Grad Nikon D80 ausgepackt und schon alles verstellt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holotropicman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe heute eine Nikon D 80 gekauft ausgepackt und noch nicht mal die Ruhe gehabt die Gebrauchsanweisung durchzulesen. Also gleich raus Bilder machen, paar Räder gedreht und...ohhh backe irgendwas stimmt nicht.:heul: Wenn ich jetzt Bilder mache und mir diese dann ansehen möchte, dann werden sehr weisen Flächen mit schwarz belegt, die dann blinken...unten steht im Displayfenster dann "markieren". Au weia das war mir ne Lehre ich werde jetzt erst das ganze Benutzerhandbuch durchlesen bevor ich was anderes mache...doch könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich diese Funktion weg...im Buch finde ich auf die Schnelle nichts. Aber bitte jetzt keine Belehrungen von wegen erst mal lesen...die Erfahrung hab ich grad selbst gemacht.

Viele Grüße

Christian
 
Anzeigen
Tja , man sollte ja auch erst das Handbuch lesen *kopfschüttel*

Aber keine Sorge, das schwarz-blinkende sind Spitzlichter, die
überbelichtete helle Stellen kennzeichnen.

Mit Deiner Kamera ist alles i.O.!
 
Kommentar
Hi Christian!

Kein Grund zur Panik. Mit dem Blinken sagt Dir die Kamera, dass die Bereiche weiss sind und keine Zeichnung mehr haben. Vermutlich blinkt Dein Himmel, oder?

Lade Dir mal bei Nikon das Handbuch runter, da ist man beim Suchen schneller.

Gucke dann mal unter "Spitzlichter". Ich habe keine D80, daher kann ich Dir nur den Suchtipp und das Schlüsselwort geben.
 
Kommentar
Nur die Ruhe, Christian, das wird schon. Viel kaputt machen kann man eigentlich gar nicht. Geh mal ins Menü und dann Punkt für Punkt durch. Notfalls die Werkseinstellungen (Rückstellungen) vornehmen, dann klappt's auch für den Anfang. Ist die D80 Deine erste DSLR?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hat mich am Anfang auch irritiert. Das Flackern ist der Hinweis, dass das Bild in diesen Bereichen keine Zeichnung mehr aufweist. Ist also no bug, it's a feature. Wie man das abstellt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auch kein Handbuch lese.

Mit beruhigendem Gruß

Sven
 
Kommentar
Moin Christian,

Du betrachtest nur den rückseitigen Monitor, oder?
Dies ist die Spitzlichtanzeige, d.h. Anzeige von Stellen mit potientieller Überbelichtung.
Also nicht unnormales. Zum Beurteilen deiner Bilder solltest Du allerdings deinen Computermonitor herannehmen.

Weiterhin viel Spass mit der D80

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe heute eine Nikon D 80 gekauft ausgepackt und noch nicht mal die Ruhe gehabt die Gebrauchsanweisung durchzulesen. Also gleich raus Bilder machen, paar Räder gedreht und...ohhh backe irgendwas stimmt nicht.:heul: Wenn ich jetzt Bilder mache und mir diese dann ansehen möchte, dann werden sehr weisen Flächen mit schwarz belegt, die dann blinken...unten steht im Displayfenster dann "markieren". Au weia das war mir ne Lehre ich werde jetzt erst das ganze Benutzerhandbuch durchlesen bevor ich was anderes mache...doch könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich diese Funktion weg...im Buch finde ich auf die Schnelle nichts. Aber bitte jetzt keine Belehrungen von wegen erst mal lesen...die Erfahrung hab ich grad selbst gemacht.

Viele Grüße

Christian



Hallo.

Na gut, dann keine Belehrung. :winkgrin:

Du musst nur bei deinem Multifunktionswähler so lange nach unten klicken bis wieder eine normale Anzeige kommt.
 
Kommentar
Ach ja, herzlich willkommen hier an Bord!

Immerhin hast Du vorm Handbuch das Forum gefunden-
sehr gut!!

Hier wirst Du geholfen! :D

Trotzdem, wer liest, ist klar im Vorteil!
 
Kommentar
Ich hab nachgelesen und selbst das Prob gefunden.

Musste einfach am vorderen Einstellrad drehen und schon wars weg. Puhhhh.

Also jetzt erst mla viel lesen und ausprobieren.

Aber toll wieviel von Euch schon nach zwei Minuten geantwortet haben. Werde mich jetzt öfters im Forum blicken lassen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

@ RalfS: Ja das ist meine erste DSLR. Also es gibt noch viel zu lernen.

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
hallo
ich hatte das Handbuch gelesen und wußte das die blinkenden Stellen ein Zeichen der Überbelichtung sind. Was mich nur wundert ist das das auch im Automatikmodus auftritt Wie habe ich denn nun die Möglichkeit im Automatikmodus zu fotografieren und die blinkenden Stellen zu korrigieren? Oder doch nur M-Modus ?


Gruß Panthine
 
Kommentar
Ich hab nachgelesen und selbst das Prob gefunden.

Musste einfach am vorderen Einstellrad drehen und schon wars weg. Puhhhh.

Also jetzt erst mla viel lesen und ausprobieren.

Aber toll wieviel von Euch schon nach zwei Minuten geantwortet haben. Werde mich jetzt öfters im Forum blicken lassen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

@ RalfS: Ja das ist meine erste DSLR. Also es gibt noch viel zu lernen.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

benutz einfach den Multifunktionswähler (4-Wegetaste hinten) mit den Richtungen Rauf und Runter um durch die Anzeige-Modis zu surfen. (Seite 60-61). Geht schnelle und besser, finde ich. :)
 
Kommentar
hallo
ich hatte das Handbuch gelesen und wußte das die blinkenden Stellen ein Zeichen der Überbelichtung sind. Was mich nur wundert ist das das auch im Automatikmodus auftritt Wie habe ich denn nun die Möglichkeit im Automatikmodus zu fotografieren und die blinkenden Stellen zu korrigieren? Oder doch nur M-Modus ?


Gruß Panthine

Mit der Belichtungskorrektur.
Bei der D50 ist das die +/- Taste plus Drehrad.
Bei der D80 weiß ich nicht.
Steht aber im Handbuch.
 
Kommentar
hallo Micha
danke für die Antwort, aber genau das funktioniert nicht. Die Belichtungskorrektur ist soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann im Automatikmodus nicht verfügbar. Muß man also akzeptieren, daß im Automatikmodus auch überbelichtete Stellen vorkommen die man nicht beeinflussen kann. Ist die Lösung den Modus zu wechseln auf manuell ?
Es wundert mich das im Automatikmodus überhaupt überbelichteet Stellen auftreten.

Gruß Panthine
 
Kommentar
hallo Micha
danke für die Antwort, aber genau das funktioniert nicht. Die Belichtungskorrektur ist soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann im Automatikmodus nicht verfügbar. Muß man also akzeptieren, daß im Automatikmodus auch überbelichtete Stellen vorkommen die man nicht beeinflussen kann. Ist die Lösung den Modus zu wechseln auf manuell ?
Es wundert mich das im Automatikmodus überhaupt überbelichteet Stellen auftreten.

Gruß Panthine

Hallo Panthine,

eine Kamera ist dumm, sie kann nicht denken und das muß eben der Fotograf übernehmen. Vergiß den Automatikmodus, gehe auf "A" (Blende vorwählen) oder "S" (Zeit vorwählen).

Letzteres ist vielleicht für den Anfang leichter. Tipp: Brennweite des Objektivs 50mm = 1/50 Sekunde, damit kommst Du erstmal klar. Andere Brennweiten analog dieser Regel.

Dann Aufnahmen/Motive auch mittels Funktion "Spitzlichter" und Histogramm "bewerten" - wo sind evt. überbelichtete Bereiche? Hier kann dann mittels Bel.-Korrektur eingewirkt werden. Es hilft nur eines: viel üben, Vorgehensweisen und Ergebnisse auswerten und verinnerlichen.

Wie sagte schon Ansel Adams: ab dem 10.000sten Foto kann man einigermaßen fotografieren... (sinngemäß) :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Tipp: Brennweite des Objektivs 50mm = 1/50 Sekunde, damit kommst Du erstmal klar. Andere Brennweiten analog dieser Regel.

Das halte ich für etwas lang, da gibt es zu viele verwackelte Bilder - bei Crop Kameras sollte man hier unbedingt den Crop-Faktor berücksichtigen.
Bei Nikon einfach:
Brennweite des Objektivs 50mm x 1,5 -> Belichtungszeit = 1/75 Sekunde (da das nicht genau geht, nimmt man die nächst kürzere, also 1/80 Sekunde).

Ansonsten: Hier ist ein online Fotolehrgang. Viel Lesen, Ausprobieren und Spaß haben

Grüße, Holger
 
Kommentar
@ panthine

Bei guten Lichtverhälnissen neigt die D80 dazu überzubelichten (schönes Wetter draussen....)!!!! Also auch für Schnappschüsse A oder S verwenden. Wenn Du dann Die Cam besser kennst bleibst Du sowieso bei M hängen!!!! ;)


Guten Rutsch

Ich finde kein Party-Smiley......
 
Kommentar
Hallo Panthine,

wie Ralf schon schrieb, vergiß Automatik und auch die
Motivprogramme. Gewöhne Dich gleich von Anfang
an an A, S und M!

Und dann ordentlich üben!
Und am besten, an einem unserer Treffen teilnehmen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten