[GELÖST/SOLVED] Großer Katalog passt nicht mehr auf den Laptop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Fotofreunde,

hab da ein Problem. Ich habe einen riesigen Katalog auf meinem Desktop. Inclusive Original Dateien werden fast 4 TB Festplattenplatz aufgebraucht!
Wenn ich nun meinen Laptop mit externer HDD (2TB) für den Urlaub benutzen will passte das nicht!
Gibt es mit LR die Möglichkeit, die Original Dateien auf 2 HDD's zu haben die aber durch die große Katalogdatei verwaltet werden?
Hab da noch nichts gefunden!
 
Anzeigen
Gegenfrage: Wieso willst Du Deinen gesamten Katalog mit in den Urlaub nehmen?
 
Kommentar
Wäre doch schön, auf beide Rechner nahezu das gleiche zu haben.


Nö. Wenn ich meinen Laptop mit in den Urlaub nehme, dann mit einem leeren Katalog. Das spart Platz und steigert die Geschwindigkeit. Alte Bilder will ich im Urlaub nicht bearbeiten.
 
Kommentar
Ist das wirklich ein einziger Katalog? Lightroom legt doch Sicherungskopien an, und das ist es eigentlich, was
die Sache so aufbläht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Der LR-Katalog (die Datenbank) legt Sicherungskopien von sich selbst an. Die Grösse ist wohl in etwa 1 - 2 GB. Den Platz auf den HDDs wird von den physischen Bildern belegt. Solange die LR-DB weiss, wo sich die Bilder befinden, kann man letztere auf versch. HDDs halten.
Hans Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Verwalten von 4 TB Bildern in einem einzigen Katalog ist für LR kein Problem. (ca. 100'000 - 200'000 Bilder.)
Frage an den TE: "Wie gross ist denn Dein Katalog (ohne Bilder)"

Hans Jörg
 
Kommentar
Das Verwalten von 4 TB Bildern in einem einzigen Katalog ist für LR kein Problem. (ca. 100'000 - 200'000 Bilder.)
Frage an den TE: "Wie gross ist denn Dein Katalog (ohne Bilder)"

Hans Jörg

ungefähr 60 GB
Alles was im Katalogverzeichnis liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann haben wir beide ähnliche Verhältnisse. Mein Katalog hat etwa 800 MB. Das sind beides kleine Kataloge und stellen für LR bez. Grösse kein Problem dar. Die anderen Files im Verzeichnis sind Beigemüse (Vorschauen, Backups). Sie werden bei Bedarf erzeugt. LRCAT ist in LR die einzige signifikante Datei. Du kannst Deine Bilder problemlos auf verschiedenen HDDs im gleichen Katalog halten.
Hans Jörg
 
Kommentar
Dann haben wir beide ähnliche Verhältnisse. Mein Katalog hat etwa 800 MB. Das sind beides kleine Kataloge und stellen für LR bez. Grösse kein Problem dar. Die anderen Files im Verzeichnis sind Beigemüse (Vorschauen, Backups). Sie werden bei Bedarf erzeugt. LRCAT ist in LR die einzige signifikante Datei. Du kannst Deine Bilder problemlos auf verschiedenen HDDs im gleichen Katalog halten.
Hans Jörg

Einfach dann die entsprechenden Files umbenennen? Laufwerks Buchstaben!
 
Kommentar
Der größte meiner LR Kataloge ist deutlich über 4GB groß und das stellt kein Problem dar.

Die Datenstruktur ist auch nachträglich einfach zu ändern, aber dies sollte direkt in LR erledigt werden, dann muss man keine Pfade anpassen...
 
Kommentar
Der größte meiner LR Kataloge ist deutlich über 4GB groß und das stellt kein Problem dar.

Die Datenstruktur ist auch nachträglich einfach zu ändern, aber dies sollte direkt in LR erledigt werden, dann muss man keine Pfade anpassen...

Eigentlich ganz einfach! Fehlenden Dateiordner suchen und fertig ist!
 
Kommentar
Einfach dann die entsprechenden Files umbenennen? Laufwerks Buchstaben!

Hi,

nix einfach (außerhalb Lightrooms) umbenennen.
Innerhalb von Lightroom Daten auf andere Laufwerke verteilen. Ich weiß ja nicht, wie deine Dateistruktur aussieht. Als Beispiel: mein Katalog und genauso die zugehörigen Bilddateien sind nach Jahren strukturiert.
Es wäre also ein Leichtes, z. B. 2000-2005 zu schnappen und auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Das dauert zwar, aber dann weiß Lightroom darüber Bescheid.

Wenn du während des Urlaubs nur die dabei anfallenden Bilder katalogisieren willst, nimm eine leere Installation auf dem Laptop mit und exportiere anschließend alle Bilder als Katalog, den du dann in deinem Hauptrechner wieder importierst.

Vielleicht geht es auch, dass du z. B. nur die letzten 3 Monate, die du im Urlaub zusätzlich dabei haben möchtest, exportierst und auf dem Laptop dabei hast. Und nach dem Urlaub exportierst du das Ganze wieder, um es im Hauptrechner zu importieren. Da weiß ich allerdings nicht, wie Duplikate vermieden werden, respektive, ob das so überhaupt gangbar ist ... vielleicht weiß das ja jemand anderes, falls der Gedanke überhaupt relevant ist.
 
Kommentar
Meine Lösung! Vielleicht ja auch falsch!

Katalog zunächst nicht geändert und vom Desktop auf eine der beiden HDD's kopiert!
Die ältesten Originaldateien in der gleichen Dateistruktur auf die andere HDD kopiert.
Die neuesten Originaldateien auf die HDD kopiert auf der auch der Katalog ist!
Kopierten Katalog auf dem Laptop geöffnet!
LR sagt natürlich, das die älteren Originaldateien nicht vorhanden sind!
-> Fehlenden Dateiordner suchen und fertig ist! "Rechte Maustaste"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten