Graugans oder Junge Blässgans

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

heute war schönes Wetter am Rhein.

Die fotografierten Gänse sehen jedoch etwas anders aus als sonst, um nicht reinzufallen wie mit den Nilgänsen meine Frage an euch.

Das Bild dürft Ihr natürlich auch bewerten ob positiv oder negativ.



248074748bc397934e.jpg
 
Anzeigen
Ich denke das es sich um eine adulte (erwachsene) Graugans handelt.
Juvenile (junge) Bläßgänse haben eine schwarze Schnabelspitze, die bei Altvögeln dann weiss wird.
Ansonsten hast du natürlich recht....solche Arten verwechselt man schnell mal, besonders wenn sie sich im Flug befinden.

BTW: eine sehr schöne Flugaufnahme :up:


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo Frank,

rein vom motivlichen schaue ich mir Bilder wie Deine "Fünf Blässgänse im Landeanflug" wesentlich lieber an. Sowas wie hier ist mir zu "clean".

Vor allem aber ist es zu auffällig geschärft. Speziell die Lichtkante des rechten Flügels ist störend. Wie hast Du geschärft und mittels welcher Software? Wenn Deine Software Ebenen und Hochpassfilterung bietet (z.B. Photoshop Elements) könnte ein anderer Bearbeitungsweg besser sein für's Endergebnis.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort,
Thomas
 
Kommentar
thobe schrieb:
Hallo Frank,

rein vom motivlichen schaue ich mir Bilder wie Deine "Fünf Blässgänse im Landeanflug" wesentlich lieber an. Sowas wie hier ist mir zu "clean".

Vor allem aber ist es zu auffällig geschärft. Speziell die Lichtkante des rechten Flügels ist störend. Wie hast Du geschärft und mittels welcher Software? Wenn Deine Software Ebenen und Hochpassfilterung bietet (z.B. Photoshop Elements) könnte ein anderer Bearbeitungsweg besser sein für's Endergebnis.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort,
Thomas

Hallo Thomas,
ja endlich mal einer der was hinterfragt. "Danke".
Ich finde auch Fotos, wo mehr drauf ist, schöner als Solitärs.
Habe auch noch einen ganzen Haufen Gänsefotos aber da bis- her noch nie einer richtig drauf eingegangen ist zu hinterfragen, was,wie,warum,... wie geht besser....

Ich nutze im Augenblick CS3 bin aber auch noch sehr am Anfang was Software angeht, welche Software es dann mal wird weiß ich noch nicht.
Geschärft habe ich das Foto einfach unter Filter dann Scharfzeichnen jetzt macht CS3 das selbst.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Geschärft habe ich das Foto einfach unter Filter dann Scharfzeichnen jetzt macht CS3 das selbst.
Autsch.
Wenn CS3 das vom Ansatz her handhabt wie Elements 3, dann werden irgendwelche festgefrorenen Standardwerte angewendet und bei manchen Bildern passt es und bei manchen nicht.

Mit CS3 hast Du aber das so ziemlich mächtigste und schwierigste Werkzeug in der Hand. Ebenen kann es, und Hochpassfilterung auch.

Dieses Verfahren funktioniert folgendermaßen:
man habe ein Bild (möglichst von Originalgröße und nicht verkleinert) soweit fertig bearbeitet, daß nur noch Schärfen als Arbeitsschritt fehlt.
Von der Bildebene (die nennt sich Hintergrundebene) mache man eine Kopie mittels <Ebene duplizieren>.
Diese "Kopie von Hintergrundebene" entfärben (Umschalt+Strg+U)
Danach über <Filter> - <Hochpass> mit einem Pixelwert um 3 hochpassfiltern. Dabei kommt ein neutralgraues Konturenbild heraus. Um die Konturen geht es, die werden im folgenden Schritt für die Schärfung verwendet.
Diese graue "Kopie von Hintergrundebene" wird nun von der Darstellungsform "Normal"+"Deckkraft 100%" auf "Ineinanderkopieren"+"Deckkraft 100%" umgeschaltet.
Voila - das Gesamtbild erscheint geschärft. Mit der Deckkraft, der Kopierart und dem Pixelwert der Filtertung kann man spielen und eine Menge bewirken.

Dieses Hochpassverfahren vermeidet weitgehend die, übertrieben ausgedrückt, schwarz-weiß-Kanten in Bildern, welche von der Unschärfemaskierung so gerne hineingetragen werden.
Wichtig ist allerdings, daß die zur Weiterbearbeitung benutzte Bilddatei möglichst ungeschärft vorliegt. Schärfung in der Kamera führt schon zu USM-artigen hell-dunkel-Kanten. In der hochpassgefilterten Kopie werden die dann auch schön sichtbar und wenn man sie sieht, sollte man keine agressive Schärfung mehr durchführen, sonst erntet man doch wieder Lichtsäume im Bild...

Viel Erfolg beim Photoshoppen,
Thomas
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Ich finde auch Fotos, wo mehr drauf ist, schöner als Solitärs.
Habe auch noch einen ganzen Haufen Gänsefotos aber da bis- her noch nie einer richtig drauf eingegangen ist zu hinterfragen, was,wie,warum,... wie geht besser....
Vielleicht weil Du die Frage so konkret hier noch nicht gestellt hast?

Wenn Du selbst schon auf den Trichter gekommen bist, daß Tiere im Kontext schöner anzuschauen sind als Tiere solo, dann konzentriere Deine Bemühungen darauf und nimm günstige Solitäre mit, kostet ja nix extra. Man wächst mit den Herausforderungen, auch wenn diese selbstgestellt sind und nicht vom Brötchengeber diktiert.
Mache ich auch so, und es hilft.

Schönen Sonntag,
Thomas
 
Kommentar
thobe schrieb:
Autsch.


Viel Erfolg beim Photoshoppen,
Thomas

Halo Thomas,

ab hier komm ich nicht weiter :confused:

Diese graue "Kopie von Hintergrundebene" wird nun von der Darstellungsform "Normal"+"Deckkraft 100%" auf "Ineinanderkopieren"+"Deckkraft 100%" umgeschaltet.
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
jetzt eins mit Hochpassfilter, ist da ein Unterschied ?
Oh ja, schau Dir mal die gespreizten Federn der rechten Schwinge an, da sieht man kaum noch hellen Saum im hochpassgefilterten Bild.

Die klassich geschärfte Gans kommt etwas prägnanter als die Hochpassversion. Da müsste man noch etwas nacharbeiten, aber ohne Kenntnis des unbearbeiteten Ausgangsbildes kann ich nichts weiter empfehlen.
Ich habe ein wenig den Eindruck, daß Du in diesem Fall mittels Schärfen versuchst, ein leicht unscharfes Foto zurechtzubiegen. Das klappt meist nicht.

Immerhin, nun weißt Du wie Hochpassschärfen abläuft. Es ist etwas mühseliger als Ein-Knopf-Schärfen aber lohnt mMn den Mehraufwand.

Viel Erfolg weiterhin,
Thomas
 
Kommentar
thobe schrieb:
versuchst, ein leicht unscharfes Foto


Hallo Thomas,
vielen Dank hat mir mal ein Foto zu zeigen was gebracht. In der Tat bei längerem Betrachten sehe ich nun auch einen Unterschied.

Sicher hat das Orginal nicht die 100% Schärfe, die Voraussetzungen für das Bild waren aber eigentlich super.
Es wurde mit f5.7 und +1Blende gemacht um keine Silhouette zu bekommen, der Verschluß war 1/1250 bei ISO 400.

Was für mich nicht optimal war ist mein 322 RC2 Kopf, das Teil ist ein Krampf für solch Aufnahmen.
Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten