Graukarte erste Versuche, was anders machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab heute mal mit meiner Graukarte rumprobiert
Erster Schritt: Weissabgleich gemacht, dazu auf die weisse Fläche fokussiert, die ich ca. 30 cm vom Objektiv weghielt, dann Referenzbild erstellt, ohne scharf zu stellen, beim vierten Versuch hats geklappt
Dann graue Fläche ins Bild (auch so, dass nichts anderes zu sehen war) und den Belichtungsmesser genau auf den grossen Strich.
Bei beidem stand ich in der Sonne.
Dann die Testbilder gemacht.
Irgendwie passt mir das Ergebnis aber nicht, also Motiv und Bildausschnitt sind hier nicht wichtig, ich schmeiss die Bilder eh in den Papierkorb, mir gings nur um den Schnee und ob der richtig rüberkommt. Aber die Schatten sind so blau, dass kann nicht stimmen.
picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Na, ich war zwar nicht vor Ort, finde aber die Lichtstimmung gut getroffen! Wolltest Du den Schnee im Schatten absolut weiß haben, so würde imho der Schnee im Licht zu warm. Aber das hängt auch immer vom eigenen Geschmack ab. Ich verwende WB auf Graukarte bzw. Expodisc i.d.R. nur bei schwierigen Lichtsituationen wie z.B. Indoor mit Mix aus Glühbirne, Halogen und Energiesparlampe. Da ist n.m.E. jedes andere Preset und erst recht AWB komplett daneben und nachträgliches drehen an der WB nicht so gut zu handeln wie eben Graukarte etc.
 
Kommentar
zwei anmerkungen:

zum weißabgleich brauchst du nicht unbedingt die weiße seite, die graue tuts genauso, hauptsache sie ist farbneutral (das ist bei weißen flächen, auch wenns so aussieht nicht immer der fall).

die belichtungsmessung muss an dem ort und unter dem winkel geschehen, wo später das bildwichtige teil positioniert ist. dazu muss die karte (anders als beim weißabgleich) nicht formatfüllend sein, es reicht, wenn sie den spot des belichtungsmessers abdeckt.
 
Kommentar
Hallo huckabuck für mich ist die Schneefarbe im Sonnenlicht wie im Schatten richtig so. Beobachte mal genau wenn du das nächste Mal draussen bist. Spät am Abend wird er sogar leicht rot
Gruss Melodie
 
Kommentar
Irgendwie passt mir das Ergebnis aber nicht, also Motiv und Bildausschnitt sind hier nicht wichtig, ich schmeiss die Bilder eh in den Papierkorb, mir gings nur um den Schnee und ob der richtig rüberkommt. Aber die Schatten sind so blau, dass kann nicht stimmen.

Natürlich sieht weißer Schnee blau aus, wenn er mit blauem Licht beleuchtet wird! (Überleg doch mal, wo das Licht in den Schatten herkommt ...)
Soweit ich das beurteilen kann, hast Du Belichtung und Weißabgleich einwandfrei getroffen.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Moin, ein wichtiger Aspekt, dem ich auch noch nicht die richtige Beachtung geschenkt habe, ist die Farbtemperatur (K) , um eine natürliche Farbwiedergabe zu erzielen. Viele Fotos leiden unter einer falschen Farbtemperatur - Fluch und Segen der Digitaltechnik. Bei der D 300 ist neben der Option Auto , u.a. der K Wert 5200 für direktes Sonnenlicht und bei Schatten 8000. In Deinem Fall beide K Werte einsetzen und vergleichen. Vorsicht bei z.B. Hallenbeleuchtung - das Auge sieht es nicht - aber der Sensor reagiert unter Umständen mit rosa . Fleisch sieht oft nur durch Beleuchtung frisch aus. Holzfußboden wirkt kalt bei H4 Licht , aber wunderbar mit der richtigen Lichtfarbe. Analog gab es verschiedene Filter - Digital gibt es nur die Weißabgleich Optionen und die möglicherweise erforderliche Weißabgleich Feineinstellung. wobei die vertikale Achse ein ähnliche Wirkung wie ein Farbkorrekturfilter hat und die horizontale für die Farbtemperaturveränderung ist. mfg Jürgen
 
Kommentar
Analog gab es verschiedene Filter - Digital gibt es nur die Weißabgleich Optionen und die möglicherweise erforderliche Weißabgleich Feineinstellung. wobei die vertikale Achse ein ähnliche Wirkung wie ein Farbkorrekturfilter hat und die horizontale für die Farbtemperaturveränderung ist.

hä? :confused:
 
Kommentar
Hallo Huckabuck,

solange man erkennen kann wodurch der "Blaustich" im Schatten verursacht wird, nämlich in deinem Fall vom blauen Himmel, ist das absolut kein Problem. Nicht umsonst gibt es in der Fotografie auch den Begriff der blauen Stunde.

Jürgen
 
Kommentar

Ja, so ganz verstehe ich auch nicht was JuergenKurt meint. Die bei z.B. der D80 mögliche Feinjustierung des WB (+2 bis -2) scheint sich ja nur direkt auf den Kelvin-Wert des Presets auszuwirken. Aber - beim WB gehts anscheinend nicht nur um Kelvin-Werte. Das kann sehr gut in CNX nachvollzogen werden. WB "Glühlampenlicht" (3000 Kelvin) erzeugt andere Farben als der WB "Normales Leuchtstofflampenlicht -> Warmweiß" (ebenfalls 3000 Kelvin). Etwas schwächer, aber ebenfalls ist der Effekt nachvollziehbar bei "Tageslicht" mit 5200 K und Blitz auf 5200 Kelvin eingestellt. Vielleicht ist das mit der "2. Achse" gemeint.
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht zu erklären (beobachte nur :) ) - vielleicht kann einer der vielen hier versammelten Fachleute das erklären?
Übrigens bin ich aus diesem Umstand dem Tipp mit direkt eingestellten Kelvin-Werten in der Kamera gegenüber sehr skeptisch. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir zu Weihnachten die zugegebenermaßen sündhaft teure expodisc geschenkt habe. Insbesondere in den "dunklen" Monaten mit den mannigfaltigen Leuchtmitteln (Glühlampe, Energiesparbirnen verschiedenster Hersteller, Halogen, LED etc.) ist mir das eine gute Hilfe, um den realistischen Farben besser auf die Spur zu kommen :rolleyes:
 
Kommentar
Die menschliche Warnehmung ist subjektiv. In der Regel nimmt man die groesste & hellste Flaeche, als weiss war. Dein Gehirn gaukelt Dir auch Farben vor, wie es aus Erfahrung meint, wie sie sein muessten, auch wenn sie in Wirklichkeit gar nicht so sind.

Da Du auch nur einen Weissabgleich fuer das ganze Bild machen kannst, sehen dann auf dem Foto die Farben z.B. im Schatten plotzlich ganz anders aus, als Du sie in Erinnerung hattes, denn das vom Schnee reflektierte Licht im Schatten selbst ist blau.

Das bedeutet auch, dass der physikalisch perfekte Weissabgleich auf eine Graukarte nicht unbedingt zu den gewuenschten Farben auf dem Foto fuehrt. Es ist auch leicht sich mit so einem objektiv korrekten Weissabgleich die Lichtstimmung vollkommen zu zerstoeren.

Auch wenn es die Werbung einem anders verspricht (kaufen Sie unsere Graukarte fuer den schnellen, perfekten Weissabgleich) ist es in der Praxis i.d.R. nicht damit getan einfach nur schnell mit der Pipette auf die Graukarte zu klicken. In den Weissabgleich spielen die gleichen subjektiven Empfindungen hinein, wie in die Warnehmung.

Sorry

Martin
 
Kommentar
Auch wenn es die Werbung einem anders verspricht (kaufen Sie unsere Graukarte fuer den schnellen, perfekten Weissabgleich) ist es in der Praxis i.d.R. nicht damit getan einfach nur schnell mit der Pipette auf die Graukarte zu klicken. In den Weissabgleich spielen die gleichen subjektiven Empfindungen hinein, wie in die Warnehmung.

Sorry

Wobei ich die eher zur Belichtungsmessung gekauft habe.
Aber was kann man dann besser machen?
Mir ist auch nicht ganz klar, wofür Du Dich jetzt entschuldigst :nixweiss:
 
Kommentar
Ich hatte Angst, dass ich jetzt Dein Weltbild zerstoert habe...

Meistens mache ich einen Weissabgleich auf irgendetwas im Bild, was ich als weiss wahrnehme und mache dann eine manuelle Feinabstimmung bis mir z.B. Hauttoene zusagen.

Die Graukarte verwende ich nur noch selten.

Zur Belichtung brauchst Du sie draussen nicht. Histogramm & Clipping Anzeige sagen Dir alles, was Du wissen musst.

Gruss

Martin
 
Kommentar
...Zur Belichtung brauchst Du sie draussen nicht. Histogramm & Clipping Anzeige sagen Dir alles, was Du wissen musst.

Erfahrung ist eine feine Sache - nur leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte. Ich stelle lieber anhand einer Graukarte die Belichtung vor der Aufnahme ein, anstatt nachher zu sehen, welche Bildpartien falsch belichtet sind.
 
Kommentar
Was falsch belichtet ist, sagen Dir ja Histogramm und Clipping Anzeige nach dem ersten Testbild...
 
Kommentar
Ich hatte Angst, dass ich jetzt Dein Weltbild zerstoert habe...
Seit ich fotografiere, hab ich ein paar hundert Bilder der Welt :D

Also mit der Belichtungsanzeige (meinte ich edit) alleine kann man z.B. im Schnee nichts reissen, da wird er grau.
Auch in schattigen Räumen hab ich da andere Erfahrungen
 
Kommentar
Die hellen Bereiche sind rechts im Histogramm, also muss die Kurve bei Deinem Schneebild auch am rechten Rand enden.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten