[GELÖST/SOLVED] Großer Katalog passt nicht mehr auf den Laptop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Lösung! Vielleicht ja auch falsch!

Katalog zunächst nicht geändert und vom Desktop auf eine der beiden HDD's kopiert!
Die ältesten Originaldateien in der gleichen Dateistruktur auf die andere HDD kopiert.
Die neuesten Originaldateien auf die HDD kopiert auf der auch der Katalog ist!
Kopierten Katalog auf dem Laptop geöffnet!
LR sagt natürlich, das die älteren Originaldateien nicht vorhanden sind!
-> Fehlenden Dateiordner suchen und fertig ist! "Rechte Maustaste"
Das funktioniert, wird aber NICHT empfohlen (falls hier jemand mitliest). Sondern:

1. Der Katalog (xyz.lrcat) gehört IMMER auf eine eingebaute Festplatte (SSD etc.).
2. Die Bilder können liegen, wo auch immer (Netz, angeschlossene HDDs, lokal etc.). Kann man auch verschieben und LR nach der neuen Wurzel suchen lassen (wie Du).
3. Man aktiviert „Smart Previews“ für alle nicht lokalen Bilder. Dann sind sie nämlich noch per Katalog sichtbar und bearbeitbar, selbst, wenn die HDDs etc. offline sind! Die Previews stehen in der xyz.lrdat Datei, die kann man zur Not also löschen und später neu erzeugen.

Ein Katalog mit 1 Million Bildern funktioniert, aber jenseits der 50000-100000 wirds spürbar langsamer. Ich lasse ein KI Plugin zur Verschlagwortung (Excire) drüberlaufen, da lohnt sich ein grosser Katalog, wenn man was sucht :)

Der Grund für Punkt 1. ist, dass die xyz.lrcat Datei in Wirklichkeit eine xyz.sqlite Datei ist, die auch per SQL Datenbanksoftware nutzbar ist - und schnell kaputt geht, wenn man z.B. mal eine angeschlossene HDD auswirft ... Dann braucht man ein Backup. Passiert auf einem lokalen Laufwerk aber extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Danke Falk! Verstehe und mit der Sqlite Datei wusste ich.
Die darf auch niemals kopiert werden wenn LR läuft!!
Ich werde das noch nach Deinem Vorschlag korrigieren!
 
Kommentar
Erledigt! Ebenfalls "smart previews"
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bin da noch auf ein Problem gestoßen!
wenn ich auf meinem Desktop Fotos zurechtgeschnitten habe, fehlen die natürlich im Katalog auf dem Laptop!
Was kann ich da machen, um auch die Kataloge zu syncronisieren?
Habe mal einen Ordner auf dem Desktop in einen Katalog exportiert und wollte diesen auf den Labtop importieren.
Hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten