Größere Bilddateien bei Picturecontrol "VI"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo erst mal,

bei der aktuelle Konfiguration der Z7 II, wobei ich die Komprimierung ausgeschaltet habe, werden die Bilddateien etwa 82-84 MB.
ich hatte Gestern 92-94 MB große Bilddateien.
Bin mir fast zu 100% sicher, dass die einzige Änderung in der Konfiguration Picturecontrol von VI auf NL gesetzt wurde.

Bevor ihr fragt 14 Bit sind eingestellt!

Ist dieser Effekt überhaupt möglich?
 
Anzeigen
.

Aber sicher doch …

Es hängt von den Motiven ab, wie groß eine Datei wird.
Gerade mal jpgs von einem Konzertabend gecheckt:
min. 3,9 MB, ø 4,3 MB, max. 5,7 MB … voll normal.

.
 
Kommentar
Du meinst doch sicher RAW.
Bei meiner D500, 14 bit, so 30-50Mb. Wenn viel farbiges ist kann das auch über 60Mb sein.
Picturecontrol hat auf RAW keinen Einfluß.
 
Kommentar
wenn Du in RAW fotografierst wird die Einstellung in Picture Control keine Rolle spielen da diese Einstellung sich nur bei JPGs auswirkt. Bei JPGs wird sich die Dateigröße u.U. schon etwas ändern. Aber sicherlich nicht wesentlich. Wie Sven schon gesagt hat hängt die Dateigröße maßgeblich vom Motiv, dem Kontrastumfang und dem Farbumfang ab. Lediglich die Farbtiefe (12 oder 14 Bit) und die RAW-Komprimierung (ohne\verlustfrei\verlustbehaftet} verändert auch die RAW-Datei wesentlich.
 
Kommentar
Nebenher gefragt, müssten bei komplett deaktivierter Komprimierung die Dateien nicht alle dieselbe Größe haben?

Gruß, Robert
 
2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Im Prinzip ja. Die Grösse unterscheidet sich minimal zum Beispiel wegen der Komprimierung des eingebetteten JPGs und dem Inhalt der eingebetteten XML-Daten. Bei der Z6 von ca. 46'000 .. 46'400 KB.
Hans Jörg
 
Z
Zweitfrisur kommentierte
Stimmt, das eingebettete JPG hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten