Grüner Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni Groppello

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Besitze seit ein paar Wochen die D 70 und habe viel Freude daran. Zuerst hatte ich die Canon EOS 300d, habe diese aber nach ein paar Wochen wieder verkauft.

Jetzt habe ich folgende Frage. Es kommt vor, dass wenn ich eine Aufnahme mache, bei der es z. B. Schatten, Sonne, Himmel und Wolken hat, der Himmel grün wird. Der Weissabgleich habe ich meistens auf Automatisch.

Habt ihr eine Idee, warum der Himmel dann dieses furchtbare grün bekommt. Habe in verschiedenen Foren gesucht und auch allgemein über google, und habe nichts gefunden zu diesem Thema. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Habe darum auch so eine Bilddatei angehängt.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gianni
 
Anzeigen
Sorry, das mit dem Anhang hat anscheinend nicht funktioniert. Gehe jetzt zu Bett und versuche es morgen nochmals. Bin aber trotzdem um jede Antwort dankbar. Gruss. Gianni
 
Kommentar
Hallo Giani,
ich habe diesen Effekt schon einmal in einem anderen Forum gesehen. Da wurde festgestellt, das der Himmel bei diesen Fotos idR. immer überbelichtet waren, keine Geli verwendet wurde und höchstwahrscheinlich die Farbtemperatur nicht gestimmt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei solchen Aufnahmen noch die Verwendung eines Grauverlauffilters empfohlen.
Ob es gewirk hat bzw. ob es tatsächlich daran gelegen hat, kann ich Dir aber nicht sagen. :wink: :wink:
 
Kommentar
Scheint mir eher ein Gegenlichtproblem zu sein. Wahrscheinlich mehr vom Objektiv als von der Kamera selber kommend. Je nach Linsenanzahl, Vergütung und Glas erscheinen die Flares (einzelne Reflexionsstörungen) auch immer in verschiedenen Farben, was man an einigen Deiner Photos auch sieht.
Abhilfe: Geli und ev. Polfilter, Grauverlaufsfilter wurden ja auch schon empfohlen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Die Bilder haben ja allesamt einen knackigen Kontrastumfang zu bewältigen - und der ist für eine Digi eigentlich zu groß.
Der Farbabgleich scheint meist o.k. zu sein, die richtig belichteten Partien zeigen IMO recht natürliche Farben (Steine, Gras, Laub, Personen).
Klar, man kann hergehen und den Himmel nachträglich mit ein bisschen Aufwand manipulieren, ich würde aber in solchen Fällen auch einen neutralen Verlauffilter nehmen, das war bei Dias schon so ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Habe auch mit Nikon Schweiz Kontakt aufgenommen deswegen. Der Techniker hat zuerst behauptet, dieses Phenomen gäbe es nur bei Hochformatfotos. Er hat steif und fest behauptet, wenn man ein Hochformatfoto mache, und dabei der Auslöser am unteren Rand sei, dann gäbe es wie eine Übersättigung der Informationen und ich müsse lediglich den Auslöser am oberen Rand haben. Erst als er die Querformatfotos sah glaubte er mir, dass es nichts damit zu tun hat.

Habe eure Antworten genau studiert und wollte seit meinem letzten Beitrag nchhmals Fotos schiessen mit veränderten Einstellungen und euch dann Bericht erstatten. Leider war das Wetter nie dementsprechnend.

Werde folgende Einstellungen ändern. Den Farbraum habe ich neu auf Adobe RGB geändert. (Tip des Nikon Mitarbeiters). Den Weissabgleich werde ich manuell einstellen. (Nicht mehr auf AWB). Ausserdem habe ich einen Polarfilter gekauft, den ich auch ausprobieren werde. (Graufilger folgt evtl. später.

Zusätzlich glaube ich, dass die Fotos evtl. zu stark überbelichtet waren. Ich werde dementsprechend Belichtungsreihen knipsen.

Wenn ich dann soweit bin, werde ich euch entsprechene Resultate posten.

Bis dahin viel Vergnügen und gut knips.

Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten