Graufilter: Wer hat starke?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

war neulich wieder einen Wasserfall fotografiern. Hab mich mit allem, was ich hab, gegen kurze Belichtungszeiten gewehrt: Velvia 50 und 100er Negativfilm (den einfach eine Blende überbelichtet). Polfilter. Cokin Graufilter (8x, d.h. 3 Blenden). Blende 22, einmal sogar 32 (ich weiss, dass ist nicht so gut) Trotzdem sind je nach Lichteinfall nicht mehr als 2, ab und zu mal 4 Sekunden drinnen gewesen.
Für eine wirklich feine Auflösung möchte ich auf Bledne 11 oder 16 runter kommen (ich hab auch mit f/16 dieses mal fotografiert, dann aber meist bei 0,5 Sekunden bis 1 Sekunde). Gleichzeitig will ich aber auch mal 10 oder 20 Sekunden belichten können.

OK, man könnte den Velvia natürlich noch auf ISO 25 runter pullen. Bringt noch mal 'ne Blende. Ich will aber mehr!

Was gibt es da? Ich müsste einen Graufilter haben, der mindestens 6 Blenden bringt, lieber 8 (3 Blenden macht meiner ja schon und ich will wenn möglich nicht 2 Filter davor tun).
Hab natürlich auch noch diese Idee: Zwei *lineare* Pofilter (hab ich!) und dann wird mal richtig dunkel gedreht :D

Bei 4 Sekunden kommt übrigens dann so was raus:

448646422ab3311ac.jpg


Ich will noch mehr von der Gischt drauf haben!

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Farbstich kann ich nicht brauchen. Ich bin analog unterwegs, oft mit Dia.
Geht mir genauso. Mein 100er Heliopan erzeugt auch schon ab und zu einen Purpurstich, und dabei gehören die Heliopans eigentlich tatsächlich zu den guten. Da mit länger werdenden Belichtungszeiten ja bekanntlich der Schwarzschild-Effekt auftritt, könnte das aber auch ein allgemeingültiger, von Heliopan unabhängiger Effekt sein. Ich wollte immer schon mal austesten, ob und wenn ja wie der Farbstich mit der Belichtungszeit zusammenhängt - evtl. könnte man in diesem Fall mit einem leichten (!) Hellgrünfilter kompensieren.
 
Kommentar
verleihnix schrieb:
Ich habe gerade gelesen, es könne ein Filter vor den Graufilter geschraubt werden, um den Farbstich zu eliminieren, zumindest bei Filterfaktor 64x.

Hmm, könnte helfen, keine Ahnung. Aber der kostet in 77mm ja nochmal 120 Euro, na danke. :mad:

Maik
 
Kommentar
verleihnix schrieb:
Ich habe gerade gelesen, es könne ein Filter vor den Graufilter geschraubt werden, um den Farbstich zu eliminieren, zumindest bei Filterfaktor 64x.

http://www.my-batterieshop.de/catal...=4495&osCsid=506ac7e8f39d27fb7f8ca765e7d9500f
Sach ich doch:
asaerdna schrieb:
evtl. könnte man in diesem Fall mit einem leichten (!) Hellgrünfilter kompensieren.
Hätte nicht gedacht, dass man solche Filter sogar für eben diesen Zweck kaufen kann :eek:. Da ist ja wohl offensichtlich eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Namen des Filters ("Neutralgrau") und seiner Funktion, und das im vollen Bewusstsein des Herstellers ...
:motz: :motz: :motz:!

Allerdings verstehe ich nicht, was bei 2 Farbfiltern (hier Dunkelrot und Hellgrün ;)) die Reihenfolge für einen Unterschied machen soll :gruebel: :confused: ... kann das jemand erklären?
 
Kommentar
magnus_greger schrieb:
Habe einen 1000x (ND 3,0) Graufilter von heliopan.
Bin voll und ganz zufrieden. Bilder haben einen deutlich sichtbaren rot-Stich, aber das soll ja aber 1000x normal sein und lässt sich auch recht einfach wieder rausrechnen.
War ein Geburtstagsgeschenk und im lokalen Fotoladen (Foto Köster) innerhalb von 2-3 Tagen geliefert. Leider sind die Preise bei denen auch dementsprechend. Sogenannte Beratung kostet halt leider recht viel.
Man sagte mir dort, dass heliopan und B&W das selbe Glas verwenden. Von daher wären die heliopan-Filter vermutlich eine interessanten Alternative zu denen von B&W.

Gruß,
Magnus

Aha, noch ein Steinfurter :)

Was kostet bei Köster denn ein 1000x-Filter? Sowas brauche ich ja auch noch, allerdings in 77er Größe, damits an alle Linsen paßt...
 
Kommentar
verleihnix schrieb:
Ich habe gerade gelesen, es könne ein Filter vor den Graufilter geschraubt werden, um den Farbstich zu eliminieren, zumindest bei Filterfaktor 64x.

http://www.my-batterieshop.de/catalog/product_info.php?cPath=113_63_270_278&products_id=4495&osCsid=506ac7e8f39d27fb7f8ca765e7d9500f

Ist das auch bei 1000x möglich?

Wäre nicht mehr als ein teurer Workaround. Wenn ich 50 oder 60 Euro für den 62mm Filter hinlege, dann erwarte ich Qualität. Und nicht etwas, bei dem man die Qualität erst mit einem weiteren teuren kauf bekommt (mal abgesehn davon, dass ich dann schon wieder 2 Filter davor hab, dann kann ich auch für relativ kleines Geld einen zweiten Cokin 8x dazu kaufen, bin dann auch schon bei 64x). Ein Ding mit Farbstich ist mir nur 5, maximal 10 Euro wert, das hol ich mir dann halt beim Chinesen auf Ebay.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Auch der B+W Filter ist offenbar kein Neutralgrau Filter. Hab eben bei einem Inet Anbieter gelesen:

Das Filter erzeugt einen gewissen Warmton in Farbaufnahmen. Wo er stört, schafft ein Filter UV/IR-Cut 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) mehr oder weniger Abhilfe.

Also einen *minimalen* Farbstich Richtung warm würden die Fuji Filme vertragen, die sind ja eher kühl. Aber eben: Nur einen minimalen, nicht einen deutlichen!

Also zuück auf Feld eins? Was gibt es sonst noch? Doch einen zweiten von Cokin?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Also zuück auf Feld eins? Was gibt es sonst noch? Doch einen zweiten von Cokin?

Ich treffe am Wochenende jemanden, der den Hoya ND400 hat und meint, der hätte keinen Farbstich. Ich werde berichten...

Maik
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Das Filter erzeugt einen gewissen Warmton in Farbaufnahmen. Wo er stört, schafft ein Filter UV/IR-Cut 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) mehr oder weniger Abhilfe.
Weiß wirklich niemand, was es mit der Reihenfolge auf sich hat (auf genau diesen Satz bezog sich ja meine Frage oben - Post #24 :nixweiss:)?
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
Das macht bestimmt viel Spaß und die Ergebnisse sind mal was anderes! Kostet ja nicht die Welt!
Ja, da hast du recht (haben wir doch schon alles durch ;)). Noch lustiger wirds, wenn du das Loch nicht mit einem Loch erzeugst (aha), sondern mit zwei überkreuzten dünnen Schlitzen. Die kannst du dann in Abstand und Winkel zueinander variieren, was ulkige Effekte ergibt: gedrückte oder gestreckte Objekte (je nach dem, ob der vordere oder der hintere Schlitz senkrecht steht), oder schräg bis diagonal verzerrte - macht echt Spaß und ist sehr kreativ! Was ich noch nicht probiert habe: kurvige Schlitze - das gibt sicher noch mehr kreative Möglichkeiten :). Das soll mit EBV erst mal einer nachmachen :hehe: ... jetzt wird's aber echt OT ;)
 
Kommentar
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich treffe am Wochenende jemanden, der den Hoya ND400 hat und meint, der hätte keinen Farbstich. Ich werde berichten...

Maik

Hi Maik,

den ND400 von Hoya hab ich. Leider ist er weit weg von Neutralgrau.
Bei Interesse mach ich mal ein paar Testaufnahmen :D

lg

Wolfgang

Nachtrag:
Allerdings muss ich einschränken, dass es auch sein kann das der Weißabgleich der Kamera (D2Xs) durch den Filter getäuscht bzw. irritiert werden könnte. Genau dies passiert z.B. bei Verwendung des AF-S VR 70-200mm f/2.8 wenn der Nikon AF-S TC-17E II angesetzt ist.

War einer der Gründe warum ich mir die Farbtafel gekauft habe. Denn immer wenn ich Bilder mit dem Konverter gemacht hatte, gefielen mir die Farben überhaupt nicht. Ich schrieb dies bis dato immer dem Konverter zu. Bei Tests stellte sich dann heraus, dass nicht der Konverter den Farbstich verursacht, sondern der Weißabgleich einfach nur falsch bestimmt wurde und dadurch eine "Farbverschiebung" in Richtung grün/blau sichtbar wurde. Nach manuellem Weißabgleich und anschließender Kontrolle mit der Farbtafel waren keinerlei Unterschiede erkennbar.

Dies könnte auch hier die Ursache sein. Muss ich aber testen....
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Hi Maik,

den ND400 von Hoya hab ich. Leider ist er weit weg von Neutralgrau.
Bei Interesse mach ich mal ein paar Testaufnahmen :D

lg

Wolfgang

Ein Vergleich ohne Filter/mit Filter wäre toll. Kann ja einfach die Aussicht aus 'nem Fenster sein, ist auch egal wenn dann mit Filter Bäume totalv erwischt sind, geht ja um die Farben.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hi,
gestern bei Oeker bestellt, eben ist er gekommen. Gleich mit dem Ding auf die Kamera, D70 mit nem 17-35mm 2,8, 10sec und 5sec belichtet und ab auf den Rechner. Kann nur sagen: ich hätte mir den Farnstich schlimmer vorgestellt. passable Belichtung. Achso, vorher habe ich noch die Farbtemp. gemessen, draussen waren es 4500n Kelvin. Habe dann nur 100 Kelvin korrigiert, und passt.

Bin durchaus zufrieden mit dem ND 3 1000.

Lg
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Achso, vorher habe ich noch die Farbtemp. gemessen, draussen waren es 4500n Kelvin.
Das ist ja schön unf gut - aber unsere Tageslicht-Diafilme sind auf 5600K getrimmt, und dann hast du bei 4500 natürlich einen deutlichen Warmstich. Das man den bei Digital rausrechnen kann (oder wie du alternativ vorab per Farbtemperatureinstellung berücksichtigen) wurde ja oben schon erwähnt ... hilft also hier nicht wirklich weiter, außer der Bestätignug der Erkenntnis "Ja, die Dinger machen tatsächlich warm, sind also nicht echt Neutralgrau" :fahne:.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Das ist ja schön unf gut - aber unsere Tageslicht-Diafilme sind auf 5600K getrimmt, und dann hast du bei 4500 natürlich einen deutlichen Warmstich. Das man den bei Digital rausrechnen kann (oder wie du alternativ vorab per Farbtemperatureinstellung berücksichtigen) wurde ja oben schon erwähnt ... hilft also hier nicht wirklich weiter, außer der Bestätignug der Erkenntnis "Ja, die Dinger machen tatsächlich warm, sind also nicht echt Neutralgrau" :fahne:.

ur die Farbtemperatur, die Mutter Natur uns vorgibt, hat ja nichts mit dem Filter zu tun. Meine aussage war, das ich eine Differenz von 100 Kelvin festgesellt habe.
Wenn Du en 5600° diafilm bei 4500° Licht nimmst, passt das schon mal von vornherein nicht.

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Wenn Du en 5600° diafilm bei 4500° Licht nimmst, passt das schon mal von vornherein nicht.
Hast recht - man sollte sich nicht mit Kollegen über die Lösung technischer Probleme unterhalten und gleichzeitig durch Foren surfen ;) ... außerdem ist Freitag Nachmittag, und überhaupt, ich werde doch demnächst mal meine oben angekündigte Testreihe machen :dizzy: ... weil: Mein 100er macht warm :hehe:, ich weiß nur nicht, ob immer.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Geht mir genauso. Mein 100er Heliopan erzeugt auch schon ab und zu einen Purpurstich, und dabei gehören die Heliopans eigentlich tatsächlich zu den guten. Da mit länger werdenden Belichtungszeiten ja bekanntlich der Schwarzschild-Effekt auftritt, könnte das aber auch ein allgemeingültiger, von Heliopan unabhängiger Effekt sein. Ich wollte immer schon mal austesten, ob und wenn ja wie der Farbstich mit der Belichtungszeit zusammenhängt - evtl. könnte man in diesem Fall mit einem leichten (!) Hellgrünfilter kompensieren.

Hallo Asaerdna,
der Rotstich wird mit dem Infrarot Interferenz Sperrfilter vermieden, der vor dem Graufilter sitzen muss. (B&W Nr.486). Dann gibt es auch keinen Stich mehr, der übrigens nicht durch minderwertiges Filterglas erzeugt wird.
Gruß von Kaktus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten