Lösung Graupunkt Capture NX 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lucky_luke0272

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage; Gibt es in Capture NX2 eine Möglichkeit den optimalen Graupunkt suchen zu lassen? Man sucht sich ja einen Wolf, über die Messpunkte.

Wäre ja schön, wenn es da eine Lösung geben würde.

Danke & Viele Grüße,
Lucky_Luke
 
Anzeigen
Hallo,

sorry, aber ich kann Dir schon deshalb nicht helfen, weil ich nicht weiß, was Du mit dem "optimalen Graupunkt" meinst!

Gruß Norbert
 
Kommentar
...und für mich klingt das, als würdest Du den farbneutralsten Punkt automatisch suchen lassen wollen, um ihn dann zu farbneutral zu erklären. :rolleyes:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hab nur ich das Gefühl, dass heute Freitag ist? :p

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Hab nur ich das Gefühl, dass heute Freitag ist? :p

Viele Grüße,
Stefan

Das Gefühl habe ich nicht. Ich glaube eher, dass hier zwei Dinge durcheinandergeworfen werden. Ich denke mal er meint nicht neutrales grau für den Weißabgleich sondern oben in der Leiste: Schwarzkontrollpunkt - Neutralkontrollpunkt - Weißkontrollpunkt.

In PSE gibt es nämlich tatsächlich einen Trick wie man den Punkt schneller findet:

Neue Ebene erstellen Bearbeiten->Ebene füllen-> 50%Grau, Füllmethode auf Differenz ändern, Einstellebene Schwellwert, Regler nach links, bis alles weiß ist, dann wieder nach rechts, Die ersten Stellen die erscheinen sind 50% Grau.
 
Kommentar
Hallo, sorry heute ist doch Sonntag ;-)
Nein, mit der Messpunktfunktion kann ich mir doch einen Stelle im Bild suchen, die einen RGB Wert 128/128/128 hat. Wenn ich die Stelle habe, dann setze ich den Neutralkontrollpunkt auf diese Stelle und habe den optimalen Weißabgleich - oder nicht? Jedenfalls ist es schwierig, einen Punkte mit den Werten oder annähernden Werten zu finden. Deswegen wäre eine automatische Funktion doch Klasse?

Grüße,
Lucky_luke0272
 
Kommentar
Nein, mit der Messpunktfunktion kann ich mir doch einen Stelle im Bild suchen, die einen RGB Wert 128/128/128 hat. Wenn ich die Stelle habe, dann setze ich den Neutralkontrollpunkt auf diese Stelle und habe den optimalen Weißabgleich - oder nicht?

Also wirklich? :eek:

...und für mich klingt das, als würdest Du den farbneutralsten Punkt automatisch suchen lassen wollen, um ihn dann zu farbneutral zu erklären. :rolleyes:

Wenn Du so einen Punkt findest, dann ist der schon neutral grau, da musst Du nichts mehr dran tun.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo, sorry heute ist doch Sonntag ;-)
Nein, mit der Messpunktfunktion kann ich mir doch einen Stelle im Bild suchen, die einen RGB Wert 128/128/128 hat. Wenn ich die Stelle habe, dann setze ich den Neutralkontrollpunkt auf diese Stelle und habe den optimalen Weißabgleich - oder nicht? Jedenfalls ist es schwierig, einen Punkte mit den Werten oder annähernden Werten zu finden. Deswegen wäre eine automatische Funktion doch Klasse?

Sorry, aber ich verstehe nicht, was das bringen soll. Wenn der Weißabgleich nicht stimmt, wird der autom. Neutralpunkt genau so falsch liegen, wie der Weißabgleich.

Bin ja durchaus lernfähig, wenn mir das jemand plausibel erklärt, für den Fall, dass ich falsch liege.

Edith meint, dass Matthias schon wieder schneller war...

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Sorry, aber ich verstehe nicht, was das bringen soll. Wenn der Weißabgleich nicht stimmt, wird der autom. Neutralpunkt genau so falsch liegen, wie der Weißabgleich.

Bin ja durchaus lernfähig, wenn mir das jemand plausibel erklärt, für den Fall, dass ich falsch liege.

Edith meint, dass Matthias schon wieder schneller war...

Viele Grüße,
Stefan

Anscheinend bringt es schon was. Ich verwende den zwar nie, aber google hat mir gerade eine "Leseprobe" aus einem CNX Buch ausgespuckt und zwar passenderweise genau die Seite mit dem Neutralkontrollpunkt:

http://www.dpunkt.de/leseproben/2939/Auszug aus Kapitel 2.10.pdf
 
Kommentar
Hallo, hab es aus dem dem Data Becker Buch Capture NX 2. Wenn man den Neuteralkontrollpunkt auf diese Stelle setzt, wird das Farbspektrum entsprechend angepasst. Man kann ja auch mit Capture NX den Weißabgleich durch Graupunkt setzen verändern. Und meine Ansicht war nun, mit 128/128/128 finde ich den Punkt mit dem neutralsten Grau. Setze ich den Neutralkontrollpunkt darauf, habe ich eine optimale Abstimmung. ;-)

Was meint Ihr?

Viele Grüße!
 
Kommentar
Anscheinend bringt es schon was. Ich verwende den zwar nie, aber google hat mir gerade eine "Leseprobe" aus einem CNX Buch ausgespuckt und zwar passenderweise genau die Seite mit dem Neutralkontrollpunkt:

Das ist jetzt wohl die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt: Ich lasse mir automatisch den perfekt farbneutralen Punkt raussuchen, damit ich den dann zu farbneutral erklären kann. Aber irgendwie..

Edith meint, dass Matthias schon wieder schneller war...

...ist mir, als hätte ich das schon mal gesagt.

Nein! Du musst den Punkt suchen, von dem Du weißt oder zu wissen glaubst, oder nur möchtest, dass er farbneutral dargestellt wird/werden soll. Wenn er das aber schon ist, passiert beim Weißabgleich natürlich nichts.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Anscheinend bringt es schon was. Ich verwende den zwar nie, aber google hat mir gerade eine "Leseprobe" aus einem CNX Buch ausgespuckt und zwar passenderweise genau die Seite mit dem Neutralkontrollpunkt:

http://www.dpunkt.de/leseproben/2939/Auszug%20aus%20Kapitel%202.10.pdf

Da schau her, ein Auszug aus Walter Schlögels CNX2 Buch. Steht bei mir im Regal. Das entscheidende ist aber nicht mehr im PDF und seht auf Seite 118.

Mit dem CNX2-Neutralpunkt legt man den Neutralpunkt fest und kann auf die Farbkanäle Einfluss nehmen. Was das bewirkt, ist mir durchaus klar, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man den Neutralpunkt in der Aufnahme finden möchte, der eh nicht passt. Der Neutralpunkt in CNX2 muss da gesetzt werden, wo beim richtigen Weißabgleich der korrekte Neutralpunkt ist.

Edith meint wieder: Himmel, jetzt war der Hamburger scho wieder schneller... Ok, ich hab ja noch den Schlögel-Schinken aus dem Regal gezogen und reingeschaut... :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Und meine Ansicht war nun, mit 128/128/128 finde ich den Punkt mit dem neutralsten Grau. Setze ich den Neutralkontrollpunkt darauf, habe ich eine optimale Abstimmung. ;-)

Was meint Ihr?

Schlicht nein, da der gefundene Neutralpunkt wegen des falschen Weißabgleichs eben nicht der Neutralpunkt ist. Du musst ihn selbst festlegen!

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ja genau so sehe ich das auch. Ich verstehe das Ansinnen des TO so:

Der Neutralpunkt in CNX2 muss da gesetzt werden, wo beim richtigen Weißabgleich der korrekte Neutralpunkt ist.

Diesen Punkt will er eben automatisch suchen lassen. IMO geht das natürlich nicht, aber so verstehe ich sein Posting.

EDIT:
Schlicht nein, da der gefundene Neutralpunkt wegen des falschen Weißabgleichs eben nicht der Neutralpunkt ist. Du musst ihn selbst festlegen!

Genau deshalb geht es nicht.

EDIT 2:
Ich frage mich gerade für was man den Schritt den ich oben bezüglich PSE gepostet habe verwendet. Das stammt nämlich (in eigene Worte gefasst) aus einem Buch zu PSE.
Dummerweise habe ich mir damals nicht notiert FÜR WAS es gut ist.
 
Kommentar
Btw. schon mal über eine Graukarte nachgedacht?

Geht nicht bei allen Aufnahmen, aber bei einem Portraitshooting durchaus einsetzbar.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten