Ankündigung GPS Receiver GP-1 von Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wurde zwar schon im neuen Thread zur D90 erwähnt, möchte aber gerne einen separaten Thread hier eröffnen, da es bestimmt von Interesse sein wird:

Nikon hat einen GPS-Receiver GP-1 angekündigt, der über ein spezielles Kabel mit der D90 und einem mitgelieferten 10 Pin Kabel mit D200/300/700 und D3 kompatibel ist.

Ein Update von Nikon ViewNX 1.2 und "my Picturetown" sollen diese Daten verwalten und in Karten (Google Maps?) anzeigen können...

Nähere Infos gibt es auf der Nikon USA Seite unter Zubehör zur neuen Nikon D90!
 
Anzeigen
Hallo Emax,

1. Sehe ich auch so: Das GPS durchlaufen lassen. Die Positionen werden genauer und der Akku hält bei mir dann auch immer ncoh 2-3 Foto-Tage. Da ich immer einen Zweitakku habe, nehme ich bei Wochenendtouren nicht mal ein Ladegerät mit.

2. Zeitveränderung? An der D200, D300, D90 hatte ich selbst das auch nie. Hab von sowas auch noch nie gehört!
Welche Zeiten stimmen denn genau nicht? Kamerazeit? Kamerazeit im EXIF, GPS-Zeit im EXIF? Verschiebung um ganze Stunden? Verschiebung "krumm"?

Eine Vermutung hätte ich:
Die D700 hat mit der neusten Firmware gelernt, die Kamerazeit per GPS-Zeitsignal zu justieren. Kann es sein, dass Deine Kamera immer auf GPS-Zeit (also quasi UTC) springt? In Deutschland herrscht aktuell UTC+1 (Winterzeit).
Eine "krumme" Zeit wäre mir unerklärlich. Denn das GPS-Signal liefert nur GPS-Zeit und nix krummes.
 
Kommentar
Ich hatte as an falschen Zeiten im Bild bemerkt, und dann in der Kamera eine ebenso falsche Uhrzeit entdeckt. Es geht nicht um die Zeitzonen oder so, ich hab die Kamera sowieso immer auf UTC Zeit stehen. Vielmehr hatte ich gestern um 17:54 in der Kamera den 10.Februar 2010 10:54 stehen, da passt gar nix.

Ich werde das mal im Auge behalten. Zunächst hab ich mal die Synchronisierung der Kamerazeit mit dem GPS abgeschaltet, mal sehen, was passiert.
 
Kommentar
Hallo,
ich hab gerade mit einem Bekannten mit Dawntech an D700 gesprochen. Er kam gestern aus dem Urlaub. Er hat definitv keine Probleme. Als er flog hat er die Zeitzone auf New York gestellt und gestern wieder auf Berlin. Die genaue Zeit + Datum lässt er per GPS einstellen. Soll wunderbar funktionieren ...

Dein Problem ist also schon mal nicht typisch ... Bin mal gespannt ws die Lösung ist.
 
Kommentar
Danke für die Info. Ich kann darüber erst am Wochenende wieder berichten, aber ich bleibe dran. Interessant wäre, welche FW der Bekannte hat, die letzte hat ja einige Änderungen bzgl. GPS gebracht.
 
Kommentar
Danke für die Info. Ich kann darüber erst am Wochenende wieder berichten, aber ich bleibe dran. Interessant wäre, welche FW der Bekannte hat, die letzte hat ja einige Änderungen bzgl. GPS gebracht.
Er hat die neuste Firmware drauf. Genau wegen dieser Änderungen. Sonst könnte er gar nicht GPS- und Kamerazeit abgleichen. Ist halt auch ein GPS-Freak :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten