Grasbahnrennen am 3. Juni 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war gestern auf dem Leineweberring, dort fanden mehrere Grasbahnrennen statt und die D50 war natürlich auch dabei.
Ergebnisse und weitere Infos gibts für alle Interessierten hier

Fast 200 Fotos sind übrig geblieben, die werd ich alle in Ruhe bearbeiten, bzw. noch ein paar Aussortieren und dann bekommt der Veranstalter auch ne schöne CD voll.

Für euch hab ich schon jetzt ein paar Impressionen aber nicht ohne erst ein paar Worte loszuwerden. :)

Ich hab mit der Kombination D50 + Sigma 70-300 fotografiert und das kann einen schon vor Probleme stellen. Auf Anraten hin hab ich in RAW fotografiert und sehe bisher keinen Vorteil da drin, es hat eher noch mehr Probleme gemacht.
Die RAWs lassen sich mit PS7 relativ langsam öffnen, die Nachbearbeitung dauert schon länger als mit JPEGs. Mit Capture find ich das auch nicht viel besser, einfach weil ich das nicht gewöhnt bin.
RAW ist auch das Stichwort fürs zweite Problem. Das nennt sich Pufferspeicher. Der ist bei der D50 mit meinen Ultra II Karten nach 3 RAWs voll. Ärgerlich wenn dann das Hauptfeld vorbeidonnert.
Problem Nummer 3 ist eine Kombination: Fehlende Lichtstärke + langsamer Autofokus.
Das ein oder andere nette Bild hab ich bestimmt verpasst weil das Sigma noch am rotieren war oder sich Zeit ließ weil es etwas bedeckt war...

Naja, es war auf jeden Fall ganz nett und jetzt gibts nen paar Bilder zum Schauen und Schwafeln... :-D

63234664253cb1bd9.jpg


63234664253ccadca.jpg


63234664253ca9729.jpg


6323466425a1264e8.jpg


6323466425a140f23.jpg


63234664279bbde9c.jpg




Das finde ich sehr schön:

6323466425a0bc1b2.jpg


Da ist das Motorrad in einem der Endläufe ausgegangen und wollte nicht mehr sofort angehen. Ärgerlich.
 
Anzeigen
das zweite ist ja super gelungen! :up:

welche belichtungszeit hasT Du da genommenß
 
Kommentar
1/50 Sekunde bei Blende 20.

Viele Mitzieher waren leider unscharf, dieses Bild ist aber ganz brauchbar, denke ich.
 
Kommentar
Hallo,

bei Bild 1 und 2 kommt die Dynamik eines Grasbahnrennens gut rüber, insgesamt
erscheinen mir aber alle Fotos etwas zu dunkel (vielleicht auch zu sehr an der
Kontrastschraube gedreht?)

PS: Ab Bild 4 waren wohl die SuperMotos am Werk...
 
Kommentar
Hey Florian, das sieht doch ganz gut aus :up:

Deine Probleme mit dem RAW Format ist bestimmt eher bei der EBV-Software zu suchen. Im RAW hast Du einfach mehr Reserven in der Datei.
Und das unsere 70-300er nicht die schnellsten sind :nixweiss: na wissen wir doch.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
insgesamt erscheinen mir aber alle Fotos etwas zu dunkel (vielleicht auch zu sehr an der Kontrastschraube gedreht?)
Ich war halt etwas mit Photoshop am Werk, kann gut sein das der ein oder andere die Sachen jetzt etwas dunkel findet, ich wollte nur gerne die dunkle Kleidung nicht unterbuttern.

ManfredG. schrieb:
PS: Ab Bild 4 waren wohl die SuperMotos am Werk...
Ja, 500 ccm und aufwärts, auch im Flattrack-Bereich (maximal 6mm Profiltiefe).

Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Deine Probleme mit dem RAW Format ist bestimmt eher bei der EBV-Software zu suchen. Im RAW hast Du einfach mehr Reserven in der Datei.
Ja, ich vermute da besteht noch einiges an Verbesserungsbedarf, bei Gelegenheit werde ich mich wohl in Capture einarbeiten, das kann mit den Dateien schneller umgehen als Photoshop (scheint mir zumindest so).

Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Und das unsere 70-300er nicht die schnellsten sind :nixweiss: na wissen wir doch.
Ja, wissen wir. :) Hier zeigt sich das aber teilweise deutlich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten