Grauimport, schlechte Ware?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marioweit

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin erst zum zweiten mal hier und stelle schon so schwierige Fragen.

Habe vor mir ein 70-300 VR zuzulegen. Nun kommts: würde dieses um 500 Euro (NEU) inkl. Versand aus Deutschland bekommen. Mir stellt sich die Frage ob es sich hierbei um Grauimport, schlecht verarbeitete Ware,... handelt.
Angenommen er hätte dieses irgendwo anders gekauft- gäbe es da Unterschiede in Sachen Verarbeitung, Linsenqualität,.....

Vielen Dank im voraus

Mario
 
Anzeigen
die Ware ist immer die selbe nur die Garantie Gewährleistungszusage ist unterschiedlich. Bei Grauware meist durch Nikon gar nicht gegeben.
 
Kommentar
Hallo Mario,

die Frage ist nicht schwierig, wurde aber schon lange vor Deinem ersten Besuch hier in vielen, vielen Beiträgen beantwortet. Wenn Du die Board-Suchfunktion verwendest, wirst Du ausreichend Antworten finden.

Grauimporte unterscheiden sich von anderen Objektiven, durch die Anzahl der Zwischenhändler, die an dem Objektiv verdienen, die Garantie- und Versicherungs-Abwicklung und - falls überhaupt - durch den Weg, den sie vom Hersteller zum Endkunden genommen haben. Technisch unterscheiden sich die Objektive nicht. Oder meinst Du wirklich, Montags stellt man in der Fabrik in Thailand die guten Objektive für Österreich und Deutschland her und Dienstag bis Samstag die schlechten Objektive für USA, Frankreich, England und die Schweiz?

Deutsche Vertriebsorganisatione (wie z. B. die von Sigma) versuchen gerne mal den Kunden durch Horror-Szenarien zu verunsichern ... aber das ist aus ihrer Sichtweise ja auch irgendwie verständlich. Beinahe nirgendwo auf der Welt sind Fotoartikel so teuer wie bei uns. Der Kauf eines Grauimports ist der Beitrag des Kunden zur Globalisierung ... und das soll ja irgendwarum "gut" sein ... erzählt man uns zumindest ständig.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Warum soll Grauimport Ware schlechter sein?

Deutsch, Japanisch oder Amerikanisch, die Artikel sind alle 100% Technisch und Optisch identisch, kommen alle aus der selben Fabrik mit hohem Standart und Endkontrolle!

Unterschiede lediglich bei der Herstellergarantie wenn überhaupt angeboten, oder vielleicht ergänzt durch eine US-Mack-Garantie (siehe Suchefunktion). Dazu wird keine oder wenn überhaupt eine Fremdsprachige Bedienungsanleitung beiliegen.
 
Kommentar
Hallo Mario,

habe mir genau dieses Objektiv bei Foto Erhardt im Internet gekauft.
Bezahlt habe ich 508€ und es ist kein Grauimport!
Schau mal unter www.foto-erhardt.de

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Für 500€ kannst Du ein ganz "normales" 70-300er VR erwarten mit der gelben Garantiekarte, die für weltweite Nikongarantie steht. Im Zweifelsfall vor dem Kauf nachfragen oder das Objektiv zurückschicken, falls die gelbe Karte fehlen sollte.
 
Kommentar
Hallo Mario,

weil Du 500 Euro geschrieben hast ... ich habe bisher zwei oder drei Grauimport-Objektive bei shop.multimedia.de gekauft. Das ist einer der Läden, die man IMO bedenkenlos empfehlen kann (was man nicht von allen Läden behaupten kann :motz:) Dort kostet das 70-300er derzeit 489,90 Euronen, es ist sofort lieferbar und das bedeutet bei denen, dass sie es auf Lager haben und nicht erst bestellen müssen.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Sage Danke an alle die sich so schnell gemeldet haben. Hat mir sehr weiter geholfen.

Danke Mario
 
Kommentar
Für nicht einma 20 € Unterschied (siehe oben) würde ich dann aber auf jeden Fall die offiziell eingeführte Ware kaufen. Selbst bei Nikon könnte ja mal was sein... . Insbesodnere bei den eher "preiswerteren" würde ich kein Risiko eingehen. Sollte Defocus oder Anderes sein kann man einfach meckern und hoffentlich einfach beheben lassen.

Oder sehe ich da was falsch?

Meddi
 
Kommentar
WideAngle² schrieb:
mit der gelben Garantiekarte, die für weltweite Nikongarantie steht.

Nur wenn auf der Gelben Garantiekarte "world wide warranty" oder so ähnlich drauf steht, besteht Anspruch auf Weltweite Nikon Garantie.

Ob man mit einer dt. Gelben Nikon Garantiekarte überhaupt Anspruch auf EU Garantie hat? Hab da mal irgendwasgelesen... würde mich auch mal interessieren.
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Ob man mit einer dt. Gelben Nikon Garantiekarte überhaupt Anspruch auf EU Garantie hat? Hab da mal irgendwasgelesen... würde mich auch mal interessieren.
Auf der Garantiekarte der D200 steht etwas von 'europäischer Garantie', auf den Karten vom 80-200er und dem SB-600 'World wide warranty'.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Mario,

weil Du 500 Euro geschrieben hast ... ich habe bisher zwei oder drei Grauimport-Objektive bei shop.multimedia.de gekauft. Das ist einer der Läden, die man IMO bedenkenlos empfehlen kann (was man nicht von allen Läden behaupten kann :motz:) ... ...
Gruß
HaPe

DA kann ich nur zustimmen, dieser Händler half mir z.B. mit der telefon. Auskunft, daß per UPS versendet wird und ich bei Leistung schnelle Zusendung (24-h-Lieferung) diese auch tatsächlich so erhalten werde.
Schnelle Lieferung war die Voraussetzung, daß ich das hier stemmen konnte -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37242

Ansonsten- Händler befragen, wie die Konditionen/Abläufe bei (möglichen Rücksendungen/Reklamationen) sind- allein durch diese Beantwortung der Anfrage trennt sich schon viel Spreu vom Weizen ...
Meine bescheidene Meinung.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Mann, was sind denn bei euch für Preise üblich :eek:

500 Euro billig? Grauimport dafür holen?

Also, der beste Preis in der "teuren" Schweiz für das 70-300mm/4,5-5,6 AF-S VR ist 629 Franken (plus Versand). Ein Euro: ca 380!

Quelle: www.toppreise.ch

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke Dirk,
ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, habe gerade mal nachgesehen und du hast natürlich wieder mal recht :up:
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

pulsedriver schrieb:
500 Euro billig? Grauimport dafür holen?
Originalware aus der Schweiz ist für uns ein Grauimport. Originalware ist nicht eine Frage der Qualität, sondern des Wohnortes. Wahrscheinlich ist da bei Euch nicht mal eine 3-jährige MACK-Versicherung dabei :D.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Also, der beste Preis in der "teuren" Schweiz für das 70-300mm/4,5-5,6 AF-S VR ist 629 Franken (plus Versand). Ein Euro: ca 380!


Stark, das Objektiv kostet also in etwa 2 Euro, wenn ich das richtig verstanden habe? :rolleyes:

Und da heißt es immer, die Schweiz wäre so teuer...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten