GPS-Geotagger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo yellowshark,
ich kenne die Nachteile des GeoOne/Nikon GPS, aber du musst das auch im Verhältnis zum Preis sehen.

Ich schalte am Anfang den Ruhezustand aus, bis zum ersten fix. Danach schalte ich ihn wieder ein. Weiss nicht auf was ich die Zeit im Moment stehen habe.
Nach dem ersten Fix dauert es dann ca. 1-3s nach dem drücken des Auslösers, bis die Koordinate wieder da ist.
Das ist ungefähr die Zeit die ich brauche bis ich alles eingestellt und den Ausschnitt gewählt habe.

Wenn ich mal keine Koordinate drin habe ist das für mich auch kein Beinbruch.
Dann sollte es so sein.

Ich liebäugle auch mit dawntech oder solmeta, aber bisher war mein Leidensdruck einfach nicht gross genug um > 200 Euro auszugeben.
Interessant sind die auch nur mit Kompassfunktion, und angeblich werden die ja auch durch die VR Objektive beeinflusst; auch nicht schön für etwas zu bezahlen was nicht funktioniert.

Wird der Kabelauslöser bei solmeta/dawntech durchgeschleift? Die Y-Kabel Lösung ist ja auch nicht der Hit.

Kai
 
Kommentar
Anzeigen
Allerdings könnte den Bildern nach die Buchse zu nahe an der "Objektivfassung" des Body sein. Dann könnte es eng werden an der D800. Nikon hat die wohl echt einiges schmaler gebaut als D300, D700.

Guter Einwand. Ich habe zwar eben beide D800er in der Hand gehabt und auch ausprobiert, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Der foolography braucht neben seine Stecker noch 6 mm bis zu seinem Rand. Bei der D200 und D3s kein Problem.An der D800 ist zwischen Schutzkappe und Gehäuseschräge eher wenig Platz.
Soweit ich das erkennen kann auf dem Foto, das ich mit der D800 von der D800E gemacht habe.:cool:

Das ist dann der foolography unleashed Dx000. Und tricksen musst Du da nicht weniger oder mehr als bei allen anderen Geotaggern. Theoretisch nämlich gar nicht. Nikon hat eben vorgesehen, dass die Klappe offen bleibt, wenn das was steckt.

...was ich im praktischen Alltagseinsatz für ungeeignet erachte.
Ist ja wie mit offenem Tankdeckel fahren.
Das ist ja das Toole am foolography für mich in der 10pin-Version. Wiegt nix, keine Kabel, ist nicht im Weg und belegt den Blitzschuh nicht.
 
Kommentar
ich kenne die Nachteile des GeoOne/Nikon GPS, aber du musst das auch im Verhältnis zum Preis sehen.
Klar, aber auch bei Dawntech geht es bei unter 120 EUR los. Dann aber ohne Fernauslöserbuchse. Ist mir an meiner D90 egal, da ich da IR-Auslöser verwende. An der D300 aufwärts geht das mangels IR-Einheit natürlich nicht.

Ich schalte am Anfang den Ruhezustand aus, bis zum ersten fix. Danach schalte ich ihn wieder ein. Weiss nicht auf was ich die Zeit im Moment stehen habe.
Auch eine Taktik. Wäre mir aber auch deutlich zu nervig. Genauso wie das 10-20x halb Auslösen bis zum ersten Fix. Da lieber ein An/Aus-Schalter oder die Taktik des neuen Solmeta.

Nach dem ersten Fix dauert es dann ca. 1-3s nach dem drücken des Auslösers, bis die Koordinate wieder da ist.
Sicher? Auch an Orten mit schlechtem GPS-Signal? Und was wenn kein ausreichendes Signal verfügbar?
Wenn ich mal keine Koordinate drin habe ist das für mich auch kein Beinbruch. Dann sollte es so sein.
OK, damit die die Frage über dem Zitat auch beantwortet.

Interessant sind die auch nur mit Kompassfunktion, und angeblich werden die ja auch durch die VR Objektive beeinflusst; auch nicht schön für etwas zu bezahlen was nicht funktioniert.
Für mich ist die optionale Wegaufzeichnung (Logger) wichtiger. Darum hab ich den Dawntech M3L-S9 an der D90. den gibt es schon ab ca. 140 EUR.

Das mit dem Kompass und VR ist wohl nicht das Thema. Nur bei Objektivwechsel. Da hat sich wohl seit dem ersten Modell mit Kompass von 2008 einiges getan:
http://www.digitalkamera.de/Fototip...lmeta_Geotagger_N3_Kompass_an_Nikon/7610.aspx
http://www.gps-camera.eu/referenzen...em-solemta-geotagger-n3-auf-der-nikon-d3.html
http://nachbelichtet.com/2012/02/13...tagger-n3-c-kompass-fur-nikon-im-video-check/

Wird der Kabelauslöser bei solmeta/dawntech durchgeschleift? Die Y-Kabel Lösung ist ja auch nicht der Hit.
Ja, je nach Modell ==> Vergleichstabelle Geotagger für Nikon
 
Kommentar
Guter Einwand. Ich habe zwar eben beide D800er in der Hand gehabt und auch ausprobiert, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Dann steck doch mal den fool ein. Oder sind die Kameras schon wieder weg? Ich hätte zumindest eine behalten :p

...was ich im praktischen Alltagseinsatz für ungeeignet erachte.
Ist ja wie mit offenem Tankdeckel fahren.
Ja, das ist aber bei allen "kleinen" Nikons (D3100, D5000, D5100, D90 und D7000) von Nikon so vorgesehen. Da kann kein Geotagger-Hersteller was dafür. Das Thema betrifft also alle. Ob Nikon Original GP-1 oder Dritthersteller. Beim original GP-1 mit dem geraden Stecker sogar noch mehr.

Bei meiner D90 habe ich eine Einzelklappe die ich abgezogen habe. Steckt eh immer der Dawntech drin. Und alles ist gut.

Hätte ich eine der "ganz kleinen" würde ich wohl auch die Klappe abziehen. Die Kameras sind eh nicht gedichtet. Und falls ich mir die D7000 doch noch kaufen sollte, dann würde ich auf jeden Fall
den beschriebenen Klappen-Hack anwenden. Damit ist alles zu. Und da ich den Geotagger eh immer drauf habe ist das Loch auch immer dicht :D

Das ist ja das Tolle am foolography für mich in der 10pin-Version. Wiegt nix, keine Kabel, ist nicht im Weg und belegt den Blitzschuh nicht.
Ja, hat schon was.
 
Kommentar
Dann steck doch mal den fool ein. Oder sind die Kameras schon wieder weg? Ich hätte zumindest eine behalten :p

Otto Gugler von der Nikon GmbH hat leider großen Wert darauf gelegt, dass die 3 Modelle (D4, D800, D800E) bei ihm bleiben UND dass damit gemachte Bilder nicht veröffentlicht werden.:frown1:

Meinen fooly hatte ich natürlich nicht dabei.
 
Kommentar
Du redest vom foolography unleashed D200+ (kabellos Geotagging per Bluetooth)
Der sollte theoretisch an der D800 funktionieren. Allerdings könnte den Bildern nach die Buchse zu nahe an der "Objektivfassung" des Body sein. Dann könnte es eng werden an der D800. Nikon hat die wohl echt einiges schmaler gebaut als D300, D700.
Habe Gestern bei Foolography Unleashed angefragt ob uleashed D200+ in die D800 passt.Heute habe ich leider eine schlechte Anwort bekommen.

Die Anwort von foolography:

Guten Tag,
wir hatten noch keine Gelegenheit unser Unleashed an der D800 zu testen. Allerdings hat uns ein Kunde, der neue Nikon Kameras vorab testet,
berichtet, dass das Unleashed aufgrund des neuen schrägen Design der verkürzten rechten Kameraseite nicht mehr passt.
Mit Sicherheit können wir das aber erst sagen, wenn wir es selbst getestet haben.

Wir entwickeln im Moment die nächste Version der Unleashed und werden das Gehäuse anpassen, sollte sich rausstellen, dass das Unleashed wirklich nicht mehr an die D800 passt.
Sie könne sich darauf verlassen, dass wir unseren bestehenden Kunden einen guten Upgrade-Rabatt auf die neue Version geben werden, wenn die neue Version rauskommt – was nicht vor der photokina 2012 sein wird.

Viele Grüße aus Wiesbaden

***bitte keine Namen von Firmenmitarbeitern posten! - Entfernt durch Admin***


Ich werde mir bis zum Upgrade ein kurzes kabel machen. Brauch nur die 10pol.Buchse und Stecker besorgen, und ein 10poliges Kabel, und zusammenlöten.
Denke das müsste hinhauen.
 
Kommentar
Na ja,

dann werd ich mal abwarten, bis ein Ergebnis da ist. Denn irgendwie habe ich nach der Lektüre verschiedener Handbücher den Eindruck gewonnen, dass die foolography Lösung irgendwie einen ziemlichen Charme hat.

D.
 
Kommentar
Der Entwickler des Foolography unleashed ist zweifellos:
  • ein Perfektionist
  • ein Idealist
  • und mit Herzblut dabei.
Das merkt man den Produkten an. Hab Ihn schon getroffen. Das unleashed ist wirklich durchdacht udn für alle die ein Kabel stört sicher die beste Wahl.
 
Kommentar
Ich benutze an der D90 den Dawntech MiniLogger ML3 und bin sehr zufrieden damit, findet GPS Satelliten relativ schnell, ist leicht da keine Batterie ( nimmt die Stromversorgung aus der Kamera, lässt sich am Trageriemen befestigen, so dass der eingebaute Blitz und Blitzschuh immer verfügbar sind und ist präzise in den Koordinaten.
Seit einer Woche, und leider aus zeitmangel noch nicht richtig getestet,besitze ich den Solmeta Geotagger Pro Kompass. Erster Eindruck positiv. Lässt sich auch am Trageriemen befestigen, aber in dem Fall geht die Blickrichtungsoption nicht
 
Kommentar
Der Unleashed macht ja einen guten Eindruck und wirkt verlockend, aber nur 30min Indoorfunktion sind ein KO-Kriterium für mich. Ansonsten ist es zwar schön nur so einen kleinen Würfel an der Kamera zu haben, aber man braucht dann noch ein extra Gerät (dessen Akku auch geladen werden will) und kann sich bei der Verbindung auch nicht 100% sicher sein.

Ich hab mich daher auch für einen Dawntech Mini entschieden. Kein zusätzlicher Akku, keine Funkverbindung. Einfach den Stecker in der 10pol Buchse festschrauben (schrauben, nicht stecken!) und immer GPS-Daten in den Bildern. Ob und wie lange Indoor Repeat kann ich selbst steuern. Bin sehr zufrieden und nutze es seit vielen Monaten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten