"Grünabstufungen" verbessern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kastanienallee

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Eine aussergewöhnliche Frage - doch hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Entschuldigt meine laienhafte Ausdrücke =/

Haben ein kleines Waldstück auf einen Hang. Das möchte ich mit meiner Canon 40D vom gegenüberliegenden Hang fotografieren (800m Luftlinie) und dann am PC so bearbeiten, dass ich "hellgrünere" Fichtenkrone erkenne.

Hintergrund:
Heuer tauchte der Kupferstecher bei einer Fichte auf (Schädling der den ganzen Wald vernichten kann).

Er ist ganz oben in den Kronen tätig. Und einziges sichtbares Befallszeichen ist - von oben beginnend - eine fahlgrüne (hellgrüne) Krone. Von unten erkennt man das schwer.

Mfg Lukas
 
Anzeigen
Hallo Lukas,

die 40D hat keine besonders hohe Dynamik (ist ja auch schon sehr alt), deshalb würde ich auf jeden Fall in RAW fotografieren und die Fotos mit der neuesten Version von DPP (4) zu JPGs entwickeln.
Dabei kann man dann durch Gamma-Korrektur, Farbabgleich und Ähnliches die Differenzierung der Farbschattierungen verstärken.
 
Kommentar
Und was ist jetzt die Frage?
Hast Du schon ein Foto gemacht auf dem Du aber nichts erkennen kannst?
Soll es besser werden?
Soll es eine Anleitung geben zu "wie denn überhaupt"

800m Luftlinie, und dann müsste man eigentlich noch die Spitzen sauber sehen....hmmmm.
Ich rate dazu eine Drohne anzuschaffen und das Waldstück in einem regelmäßigen Rhythmus und Muster zu überfliegen.
Die Bildquali von Drohnencams ist inzwischen echt sehr gut, und passender kommst Du mit der Kamera garantiert nicht auf die benötigte Höhe.

Sonst bist Du abhängig von sehr gutem Wetter, von verschiedensten Lichtverhältnissen die jedes mal eine andere Bearbeitung verlangen.
Aber vielleicht kenn ich mich zu wenig aus mit dem was Du meinst - wenn man das an der Baumkrone wirklich sehr deutlich erkennen kann - vielleicht reicht ja doch ein regelmäßig vom Hang gegenüber geschossenes Foto.
Ob Dein Equipment reicht die entsprechenden Abstufungen zu sehen - müsste man hier mal analysieren.
Mir kommt es jedenfalls zu weit und zu kleinteilig vor um da mit einem Einzelbild was zu reißen. Vielleicht mit einer Serie.
Käme drauf an von wieviel Wald wir hier reden.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Danke Beuteltier

Hallo Mos2000,

Eine Anleitung wäre super.

Bin eher ﹰLaie.

Ist es am Besten bei Sonne ? zB gehts um 1600 nach der Arbeit auch ?

Ein Kumpel hätte ne EOS 1100 D oder soll ich nen Profi fragen ? Haben nen Fotografen im Nachbarort nur vermutlich wird das scho nen 100er kosten

Drohne wäre perfekt aber doch zu teuet

Sonst bist Du abhängig von sehr gutem Wetter, von verschiedensten Lichtverhältnissen die jedes mal eine andere Bearbeitung verlangen.
Aber vielleicht kenn ich mich zu wenig aus mit dem was Du meinst - wenn man das an der Baumkrone wirklich sehr deutlich erkennen kann - vielleicht reicht ja doch ein regelmäßig vom Hang gegenüber geschossenes Foto.
Ob Dein Equipment reicht die entsprechenden Abstufungen zu sehen - müsste man hier mal analysieren.
Mir kommt es jedenfalls zu weit und zu kleinteilig vor um da mit einem Einzelbild was zu reißen. Vielleicht mit einer Serie.
Käme drauf an von wieviel Wald wir hier reden.

Liebe und Grüße
MOS2000
[/QUOTE]
 
Kommentar
Und einziges sichtbares Befallszeichen ist - von oben beginnend - eine fahlgrüne (hellgrüne) Krone.
Hast Du selber je einen befallenen Wald gesehen?
Wenn man nicht weiss wie das aussehen "soll" kann man lange an den Fotos herumlaborieren und wird doch nie sicher sein.

Gibt es Fotos von einem befallenen Wald, mit denen man vergleichen kann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten