Gräßlicher, überstrahlter Himmel per PS CS3 eliminieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
gibt es eine Lösung, wie ich am "natürlichsten" einen überstrahlten Himmel in einen "normalen" Himmel umwandele? Außer mit Austauschen des Himmels von einem anderen Motiv...ist bei meinem Pano leider net möglich, da es zu breit ist Aber das muss es doch eine Lösung für geben oder???
Creez Sveni
 
Anzeigen
Hallo Sveni,

sveniboy70 schrieb:
gibt es eine Lösung, wie ich am "natürlichsten" einen überstrahlten Himmel in einen "normalen" Himmel umwandele?
was hast Du den bisher probiert?

Vorschlag 1: Bei Panos die Sonne immer hinter einem Baum, einem Haus oder wasauchimmer verstecken. Ein gewisser Winkel rechts und links der Sonne sieht eigentlich nie gut aus ... es sei denn, man benutzt es als Stilmittel.

Möglichkeit 2: Tendenziell unterbelichten. Zeichnungen aus dunken Bereichen lassen sich eher herkitzeln als aus Überstrahlungen.

Möglichkeit 3: Im RAW-Modus fotografieren. Durch den erhöhten Dynamik-Umfang lassen sich gezielt bestimmte Bereiche über die Gradationskurve ohne Tonwertabrise besser herausarbeiten.

Möglichkeit 4: Polfilter verwenden. Na, eigentlich nicht wirklich. Polfilter arbeiten am besten in einem Aufnahmewinkel von 90° zur Sonne. Je nachdem wo genau Du eine Überstrahlung hast, kann aber ein Polfilter zumindest den Helligkeitsanteil wegbeamen, der von Reflexen kommt und nicht von Direktstrahlung.

Möglichkeit 5: Grauverlaufsfilter einsetzen. Gerade bei Grauverläufen mit einem weichen Gradienten (= breiter Übergang zwischen transparent und max. Dichte) nutzt der Bei Deinem Problem und Du kannst ihn sogar zwischen den Aufnahmen verschieben, falls Deine Horizontlinie nicht auf gleicher Höhe verläuft.

Möglichkeit 6: DRI Technik anwenden. Seit der Version 7.0 (Pro-Version) kann PTGui Panoramen aus Belichtungsreihen erstellen ... und was man so sieht, tut es das wirklich gut. Falls Dir das Teil zu teuer / kompliziert ist, kann man HDRIs natürlich auch konventionell erstellen und anschließend in das Pano-Tool werfen.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
woici schrieb:
hp... ich glaube er meint ein bestehendes bild... :)
richtig:up:
aber trotzdem danke für die ausführlichen Tipps...werde ich sicherlich das nächste mal berücksichtigen...vor allem einen Grauverlaufsfilter steht vor dem nächsten Urlaub auf der Einkaufsliste:hehe:

Creez Sveni
 
Kommentar
Hallo Creez,
ich färbe manchmal den Himmel leicht mit der Verlaufsfunktion in
Capture NX. Vielleicht gibt es etwas ähnliches in CS3.

Herzliche Grüsse

norbi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten