Grenzen der D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich lese immer wieder davon (auch in diesem Forum), dass jemand an die "Grenzen der D300s" stößt. Was bedeutet das konkret?
Bei ISO >3200 lässt ihre Performance in Sachen Rauschen dann doch etwas zu wünschen übrig (für heutige Maßstäbe). Das ist sicherlich einer der Hauptaspekte, wo man mit ihr "an Grenzen stoßen" kann. Ich würde ab einer bestimmten Größe einzuschlagender Nägel auch eher eine Dx als eine Dxxx empfehlen; auch hier mag man u.U. an Grenzen stoßen... :p

CB
 
Kommentar
Klar, 'Rauschen' ist das, was jedem gleich als erstes einfällt. Aber das ist natürlich noch nicht mal die halbe Wahrheit. Wenn man Rauschen und Dynamik und aktuelle Software zusammennimmt und sich die Ergebnisse aktueller Kameras und der D300/s dann mal im Vergleich ansieht, dann sieht man schon deutliche Unterschiede hinsichtlich Farben und Details. Natürlich nicht bei jedem Bild in jeder Größe, aber eben auch nicht erst bei ISO 3200 in 50x75 cm. Man kann mit der D300/s auch schon problemlos bei ISO 800 'an Grenzen stoßen'. Wobei mir diese Formulierung nicht übermäßig häufig aufgefallen ist.
Was andere Dinge angeht, Gehäuse, Serienbildgeschwindigkeit, Autofokus da ist die D300/s immer noch auf der Höhe der Zeit. Gerade beim AF muß man schon zu einer einstelligen D oder zur D800 greifen um etwas besseres zu bekommen. D7000 und D600 können da nach meinem Eindruck nicht mithalten, wobei ich aber dazu sagen muß, das ich die D300 natürlich sehr gut kenne, die anderen genannten deutlich weniger gut. Und die D7100 natürlich noch gar nicht. Dann gibt es noch den Bereich Video, da hat sich eine Menge getan und die ein oder andere Nettigkeit in den Einstellungen, aber gerade letzteres dürfte wohl für kaum jemanden ein 'Killerfeature' sein.
Also wie immer: Ja, es gibt Aspekte unter denen man 'die Grenzen der D300/s' erreichen und eine neuere Kamera besser sein kann. Es gib aber auch Aspekte, bei denen die D300/s den Pseudonachfolgern ihre Grenzen aufzeigt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Letztlich kommt es immer auf den Einsatzbereich bzw die Aufgabenstellung an. Ich selber habe ja noch die D300 und sie leistet gute Dienste. Neulich habe ich noch eine D7000 dazu gekauft und bin der Ansicht das diese in den Hauttöne etwas besser ist. In meinem Fall nicht unwichtig da ich viele Aufträge im Eventbereich habe und dort OOC und im JEPG arbeite.
Aber die D300 bzw. D300s ist nach wie vor eine Top Kamera.
 
Kommentar
Das kann die D300 genauso gut, war bei meiner am Anfang so und bei vielen anderen auch.

Gruß
Heiko

OK.:)
Genau genommen (also sehr genau genommen!) hat das aber weder mit dem Threadthema noch mit meinem (todernst gemeinten :cool:) Beitrag zu tun.
Warum werde ich also von dir zitiert?:nixweiss:

LG
Dirk
 
Kommentar
Ich denke, bei den meisten Kombinationen Fotoapparat/Fotograf stößt meist eher letzterer an seine Grenzen, auch bei der D300 (s). (Gibt natürlich keiner zu)

Ich würde mir bei meiner D300 allenfalls eine höhere Auflösung wünschen (Ausschnittsvergrößerungen) und eine vernünftige Video-Funktion. Nicht, weil ich jetzt Spielfilme drehen will... aber bei dem letzten Urlaub in ZA bzw. bei der Anfertigung einer DiaShow ist mir doch einmal mehr aufgefallen, dass es bei dem "geneigten" Betrachter unheimlich gut rüberkommt, wenn die Photos durch kurze Filmsequenzen aufgelockert werden, z.B. um von einem Ort zum nächsten überzuleiten.

Es dürfte daher entspannend sein, dazu nicht immer in der Fototasche zu kramen, um die Kompaktkamera herauszuholen.

Die Fähigkeiten insofern der D 7100 im Gehäuse der D 300, das wär schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Kommentar
"Die Grenzen" sind in meinen Augen bei jedem wo anders und es kommt drauf an für was man die Kamera nutzt.
Wenn ich z.b. nur Stillleben Fotografiere brache ich keine ISO von 800+.
Ist man eher der Typ der in einer Halle fotografiert, dann arbeitet man nur mit ISO 800+.
Mir reicht auch die Auflösung. Wenn ich einen größeren Ausschnitt möchte, gehe ich nähers als Objekt heran :D

Ich persönlich bin bislang nur 1mal "an die Grenzen" gekommen, das was die Empfindlichkeit - mir war mit ISO 1250 zu viel Rauschen im Bild.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
ich habe die D300 sowie andere Nikon-DSLR seit mehreren Jahren im Einsatz.
Mehr als ISO3200 habe ich noch nie real genutzt, denn bei reichlich Licht sind die Bilder der D300 bis dahin noch gut brauchbar, ausser wenn es um Plakate ab A3 geht.

Etwas mehr Dynamik zwischen Schwarz- und Weisswerten hätte ich sicherlich bei einigen Motiv- bzw. Beleuchtungssituationen gebrauchen können, aber für die Masse (>90%) meiner Bilder hat es vollkommen gereicht.


Ansonsten bin ich mit der D300 äusserst zufrieden, ihre TOP-Fähigkeiten wurden hier schon genug beschrieben.
  • Jede Technik hat eben ihre Grenzen, das ist völlig klar.
  • Und dass Neuentwickungen diese Grenzen irgendwann mal positiv verschieben werden, ist auch völlig klar.
  • Und dass ich z.Zt. mit einer D700 oder D3 liebäugle (nice2have), ist mir klar, die D300 behalte ich aber.
Jedenfalls mache ich nicht unmittelbar die einzelnen technischen Evolutionsschritte von Nikon direkt mit, sondern verzögert um mindestens 1 Stufe, nicht zuletzt aus Budgetgründen.

Auf jeden Fall lasse ich mich nicht von MP's und Super-High-ISO's verrückt machen, wenn wieder was Neues auf den Markt kommt. Ich kann warten. Wer weiss, ob ich überhaupt mal einen Bedarf jenseits von 24MP haben werde?
 
Kommentar
Die Fähigkeiten insofern der D 7100 im Gehäuse der D 300, das wär schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das wäre so, als würde man den MQB nehmen, den konzerneigenen 77-KW-Diesel einbauen, etwas schnittiges Blech drumzudengeln und dann sagen: 'Da, neuer Porsche.'
Von einer D400 erwarten die an ihr interessierten Käufer schon ein bißchen mehr. Wenn eine mögliche D400 dieses 'Bißchen' nicht bringt, dann braucht sie auch keiner, 'nur' für das große Gehäuse wird kaum jemand den - geschätzten! - Mehrpreis von 5-800 € bezahlen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ foxmulder

deswegen schrieb ich ja vom "Schritt" in die richtige Richtung....

Der Vergleich mit den Autos hinkt, denke ich. Die 7100 hat schon einige überzeugende Features. Die Frage ist ja, was soll eine D 400 noch zusätzlich können, um sich irgendwo zwischen D 7100 und D 600/800 einzureihen. Ist der Abstand zu gering, wird´s keine D 400 geben.
 
Kommentar
Der Vergleich mit den Autos hinkt...
Die Antwort gibt es im NF-F immer wenn man einen Vergleich anstellt... :D
Die Frage ist ja, was soll eine D 400 noch zusätzlich können...
Im D400-Thread werden schon einige Wünsche genannt.
... um sich irgendwo zwischen D 7100 und D 600/800 einzureihen.
Hier liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor: Die (potentielle) D400 muß sich nicht zwischen der D7100 und irgendeiner FX-Kamera einreihen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Okay, aber der Vergleich hinkt tatsächlich, weil die 7100 doch in manchen Bereichen einfach fortschrittlicher ist, es liegen zur D 300 ja auch ein paar Jährchen dazwischen.

Wäre mir natürlich auch lieber, wenn eine D 400 eher der D 3 oder 4 gleichen würde... --;)

Eine zu gute DX-Kamera - und die Aufnahmen, die ich im Forum schon zur 7100 gesehen habe, sind verdammt gut - würde aber wohl die Verbreitung des Vollformates ausbremsen, oder, wenn sie zu teuer würde (Grenze D 600) sich selber.....

Tjaja, warten wir halt ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten