Graue Erdkugel = Rechner blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier leider ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.

Immer wenn in der Taskleiste die im nachfolgenden Bild gezeigt Graue Erdkugel erscheint, ist das Sytem nicht mehr zu nutzen.

Da hilft nur noch Taskmanager oder System-Neustart.

Notebook Vista 64-bit

Die mitlaufende Sidebar zeigt trotzdem bei der CPU Auslastung in der Regel nur um die 5-20% maximale Aktivitäten an und etwa 37% Speicherauslastung (4GB).

Da ich das Symbol keinem Programm zuordnen kann und ich auch bei Norton 2009 keine Warnung erhalte, wenn das Symbol auftaucht, wollte ich mal hier nachfragen, ob mir jemand sage kann, welches Programm das sein könnt/ist!?!

picture.php


Für sachdienliche Hinweise wird ein Mega-Thanks sofort gedrückt ;)

Helmut
 
Anzeigen
Kann es sein, dass der Rechner versucht, eine Internet-Verbindung über ein WLan aufzubauen und das nicht erreichbar ist?
 
Kommentar
Hallo Peter,

nein, denn dafür habe ich den Doppebildschirm und wenn da die Erdkugel auftaucht, habe ich WLAN intern und ins Internet (=2. Symbol von rechts).

Aber Danke für den Hinweis!

Helmut
 
Kommentar
Ein Mouseover geht da nicht ? Also da kommt keine Info, zu welchem Programm das gehört ?

Was meinst du damit, dass Taskmanager hilft ? Tötest du die Prozesse ab, und dann geht wieder alles ? Wenn ja, wie heißt denn der betreffende Prozess ?
 
Kommentar
Hallo Helmut,

wie baust Du die WLAN Verbindung auf? Tritt nach dem Neustart das Problem noch einmal auf? Was für ein Laptop hast Du?

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal läuft die Verbindung stabil, aber manchmal stürzt sie ab und ist dann nach dem Neustart stabil. Nach eingehender Fehlersuche, die sich über mehrere Wochen hinzog, habe ich festgestellt, dass der WLAN Empfänger/Sender das Problem verursacht. Da ich keine Lust habe das System neu aufzusetzen lebe ich mit den Neustarts und freue mich auf meine MAC den es höchstwahrscheinlich dieses Jahre geben wird.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Ein Mouseover geht da nicht ? Also da kommt keine Info, zu welchem Programm das gehört ?

Was meinst du damit, dass Taskmanager hilft ? Tötest du die Prozesse ab, und dann geht wieder alles ? Wenn ja, wie heißt denn der betreffende Prozess ?

Mouseover funktioniert nicht - die Festplatte rödelt wie bekloppt und ich hege immer die Vermutung, dass hier gerade gescannt wird...

Habe bereits mehrfach den Virenscanner in jeweils aktuellster Version die integrierten Festplatten (2x 320 GB in Fujitsu Amilo Xi2550) drübergucken lassen und nie ein Befund.

Ich kann manuell dieWLAN Verbindung durch Schieber unterbrechen und dann über den Klammeraffen den Taskmanager aktivieren. Hier aber nur im Erstschirm auf Abmelden gehen und dann über den normalen Begrüßungs-Icon wieder neu starten. Manchmal ist das Programm aber so hartnäckig, dass ich das bis 3x machen muss, bevor ich Ruhe habe.

Den Taskmanager auf die Seite mit den Prozessen zu bringen, funktioniert leider auch nicht, wenn dieses Icon sichtbar ist. So kann ich auch nicht gezielt dieses feststelle...

Ich befürchte, das wird ein Wocheende mit Neuinstallation, wenn das nicht besser wird...

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,

wie baust Du die WLAN Verbindung auf? Tritt nach dem Neustart das Problem noch einmal auf? Was für ein Laptop hast Du?

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal läuft die Verbindung stabil, aber manchmal stürzt sie ab und ist dann nach dem Neustart stabil. Nach eingehender Fehlersuche, die sich über mehrere Wochen hinzog, habe ich festgestellt, dass der WLAN Empfänger/Sender das Problem verursacht. Da ich keine Lust habe das System neu aufzusetzen lebe ich mit den Neustarts und freue mich auf meine MAC den es höchstwahrscheinlich dieses Jahre geben wird.

Viele Grüße

Jens


Hallo Jens!

Ist ein Fujitsu Amilo Xi 2550 mit Intel Dualprozessor. Vista 64-bit (Home Premium) als BS und als Software folgendes drauf:

Adobe CS 3 Paket

Office Prof. 2007

Photomatix

Norton Internet Security 2009 komplett

DXO 5.3.1

View NX


GPS Data Log

EPSON Treibersoftware

Thumbs Plus 7x

ShiftN



Wäre für weitere Infos dankbar!

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
wenn dein Rechner „rödelt“, schau doch bitte mal in den Taskmanager im Reiter Prozesse. Sortiere nach der Spalte CPU (einfach auf die Spalte klicken - "Pfeil soll nach unten zeigen"). Jetzt nimm Dir mal die obersten Prozesse (welche am meisten CPU-Zeit in Anspruch nehmen) vor.
Wenn Du ein Programm nicht kennst, dann google einfach nach dem Prozessnamen (z.B. svchost.exe). Normalerweise findet man immer eine aussagekräftig Beschreibung des Programms. Hoffe Du kannst so den Übeltäter ausfindig machen und deinstallieren.

Viele Grüße
Uli
 
Kommentar
Hallo Helmut,

drei Tests würde ich durchführen, um sicherzustellen, dass es mit der WLAN Verbindung zu tun hat.

(0. GPS Data Log überprüfen. Versucht die Software eine GPS Position zu bestimmen und wird ganz wirr, weil das nicht geht? Vielleicht einmal deinstallieren und dann versuchen)

1. Alle anderen Verbindungen (Bluetooth, ActiveSync und was man sonst noch so hat) abschalten. Nur WLAN angeschaltet lassen. Wenn dann der Fehler auftritt, dann zu 2. gehen.

2. Auch WLAN abschalten und wenn möglich mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann ist was mit dem WLAN Empfänger / Sender nicht in Ordnung. Wenn der Fehler weiter auftritt muss eine Software versuchen, sich mit der "Wunderbaren Weiten Welt" zu verbinden.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich weiß, wie frustrierend dies ist. Man sucht und sucht und scheint nicht voran zu kommen.
Auf jeden Fall liegen noch einige Stunden des Suchens vor Dir. Ich hoffe eine Neuinstallation des OS bleibt Dir erspart.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Hallo Helmut,
wenn dein Rechner „rödelt“, schau doch bitte mal in den Taskmanager im Reiter Prozesse. Sortiere nach der Spalte CPU (einfach auf die Spalte klicken - "Pfeil soll nach unten zeigen"). Jetzt nimm Dir mal die obersten Prozesse (welche am meisten CPU-Zeit in Anspruch nehmen) vor.
Wenn Du ein Programm nicht kennst, dann google einfach nach dem Prozessnamen (z.B. svchost.exe). Normalerweise findet man immer eine aussagekräftig Beschreibung des Programms. Hoffe Du kannst so den Übeltäter ausfindig machen und deinstallieren.

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

soweit komme ich leider nicht mehr. Wenn ich den Taskmanager starten will, wird der Schirm nur noch weiß und bleibt in dem Status...

Werde mal ein paar der zuletzt aufgespielten Programme wieder deinstallieren und auch die Reste löschen.

Bin schon gespannt :frown1:

Helmut
 
Kommentar
Hi!

Ich vermute, der PC ist mit einem Monsterupdate des Betriebssystems uebers Internet (Weltkugel) beschäftigt.
Ich würde ihn ebenfalls probeweise ueber kabelgebundenes lAN anschliessen
 
Kommentar
Hallo Helmut.

Ich glaube ich kann da ein wenig Licht in das Dunkel bringen...
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Weltkugel teil von Norton und müsste zum Live Update gehören. Das holt sich für alle installierten Norton Tools regelmäßig updates aus dem Netz. Allerdings warum das den Rechner blockiert kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hat sich deine Norton Installation etwas zerschossen...
Ich musste persönlich schon mal die Erfahrung machen, das Norton einfach viel zu viele Systemressourcen verbraucht. Darum ist das schon vor ein par Jahren bei mir rausgeflogen und durch die frei verfügbaren Alternativen ersetzt worden.

Gruß,

Thomas
 
Kommentar
Norton nimmt keine Rücksicht auf die Performance des Rechners.
Ich hatte auf zwei Rechnern Norton laufen, einer war nach der Installation, nur noch damit beschäftigt Norton am Leben zu halten. Die Festplatte war pausenlos am jodeln.
Norton deinstalliert und alles war wieder gut.
 
Kommentar
Noch ist Norton nicht runter, aber ich habe diverse nicht benötigte Programme gelöscht.

Heute Abend geht es wieder ins Netz und dann schaue ich mal, ob die Kugel noch immer auftaucht.

Dann ist Norton fällig!

Das Norton Programm zeigt zwischenzeitlich die benötigten Ressourcen bei RAM und CPU an und da liegen sie bei 2 Prozent. Bin aber vorsichtig und werde ggf. doch beim BSI schon mal recherchieren, welche Software von dort empfohlen wird.

Danke Euch für die bisherigen Ratschläge. Sollte ich ein Ergebnis haben, werde ich natürlich berichten.

Helmut
 
Kommentar
.....Das Norton Programm zeigt zwischenzeitlich die benötigten Ressourcen bei RAM und CPU an und da liegen sie bei 2 Prozent. Bin aber vorsichtig und werde ggf. doch beim BSI schon mal recherchieren, welche Software von dort empfohlen wird...

Der Anzeige von Norton würde ich aber auch nicht trauen.

Empfehlen kann ich Dir Avira, bekommt eigentlich immer gute Noten und bei mir ist da keine Performance-Einbuße zu spüren.
 
Kommentar
Aktueller Zwischenstand:

Norton ist runter und 2 Tage später taucht die Kugel wieder auf... aber Avira schlägt auch nicht an. Der Rechner ist ohne Norton allerdings deutlich schneller geworden! Das kommt definitiv nicht mehr auf die Platte...

Seitdem ich parallel den Taskmanager aktiv in der Taskleiste habe, kommt dieses Symbol und die damit verbundene Blockade des Rechners nicht mehr vor.

Ich werde auch das noch ein paar Tage beobachten, wappne mich aber schon für eine Neuinstallation... vielleicht auf einem internetfreien Standalone - das überlege ich gerade.

Dachte da an E8600 Prozessor mit 4 oder 8 GB RAM und Vista 64-bit.

Mal schaun, wie es kommt.

Ich berichte in jedem Fall, wenn ich etwas an neuen Erkenntnssen gewinnen konnte.

Helmut
 
Kommentar
Die Kugel ist ein der NIS200x oder Norton 360 Symbol. Entledige Dich derer und die Erde dreht sich wieder...
Die haben so ein Eigenleben, dass wir sie NICHT mehr installieren und höchstens abraten.
Oder habe ich das Thema verfehlt?
Avira oder TrendMicro sind OK.
Martin
 
Kommentar
Die Kugel ist ein der NIS200x oder Norton 360 Symbol. Entledige Dich derer und die Erde dreht sich wieder...
Die haben so ein Eigenleben, dass wir sie NICHT mehr installieren und höchstens abraten.
Oder habe ich das Thema verfehlt?
Avira oder TrendMicro sind OK.
Martin

Hallo Martin!
Wie kriege ich den scheinbar verbliebenen Rest auch noch runter?

Ich habe ja bereits Norton vom System deinstalliert.

Könntest Du mir da weiterhelfen oder etwas empfehlen?

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten