Griffgummi kleben - womit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

polm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

bei meiner F65 ist das rote Gummiteil am Griff (wo die Fingerspitzen der re. Hand ruhen) abgegangen. Keine große Sache (die "Belederung" ist sonst noch ok), aber womit klebt man eigentlich Gummi auf Plastik so, daß es hält?

Ich (Sekundenkleber-Aficionado) frage, weil ich z.B. ein chronisches Pattex-Gequille, Harz-Klumpenbildung oder ähnlich Unangenehmes vermeiden möchte.

Ach ja: Nikon fragen gilt nicht, deren Kleber hat ja auch nicht gehalten :hehe:

Für sachdienliche Hinweise dankt
Phillip
 
Anzeigen
"hat sich bewährt" - dann nehmen wir das mal. Dankeschön!

Gelungenes WE,
Phillip
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Doppelseitiges Teppichklebeband - hat sich bewährt und ist nahezu identisch mit dem original Kleber.
Bitte nicht das billige verwenden, daß löst sich schnell ab.

LG Sven

Moin,

hier würde ich gerne einhaken...

Gestern hat sich bei meiner D50 der hintere Gummi, auf dem der Daumen ruht abgelöst. Als ich es abgezogen habe, war da auch so was wie doppelseitiges Klebeband. Sah aber viel dünner aus als Teppichband.
Der Gummi muss ja hier in eine Vertiefung und darf nachher nicht überstehen. Patex ist auch hier wohl nicht erste Wahl oder?
Aber Teppichklebeband?

Gruß
Frank
 
Kommentar
00frieli schrieb:
Aber Teppichklebeband?
Es gibt die dicke Variante mit Gewebe und die dünne Variante ohne Gewebe die man für PVC Böden nimmt, damit es nicht nach einiger Zeit durchdrückt und man die Klebestellen erkennt. Das dünne Klebeband klebt auch super gut
 
Kommentar
Pattex auf jeden Fall nicht! Dieser Kleber enthält Lösemittel, die den Kunststoff anlösen könnten! :eek:

Was spricht gegen das Teppichklebeband?

Es gibt mittlerweile diese Powerstrips von Tesa, als Meterware und in dünnerer Stärke im Baumarkt zu kaufen. Vielleicht ist das eine Alternative - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hauke13 schrieb:
Es gibt die dicke Variante mit Gewebe und die dünne Variante ohne Gewebe die man für PVC Böden nimmt, damit es nicht nach einiger Zeit durchdrückt und man die Klebestellen erkennt. Das dünne Klebeband klebt auch super gut

Genau dieses Klebeband meine ich - hier gibt es eine sogenannte "Industriequalität" ... das Klebeband nutze ich seit Jahren für solche Reparaturen.

LG Sven
 
Kommentar
Ich habe letztlich das Tesa Doppelband benutzt - so dick wie ein einfacher Tesafilm, nur beidseitig klebend. Gibt's in einer Blechdose, mit gelbem Trennpapier. Stabilität ist ok - die Fläche und die Art der Belastung (Druck) macht's, viel zu halten gibt's bei der F65 eh' nicht...

Das Konkurrenzprodukt von z.B. Henkel oder 3M kenne ich nicht namentlich, gibt's bestimmt aber auch :D

Schöne Fotos,
Phillip
 
Kommentar
Danke für die vielen Hinweise!!!

Dann werde ich mal losstiefeln und mich mal im Baumarkt/Bastelladen umsehen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Und wenn das alles nicht nicht reicht, Loctite 480...
Ist dann aber sehr permanent.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Und wenn das alles nicht nicht reicht, Loctite 480...
Ist dann aber sehr permanent.

Lass das lieber. Wenn der Service nicht mehr die Gummis runter kriegt, ist die Kamera bei jedem noch so kleinen Defekt gleich ein Totalschaden.

Maik
 
Kommentar
Interessanterweise wird Loctite 480 seit Jahren auf D1scussion empfohlen, keiner hat da bisher was von Problemen beim Service gesagt (und die Teilnehmer dort sind sehr deutlich wenn's da Probleme gibt)....
Ich würde das sicher nur nach Ablauf der Garantie machen.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Interessanterweise wird Loctite 480 seit Jahren auf D1scussion empfohlen

Ich habe neulich auf einer Messe mit Herrn Solbach vom NPS über das Griffgummiproblem gesprochen. Er meint, dass diese Gummis eben viele Anforderungen erfüllen müßten, und nannte außer natürlich der haptischen Eigenschaften auch die Notwendigkeit, daß der Service "drunter gucken können" müsse.

Wenn man mit Loctite verklebte Gummis trotzdem noch runter bekommt, okay. Wenn nicht - naja, vielleicht haben die Loctite-Anhänger auf D1scussion einfach zufällig seitdem kein Serviceproblem gehabt, was das Öffnen der Kamera erforderte. Die Posts auf D1scussion beschränken sich ja bislang auf Bezugsquellen und ob es gut klebt oder nicht.

Maik
 
Kommentar
Hallo Leute,

habe mir dann doch mal die Mühe gemacht, beim Nikon Service Point in Köln anzurufen, da ich ja auch noch Garantie hab und nix vermasseln will.
Die Gummis gibts neu und die sind selbstklebend, also schon mit ner Klebefläche versehen. Die sehr nette Dame am Telefon sagte, dass es nicht günstig sei den alten Gummi wieder aufzukleben, da sich dieser mit der Zeit durch den Gebrauch etwas ausdehnt und somit nicht mehr exact in die Aussparrung passt. Stimmt auch: Nachdem ich alles sauber gemacht hatte, stellte ich fest, dass der Gummi ein klein wenig zu groß war.
Leider haben die in Köln kein Teil da. Lieferzeit: 2-3 Wochen :confused:

In Düsseldorf angerufen. Bin direkt mit dem Ersatzteillager verbunden worden. Die Dame durfte aber in die Kölner Region nix absenden, ich solle mich doch an den Service Point wenden...
Was soll ich sagen, nach einigen netten Worten und Erklärung der Liefersituation in Köln schicken die mir so ein Teil per Post zu.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten