Greenhorn sucht Blitz für d70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CHris75

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal an alle Nikonmaniacs... :)

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte D70 erhalten und muss sagen, dass ich trotz ihres Alters sehr zufrieden bin. Bin ja auch eine Einsteiger.

Nun zu meiner Frage:

Da ich auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen Fotografieren möchte und der eingebaute Blitz ja echt nicht der Hammer ist, suche ich nun einen Blitz zum Aufstecken.

Was rät mir nun da der erfahrene Forumbenutzer?

Tausen Dank für Eure Antworten schon zum Voraus...

ps.: Hab in ner Internetauktion einen Nikon SB-80DX für um die 100 Euro gesehen. Lohnt sich dies?
 
Anzeigen
SB 80dx funktioniert leider nicht. Du brauchst ittl. D.h nur SB 600, SB 800 und SB 400 bleiben übrig. Alle anderen können nur Manuell betrieben werden

edit: Ich schrieb oben nur von Nikon Modellen. Es gibt auch Fremdanbieter-Modelle, die ich aber nicht so gut empfelen kann wie Nikon. Nämlich gerade bei Blitzen finde ich, Nikon wichtig.:up:
lg Lukas
 
Kommentar
Hier werden häufig die Nikon SB-600 bzw. 800 empfohlen, die sind zwar relativ teuer, unterstützen aber das volle Programm an Funktionen so wie das "Nikon Creative Lighting System" oder wie sich das nennt.
Da kann dann z.B. ein SB-800 mehrere SB-600 ohne Probleme entsprechend ansteuern.
Die haben ja auch einiges an Leistung(sreserven).
Vielleicht genügt aber auch einfach der relativ neue SB-400, der bietet ja auch schon mehr Leistung als der interne Blitz, ist aber günstiger als die SB-600/800.

Einige nutzen wohl auch Blitze von Fremdherstellern mit ganz guten Erfahrungen, vielleicht kann dir die Forumssuche da auch weiterhelfen.
 
Kommentar
flomei schrieb:
Hier werden häufig die Nikon SB-600 bzw. 800 empfohlen, die sind zwar relativ teuer, unterstützen aber das volle Programm an Funktionen so wie das "Nikon Creative Lighting System" oder wie sich das nennt.
Da kann dann z.B. ein SB-800 mehrere SB-600 ohne Probleme entsprechend ansteuern.
Die haben ja auch einiges an Leistung(sreserven).
Vielleicht genügt aber auch einfach der relativ neue SB-400, der bietet ja auch schon mehr Leistung als der interne Blitz, ist aber günstiger als die SB-600/800.

Einige nutzen wohl auch Blitze von Fremdherstellern mit ganz guten Erfahrungen, vielleicht kann dir die Forumssuche da auch weiterhelfen.


Dem kann ich zustimmen. JEDOCH: Der Sb400 ist zwar billiger, hat aber keinen Schwenkreflektor und einige niedrige Leitzahl. Also vor dem Kauf, würde ich mir das überlegen :)

Edit: http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm
 
Kommentar
Wenns nicht so teuer sein soll, würde ich Dir einen Metz 44 AF-4i N oder einen Sigma EF 500 ST DG empgehlen. Liegen so um die 150 Euro.
Einziger Nachteil ist eigentlich, dass man zumindest den Metz (Beim Sigma bin ich mir nicht sicher) nicht kabellos auslösen kann. Dies ist aber eine Funktion die man mitunter nie nutzt.
 
Kommentar
Hallöchen,
ich habe den soligor dg420Z

guckst du hier
http://www.fotokoch.de/digifoto/37374.shtml

den kann man in alle richtungen schwenken und sollte doch für den einstieg reichen. außerdem ist da schon eine rausziehbare reflektorscheibe dabei. mit gut aufgeladenen batterien ist er auch echt flott. hatte letztens auf ner hochzeit nichts zu meckern. o.k., die leitzahl könnte höher sein, aber mit der richtigen einstellung der kamera habe ich letztens eine kirche gut belichtet hinbekommen (naja, habe auch lange geübt dafür und es war niemand da, der sich bewegte :) )
so abends beim tanzen hätte ich es gerne heller gehabt, aber ich glaube nicht, dass es am blitz lag, eher an dem benutzer !!!
ich träume ja von einem stabblitz von metz, der ist ja aber leider noch unbezahlbar :-(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten