gps geotagging d200 raw und mac gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
das thema gibt es hier schon öfter, aber meine fragen habe ich trotzdem nicht beantwortet gefunden.
ich möchte: einen kleinen gps-geotagger (so heisst das ding anscheinend) in meinen tankrucksack legen und einschalten. 10 tage lang.
dieser soll die komplette route erfassen (ohne mein hinzutun, also ganz alleine),
diese erfasste gps route möchte ich dann auf meinem mac mit meinen d200 raw daten verkuppeln (also in die iptc daten schreiben) und anhand dieser daten am besten gleich noch den namen des aufnahmestandorts in die iptc daten schreiben.

meine fragen nun:

hat jemand genau dieses schonmal praktiziert (welche geräte und software?)

danke
bkick
 
Anzeigen
warum habe ich diesen link mit mac nicht gefunden. obwohl ich in der suche alles eingegeben hatte? egal, danke dafür.
 
Kommentar
hallo michis 0806, kann man den Wintec WBT-201 auch permanent über den 12 v adapter ans fahrzeug anschliessen und betreiben, d.h. ich könnte ihn irgendwo unter dem tank o.ä. verstecken und aus der steckdose mit strom versorgen. so vermeide ich evtl. ausfälle falls der akku mal leer sein sollte bzw. meine tour länger als 12 stunden dauert.
 
Kommentar
Ich denke beim WBT-201 ist es so wie bei meinem (WBT-100)
Der wird über den USB-Anschluß mit Strom versorgt. Mitgeliefert wurde ein Adapter für den Zigarettenanzünder. Wenn dein Motorrad sowas hat, gut. Sonst müßtest Du ein bisschen basteln.
Aber reicht der Speicherplatz für 10 Tage nonstop überhaupt?
 
Kommentar
Kann ich bestätigen. Alternativ kann man in den WBT-201 wohl einen Akku aus irgendeinem Nokia-Handy einsetzen, der recht günstig bei eBay verkauft wird...

Michael
 
Kommentar
Mein WBT-201 steht übrigens zum Verkauf, wegen Wechsel zum WSG-1000.
 
Kommentar
Mein WBT-201 steht übrigens zum Verkauf, wegen Wechsel zum WSG-1000.

Wie bekommst Du die Daten von Deinem WSG-1000 auf den Mac (falls Du denn einen hast)?
Ich habe dieses Gerät nämlich auch und muss momentan leider immer einen Umweg über mein Windows-Notebook einlegen um an die Tracks zu kommen.
Ansonsten ein tolles Teil und wirklich empfehlenswert.
 
Kommentar
ich möchte: einen kleinen gps-geotagger (so heisst das ding anscheinend) in meinen tankrucksack legen und einschalten. 10 tage lang. dieser soll die komplette route erfassen
Hallo,

ich zeichne meine Motorradtouren ebenfalls auf, aber ich verwende dafür die Tracking-Funktion des Zumo-Navi. Das reicht für den ganzen Urlaub und noch viel mehr, denn das Gerät kann Tracklogs ins Archiv legen. Vom PC aus ist das Navi per USB wie ein normales Laufwerk sichtbar. Das GPX-Format (XML) sollte auch auf einem Mac auswertbar sein:

506548459cbb48fc1.jpg


Wenn Du schon eine D200 verwendest, dann könntest Du die GPS-Daten auch direkt in die NEF und JPG Dateien speichern. Die entsprechenden Hinweise hast Du ja sicherlich bei Deiner Recherche im Forum gelesen.

506548458c9248907.jpg


Die neueste Generation GPS-Empfänger ist ziemlich kompakt, verbraucht kaum Strom und ist trotzdem sehr zuverlässig. Für das Fotografieren in geschlossenen Räumen kann man die GPS-Koordinaten vor Betreten des Gebäudes abspeichern und dann in allen Indoor-Fotos speichern.

Ein NF-Forumsmitglied entwickelt sogar ein noch kompakteres Gerät, das nicht einmal den Blitzschuh belegt.

Die Vorteile eines "dedicated geotagger" sind:

  • es ist keine Software mehr zur nachträglichen Ergänzung der EXIF Daten erforderlich (es gibt also auch keine Benachteiligung von Mac Rechnern)
  • man braucht sich nicht um eine weitere Stromversorgung kümmern
  • die Kamera-Uhr muss nicht auf die Sekunde genau gestellt werden
  • den GeoTaggers kann man nicht im Tankrucksack/Zelt/Hotelzimmer vergessen, wenn man zu Fuß auf Fotopirsch geht
Gruß
Heinz
 
Kommentar
Wie bekommst Du die Daten von Deinem WSG-1000 auf den Mac (falls Du denn einen hast)?
Ich habe dieses Gerät nämlich auch und muss momentan leider immer einen Umweg über mein Windows-Notebook einlegen um an die Tracks zu kommen.
Ansonsten ein tolles Teil und wirklich empfehlenswert.

Scusi, kein MAC.
Ich nutze Windoof.
 
Kommentar
Ich habe mich für die günstigste Lösung entschieden, da ich dies sicher nicht allzu häufig einsetzen werde und ich auch davon ausgehe, dass zukünftige Kameragenerationen die Funktion schon eingebaut haben werden.

Meine Wahl ist auf den igotu enstchieden, der mich EUR 26 gekostet hat. Da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
du hast deinen umgang mit dem wintec 201 mit dem mac beschrieben. ich habe gestern auch eines bekommen, habe aber probleme mit dem gerät, konkret:
1. wie stelle ich die uhr im wintec ? sstellt sich die alleine aufgrund gps informationen? mit der beigelegten software komme ich ja nicht an das gerät ran.

wie lese ich die daten aus? habe es mit houdahGeo probiert, aber der ok button bei step 2 (load tracks from gps device) ist bei mir nicht aktiv. wie machst du das?

bin ziemlich in zeitnot, weil ich morgen früh mit dem teil in urlaub fahren möchte. für eine antwort bin ich dir seeehhr dankbar :)


1. Die Uhr stellt jedes GPS Gerät direkt über die Information der Satelliten, da brauchst du nix zu machen.

2. Du musst den Wintec einmal mit deinem Mac pairen, dann sollte der Anschluss zur Verfügung stehen.

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten