Gps Standort der Tiere speichern mit Apps Android

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikonfuchs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich bin auf der Suche so Apps. wenn ich auf Wanderung oder Fotostour bestimmte Tier / Vögel erkannt habe, möchte ich auf Handy speichern wie so Tagebuch.

ich brauche nur den Tiername eingeben, Datum, Uhrzeit, und genaue Ort von Gps soll automatisch folgen,,

Frage: gibst diese Apps sowas oder?

Danke,,
 
Anzeigen
Hallo Guido,
für mich sehr nützlich und daher regelmäßig in Gebrauch sind:

-Apemap: Freie topografische Karten (werden auf den PC geladen und auf das Handy übertragen)
- google.map: Satellitenansicht
- wetter.com
- Blaue Stunde: Anzeigen von Sonnenauf-untergang, blaue Stunde usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Guido,
für mich sehr nützlich und daher regelmäßig in Gebrauch sind:

-Apemap: Freie topografische Karten (werden auf den PC geladen und auf das Handy übertragen)
- google.map: Satellitenansicht
- wetter.com
- Blaue Stunde: Anzeigen von Sonnenauf-untergang, blaue Stunde usw.

Gruß
Heiko


danke aber nichts dabei Apps für tagebuch, da ich z.B: ort und Datum usw, und Tierart eintragen können oder?
 
Kommentar
Hola

Gibt es auch für Android, zwar nicht direkt Photobuddy aber es nennt sich "Photo Tools" ist kostenfrei, aber beinhaltet Werbung. Wie leider im Android Sektor üblich, wenns nichts kostet.
 
Kommentar
ich brauche nur den Tiername eingeben, Datum, Uhrzeit, und genaue Ort von Gps soll automatisch folgen,
Frage: gibst diese Apps sowas oder?
Hallo Fuchs,
ob es eine App gibt weiß ich nicht.

Allerdings ist mir nicht klar wozu? Es geht doch viel besser so:
  • Schließe einfach ein taugliches GPS-Modul an Deine Nikon an
  • Die Kamera speichert automatisch die Uhrzeit
  • Mach ein Foto von dem Tier, der Pflanze, dem ...
  • Die Kamera speichert das Datum
  • Dank GPS-Modul werden die genauen Koordinaten ebenfalls gespeichert

Zuhause
  • Importiere die Fotos in Deine Bildverwaltung (am besten eine mit Kartenanzeige)
  • Verschlagworte mit Tier-, Pflanzen, ...-Namen (Kannst Sogar noch in einem Forum nachfragen, wenn Du es nicht weist)
  • Lässt per Reverse Geocoding automatisch die Ortsnamen (Ländercode/Land/Ort, ...) aus den GPS-Daten ermitteln und mit den Fotos speichern
  • Bei Bedarf extrahierst Du die gewünschten Informationen aus dem EXIF/IPTC der Fotos in eine Tabelle für ein schriftliches Tagebuch.

Ist das nicht ein Weg? Ganz ohne App?
 
Kommentar
vielleicht hilfreiche Android App :)
  • Travel Blog - Locus Pro - PathAway - Geotag Photo Pro
 
Kommentar
OruxMaps - kostenlos -Du kannst Dir alle erdenklichen Karten herunterladen und selbstdefinierte 'Wegpunkte' (die kannst Du selbst benennen, z. B. nach Tierart) erstellen. Diese enthalten dann alle gewünschten Daten.
 
Kommentar
Allerdings ist mir nicht klar wozu? Es geht doch viel besser so:
  • Schließe einfach ein taugliches GPS-Modul an Deine Nikon an
    ...
  • Mach ein Foto von dem Tier, der Pflanze, dem ...


  • Dann muss man von jedem Fuchsbau, jeder Spechthölhe und jeder Wegabzweigung die man sich merken will, die Kamera aus dem Rucksack holen und ein Bild machen. Und ist der seltene Vogel schon weg und man will mir die Stelle für spätere Besuche merken, fotografiere man einen leeren Ast und hofft sich später am Computer daran zu erinnern, was denn es da alles auf der Fototour zu merken gab...

    Für mich ist das keine Lösung. Das Handy hat man immer schnell bei der Hand, man kann auf dem Satellitenbild oder der Topografischen Karte vermerken wo etwas interessantes ist und sich gleichzeitig im Gelände orientieren.

    Gruß
    Heiko
 
Kommentar
... fotografiere man einen leeren Ast und hofft sich später am Computer daran zu erinnern,

Hallo Heiko,

da hast Du natürlich recht. Die Lösung: Nimm einfach einen Block mit, schreib "Schwarzspecht" darauf und fotografiere den Block :fahne:

Spass beiseite. Ich hätte vor ein paar Jahren so etwas brauchen können und gesucht. Da gab es gerade mal den MobileMapper von Thales (noch vor dem Aufkauf durch Magellan) für ein paar tausend Euro und ein knappes Kilogramm lebendgewicht.

Mir ist leider keine solche App bekannt. Aber wäre schon genial. Am besten mit schon hinterlegten Artenlisten mit trivial- und wissenschaftlichen Namen.

Anmachen > Klasse Vögel wählen > Spechtvögel oder Piciformes wählen > Familie> Unterfamilie > Gattung > Art: Buntspecht oder Dendrocopos major wählen > speichern

Wäre schon fein. Und dazu noch eine morphologische Bestimmungshilfe. Datenbasiert mit Einengung über Filter. (Fell + 4 Beine + buschiger Schwanz + geschätztes Gewicht ausgewachsen unter 1 kg ==> A-B oder C-Hörnchen

OK, kenne mich mit Tieren weniger aus, aber bei Pflanzen wäre das genial. (Verholzend, gegenständige Blätter, Früchte rot, ... ===> x, y oder z)
 
Kommentar
Was nikonfuchs sucht ist eine App die Waypoints (aktuelle Position) speichert und zu diesen Waypoints die Erfassung von Kommentaren zulässt. Dies geschieht meistens während der Aufzeichnung eines Tracks.
Diese Funktionalität ist in vielen Tracker und Karten-Apps enthalten, solche Apps gibt es wie Sand am Meer.
Um noch eine hinzuzufügen:
RMaps (Anzeige von Karten)
OSMTracker (für OpenStreetMap Karten)
My Tracks (Google)

Anzeige der Tracks erfolgt bspw. in GoogleEarth, GeoSetter, ...

Gruß
Jochen
 
Kommentar
MyTracks von Google ist hier ganz gut geeignet.
Während der Track Aufzeichnung können Markierungen (hier: Tierbeobachtungen) angelegt werden.
Katalogisierung erfolgt in Wanderungen (Tracks) mit den darin enthaltenen Tierbeobachtungen (Markierungen).
Dazu ist die Android App noch kostenlos.

Genauer steht es im MyTracks Praxistest.

Könnte das was sein, nikonfuchs?

Gruß Matthias
 
Kommentar
MyTracks von Google ist hier ganz gut geeignet.
Während der Track Aufzeichnung können Markierungen (hier: Tierbeobachtungen) angelegt werden.
Katalogisierung erfolgt in Wanderungen (Tracks) mit den darin enthaltenen Tierbeobachtungen (Markierungen).
Dazu ist die Android App noch kostenlos.

Genauer steht es im MyTracks Praxistest.

Könnte das was sein, nikonfuchs?

Gruß Matthias


danke, ich werde testen.. wichtig das ich im Handy tippen welche Tiere und nicht am Handy sprechen. keine Ton zu speichern nur Text zu lesen...
 
Kommentar
hab eben MY Tracks wieder gelöscht, er hat nur Sprachmeldungen.

nein ich möchte nur Text eingeben,,,
 
Kommentar
Zugegeben, dass ist eine doofe Voreinstellung die mich auch gestört hat.
Gehe mal in die Einstellungen -> Aufzeichnung dort kannst du die (nervige) Ansagehäufigkeit auf Aus umschalten.

Gib MyTracks noch eine Chance ;)

Gruß Matthias
 
Kommentar
Zugegeben, dass ist eine doofe Voreinstellung die mich auch gestört hat.
Gehe mal in die Einstellungen -> Aufzeichnung dort kannst du die (nervige) Ansagehäufigkeit auf Aus umschalten.

Gib MyTracks noch eine Chance ;)

Gruß Matthias

Danke.. dann werde ich nächste Woche kleine Wanderung machen und als Test machen...

ok..

Frage: kann dann auch auf Google maps übertragen? wo ich dann auf PC den Landkarte ansehen und Tiere Standort ansehen?

hm...
 
Kommentar
Frage: kann dann auch auf Google maps übertragen? wo ich dann auf PC den Landkarte ansehen und Tiere Standort ansehen?

Dann kannst du auch einen Export als KML machen. Wie findest du in dem obigen Praxistest. Dann die Datei in Google Earth reinladen. An jedem Tier siehst du dann die Stecknadel mit Name. Wenn du draufklickst noch deinen Beschreibungstext.

Gruß Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten