Grauware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
die gelbe, internationale NIKON-garantiekarte dürfte bei der grauware fehlen.
oft gibts statt dessen garantieversicherungen von 'Mack' oder ähnlichen anbietern.
 
Kommentar
Die Objektive/Kameras sind ja immer gleich, aber ein paar Hinweise gibt es:
- der Preis liegt deutlich unter dem normalen Verkaufspreis in Deutschland
- die gelbe Garantiekarte ist nicht dabei, nur 2 Jahre Händlergarantie
- eine Mack Garantie wird dazu angeboten

Das Fehlen der gelben Garantiekarte ist natürlich das Killerkriterium, dann ist es sicher graue Ware, wenn das nicht explizit erwähnt ist, achte mal auf die anderen Punkte. Es gab hier im Forum auch mal ne Händlerliste, wer graue Ware verkauft, aber die ist auch schon ein wenig älter...
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
die gelbe, internationale NIKON-garantiekarte dürfte bei der grauware fehlen.
oft gibts statt dessen garantieversicherungen von 'Mack' oder ähnlichen anbietern.


auf der Karte muß dann eine Seriennumer stehen die auch auf den Body oder aufen Objektiv steht richtig ?
 
Kommentar
bk.968 schrieb:


und wenn ich jetzt eine 4 Monate alte D200 kaufe mit gelber Karte und Rechnung des Händlers wo sie gekauft wurde, wie steht es dann mit meiner Garantie ?
Muß Nikon Deutschland sie gewähren wenn sie dann sagen wir mal in 12 Monaten die Hufe hoch macht ?
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
und wenn ich jetzt eine 4 Monate alte D200 kaufe mit gelber Karte und Rechnung des Händlers wo sie gekauft wurde, wie steht es dann mit meiner Garantie ?
Muß Nikon Deutschland sie gewähren wenn sie dann sagen wir mal in 12 Monaten die Hufe hoch macht ?

Dann hast du keine Nikon-Garantie mehr, weil die Kamera mehr als 1 Jahr alt ist, und mußt den Händler fragen. Das hier ist von Nikon.de, die Markierungen sind von mir. Es wird oft vergessen, zur Garantiekarte auch die Originalrechnung zu legen, dann nützt sie nix, höchstens aus Kulanz:

"Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon
Nikon Digitalprodukte, die innerhalb Europas vertrieben wurden, werden durch die unten aufgeführten Nikon Vertretungen innerhalb Europas betreut. Die zugesagte Garantie wird nicht durch Nikon Vertretungen außerhalb Europas gewährt, sondern bezieht sich ausschließlich auf folgende Länder:

(Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn). Sollte Ihr Nikon Produkt technischen Service benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Nikon Fachhändler oder direkt an den autorisierten Nikon Service in Ihrem Land.

Ihre Nikon Ausrüstung steht innerhalb Europas für ein volles Jahr ab Kaufdatum gegen Material- oder Herstellungsfehler unter Garantie. Sollte das Produkt während der Garantiezeit aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern Mängel aufweisen, wird es von unserem autorisierten Kundendienst in Europa ohne Berechnung von Ersatzteil- oder Arbeitskosten zu den untenstehenden Bedingungen repariert. Nikon behält sich das Recht vor, das Produkt nach freiem Ermessen zu reparieren oder durch ein neues zu ersetzen.

1. Diese Garantie gilt nur wenn zusammen mit dem Produkt die ausgefüllte Garantiekarte und die Originalrechnung bzw. der Kassenbon vorgelegt werden, auf denen das Verkaufsdatum, das Produkt und der Name des Händlers vermerkt sind. Wenn diese Belege nicht vorgelegt werden oder unvollständig bzw. unleserlich ausgefüllt sind, behält sich Nikon das Recht vor, die kostenlose Garantiereparatur zu verweigern.

2. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf:
- Wartungs- oder Reparaturarbeiten bzw. den Austausch von Teilen aufgrund normaler Nutzungserscheinungen;
- Änderungen, mit denen das Produkt gegenüber seinem üblichen, in der Bedienungsanleitung beschriebenen Verwendungszweck aufgerüstet wird, sofern diese Änderungen nicht zuvor von Nikon schriftlich genehmigt werden;
- Sämtliche direkt oder indirekt mit der Garantieleistung verbundenen Transportkosten und –risiken;
- Jegliche Schäden aufgrund von Änderungen oder Anpassungen, mit denen das Produkt ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Nikon an die gültigen örtlichen oder nationalen technischen Standards eines Landes angeglichen wird, das nicht zu den Ländern gehört, für die das Produkt ursprünglich konstruiert bzw. hergestellt wurde.

3. Die Garantie erlischt bei:
- Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch einschließlich Schäden durch Verwendung des Produktes für nicht vorgesehene Zwecke oder unter Missachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung über Gebrauch und Wartung des Produktes, ebenso Schäden durch Installation bzw. Verwendung des Produktes unter Missachtung der gültigen Sicherheitsstandards des Landes in dem es verwendet wird.
- Schäden durch Unfälle einschl. Blitzschlag, Wasser, Feuer, unsachgemäßen oder unvorsichtigen Gebrauch;
- Veränderung, Unleserlichkeit oder Entfernung der Modell- oder Seriennummer auf dem Produkt;
- Schäden aufgrund von Reparaturen oder Anpassungen durch zur Reparatur nicht befugte Firmen oder Personen;
- Mängel des Systems, in welches das Produkt integriert oder mit dem es benutzt wird.

4. Weitergehende Ansprüche können aus dieser Garantie gegen Nikon nicht geltend gemacht werden. Wir weisen jedoch ausdrücklich auf Ihre gesetzlichen Rechte hin, die im Fall von Mängeln gegenüber dem Verkäufer des Produktes bestehen und die durch diese Garantie nicht eingeschränkt werden. Ebenfalls nicht eingeschränkt werden etwaige Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Diese Garantiebedingungen bilden zusammen mit der Garantiekarte die Garantieerklärung von Nikon gem. den gesetzlichen Bestimmungen."
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das war jetzt aber sehr ausführlich !

Dafür von mir ein Dankeschön :up:

Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich habe ein 1,4/80er als Grauware gekauft mit gelber Garantiekarte. Mackgarantie wurde zusätzlich angeboten. Die Seriennummer fängt mit "US" an. Das Objektiv ist für den amerikanischen Markt hergestellt worden. Soweit wie ich weiß, ist bei Objektiven immer die gelbe Internationale Garantiekarte dabei.
Bei Kameragehäusen ist das anders, die ist Länderbezogen. Gelbe Garantiekarte für Deutschland.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
(...) ich habe ein 1,4/80er als Grauware gekauft mit gelber Garantiekarte.
??? Mit Ausweisung einer Nikon Worldwide Service Warranty ???

Bei Kameragehäusen ist das anders, die ist Länderbezogen. Gelbe Garantiekarte für Deutschland.
Nein, eher Kontinentbezogen - Nikon European Service Warranty.

In meiner Sigantur unten findet sich eine Auflistung diverser Händler,
welche Grauware anbieten und welche nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten