2 wird das Sucherbild nicht mehr heller. Das war bei den dunklen Mattscheiben der MF-Generation in den 70ern und 80ern noch anders.

FrankF schrieb:
ein lichtstarkes Prisma und ein sehr hochwertige und lichtstarke Okkularoptik sorgen dann dafür, dass es unterwegs nicht verlorengeht und dann könnte man statt des minderwertigen, bei Batterieentnahme abdunkelnden LCDs austauschbare Einstellscheiben benutzen.

Gratuliere. Du beschreibst gerade den Sucher der D2 Serie. :D
 
Kommentar
einer von ein paar Hauptgründen, warum ich von der 10D zu Nikon gewechselt bin. In der Liga der D80 hat Canon diesbezüglich gar nichts vergleichbares (in vielen anderen Details gegenüber der D80 auch nichts ;) ). Mit dem Sucher der D80 kann ich sehr gut leben, auch wenn der Unterschied zu KB schon groß ist. Wenn man aber nicht dauern abwechselnd durch die Sucher schaut, ist es wohl Gewohnheitssache.

Heng-Sten Berg schrieb:
Top Beiträge weiter oben!

Von mir mal ganz unwissenschaftlich:
ich bin mit meinem D80 Sucher sehr zufrieden auch im Vergleich mit Analog. Hatte früher CANON EOS.

Den D40 oder CANON 350 Sucher fand ich sehr schwach.

Für mich ist der Sucher DAS HAUPTARGUMENT pro DSLR und gegen Bridgecam.
 
Kommentar
Frage: Auf der Nikon Webseite heißt die Okularvergrößerung DK-21 "ohne M"? Gibt es da unterschiedliche?
 
Kommentar
O.K., die DK-21 ist das serienmäßig mitgelieferte Okular. Ich kann aber das Vergrößerungsokular DK-21M bei Nikon nicht finden! Aus dem Programm genommen?
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
O.K., die DK-21 ist das serienmäßig mitgelieferte Okular. Ich kann aber das Vergrößerungsokular DK-21M bei Nikon nicht finden! Aus dem Programm genommen?

Keineswegs, die Webseite von Nikon ist einfach notorisch unvollständig, nicht nur bei solchem Kleinkramzubehör. Du findest das Teil aber leicht z.B. über preissuchmaschine.de.

Maik
 
Kommentar
Ich sage an dieser Stelle immer 'Zum Glück baut Nikon bessere Kameras als Webseiten.' Das DK-21m fehlt in der Tat auf den europäischen Webseiten, auf der amerikanischen ist es drauf und kaufen kann man es auch überall - so denn gerade mal lieferbar. ;)

Ups, da war Maik schneller - aber mit demselben Grundgedanken! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten