Grau Schleier auf Bilder !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joschi730

NF Mitglied

Habe nun nach langen sparen mir ein Nikon 200D gekauft und bin noch recht neu beim Fotografieren mit der SLR !
Da das Menü recht umfangreich ist , wollte ich erst einmal mit dem Standard Einstellungen wie im Handbuch beschrieben Fotos schießen ( Programm P) !
Leider werden alle Bilder zu Dunkel oder Gräulich ob mit Blitz,Draußen,ohne Blitz , :heul: ich weiß nicht mehr weiter ?
Meine Daten : eine Nikon D200 mit einem AF-s Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G ED
Habe mal zwei kleine Bilder gemacht um zu zeigen was ich meine,denke das die Bilder der D200 , so wie bei dem Photoshop Bild aussehen sollten

[Edit by Stefan Lenz] Bildlink eingefügt
nikon.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar :up: , im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN : habe ich die Iso-Automatik eingeschaltet sonst nichts !
Menue Aufnahme Standard !

MfG
Josch :hehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo Josch,

Landschaftsaufnahmen vertragen meist eine leichte Kontrast bzw Tonwertkorrektur. Das hängt sehr stark von der Lichtsituation ab. Bitte auch nicht vergessen, das unser Auge vieles subjektiv wahrnimmt.

Insofern finde ich Bild 1 schon ok. Cams unterhalb der D200 bereiten das Bild aggressiver auf, damit ist jedoch der Bearbeitungsspielraum kleiner.

Welchen farbraum hast Du eingestellt?

Kommentar
Ist doch vollkommen OK das Originalbild. Hätte da nix dran auszusetzen. Bei einer DSLR kommen dir die Bilder eben nicht galeriefertig aus der Kamera gehüpft. Ein wenig Nachbearbeitung darf es hin und wieder schon sein.

Ich kann jetzt nicht wissen, wie das Bild bei dir aussieht, aber möglicherweise ist das Problem auch bei deinem Monitor zu suchen und nicht bei der Kamera. Etwas Kalibrierung schadet hier nichts.

Kommentar
@ Michael : Farbraum steht auf RGB