GPS für Doofe ;-) Brauche Rat / Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo an alle,
das mit dem GPS hört sich für mich sehr interessant an. Nur: so ganz verstehen tue ich das noch nicht. Folgende Gedanken / Wünsche habe ich dazu:
Ein möglichst kleines und leichtes GPS-Empfangsteil übergibt bei jeder Aufnahme die GPS-Daten an die Kamera und diese speichert sie mit dem Bild ab. Später kann ich mir dann, z.B. mit Google-Earth immer ansehen, wo ich die Bilder gemacht habe. Ein Raten wie etwa „... war es jetzt der Leuchtturm in ??? oder in ???“ würde somit entfallen.
Sind meine Gedanken so weit richtig? Gibt es so kleine GPS-Empfänger, die man auf den Blitzschuh stecken kann? Oder noch kleiner, die direkt an der Buchse halten (die Selbstbaulösung hier aus dem Forum wird ja leider nicht Serienreif...:frown1:)? Brauche ich dazu noch spezielle Software, oder könnte Picasa das für mich erledigen, also einfach Bilder einlesen und anzeigen lassen, wo man die Aufnahmen gemacht hat?
Sorry für die vielen Fragen, aber für mich sind das alles noch Böhmische Dörfer.:confused:
In der Suche habe ich nur Beiträge gefunden von welchen, die offensichtlich schon mehr wissen als ich, damit konnte ich nicht so viel anfangen.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Anzeigen
Hallo Otmar,

Du hast Dir das schon ganz richtig zurechtgelegt. Es gibt spezielle kleine GPS-Empfänger, die in den Blitzschuh gesteckt werden und es gibt Geräte, die über ein Kabel (serielle Schnittstelle) mit der Kamera verbunden werden. Die Kabellösung ist dann von Vorteil, wenn ein auch ohne die Kamera (z. B. zum Wandern) genutztes Gerät auch an der Kamera arbeiten soll. Das GPS-Gerät braucht dafür eine serielle Schnittstelle.

Daneben gibt es die "Offline"-Lösung, bei der ein selbständiges Gerät (Tracker) ohne Verbindung zur Kamera regelmäßig (bei Veränderung) die Position zusammen mit einem Zeitstempel aufzeichnet. Wenn dann die Uhr in der Kamera mit der Uhr im Empfänger synchronisiert ist, kann man nachträglich über geeignete Software jedem Foto über seinen Zeitstempel eine Position zuordnen.

Nikon schreibt für die GPS-Daten ein bestimmtes weit verbreitetes Datenformat vor und empfiehlt bestimmte Geräte, für die es die reibungslose Zusammenarbeit mit der Kamera getestet hat.

Ich persönlich habe bei meinen Foto-Aktionen draussen immer ein eingeschaltetes GPS (bei mir Handgerät Garmin GPSMap60CSx) in einer Gürteltasche ohne Kabel zur Kamera dabei, das einen Track aufnimmt. Zuhause werte ich die Track-Aufzeichnung des GPS dann aus.

Viel Spass mit Deiner Kamera und GPS.

Tinker
 
Kommentar
Hallo Otmar,

...
Daneben gibt es die "Offline"-Lösung, bei der ein selbständiges Gerät (Tracker) ohne Verbindung zur Kamera regelmäßig (bei Veränderung) die Position zusammen mit einem Zeitstempel aufzeichnet. Wenn dann die Uhr in der Kamera mit der Uhr im Empfänger synchronisiert ist, kann man nachträglich über geeignete Software jedem Foto über seinen Zeitstempel eine Position zuordnen.
...
Ich persönlich habe bei meinen Foto-Aktionen draussen immer ein eingeschaltetes GPS (bei mir Handgerät Garmin GPSMap60CSx) in einer Gürteltasche ohne Kabel zur Kamera dabei, das einen Track aufnimmt. Zuhause werte ich die Track-Aufzeichnung des GPS dann aus.

Viel Spass mit Deiner Kamera und GPS.

Tinker


Hey, das hört sich ja noch besser an! Ich habe schon Angst, dass ich die Kamera mit allem Zubehör (Batteriegriff, 80-200-er und GPS) nicht mehr alleine hoch heben kann. ;)
Funktioniert das mit der offline-
Lösung problemlos? Welche Software braucht man dazu? DAs wäre mir allemal lieber als irgendwas angestöpseltes.
 
Kommentar
Hallo Otmar,

Hey, das hört sich ja noch besser an!
bevor jetzt alles wiederholt werden muss: Versuch´s doch mal mit der Suchfunktion. Das Thema wurde schon oft besprochen incl. aller Pros und Cons und der notwendigen Tools.

Mein größtes Con in diesem Zusammenhang: Ich vergesse immer das Garmin einzuschalten, damit es vor sich hinloggern kann :eek:. Ansonsten kann es problematisch sein, wenn Du die GPS-Daten im Nachhinein in die EXIF-Daten von NEF-Files einsynchronisieren willst. Nachdem die Synchronisation aber im Stapelbetrieb mit allen anderen (erkennbaren) Bilddateien funktioniert, ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, nur bin ich aus den Beiträgen nicht schlau geworden.

GPS für Doofe eben. :fahne:
 
Kommentar
Jups, ich glaube, jetzt hab ich es kapiert.

1. XAIOX iTrackU SiRF III kaufen (den kann ich auch für mein Navi am Moped benutzen :)

2. Uhr an Cam genau stellen

3. Datenlogger einschalten und dann reichlich wandern und knipsen :D

4. Fotos und Log-Daten auf Platte speichern

5. Programm GeoSetter starten und die Geodaten in die Nefs schreiben lassen


Wenn das so stimmt, werde ich mir so ein Dingen bestellen.

Ich wusste bis heute nicht, dass es solche Geo-Datenlogger gibt.:fahne:
 
Kommentar
Hi,

Tipp aus der Praxis: Wenn Du einen GPS-Gerät / -Logger mit einem irgendwie gearteten Display hast, dann ist es ein netter Trick, einmal am Tag das Display zu fotografieren. Damit läßt sich auf einfache Weise auch zu einem späteren Zeitpunkt Bild-Datum/Uhrzeit und geloggte Daten synchronisieren, da Du dann genau ein Foto hast, auf dem beide Informationen vorhanden sind (EXIF plus Bildinhalt)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
hallo freunde
ich habe eine nikon d40
ich wäre an einem sogenannten datenlogger mit gps interessiert
wer hat erfahrung?
was ist ein gutes günstiges teil?
royaltek?
hab ich mal angeschaut
was ist mit der d40 besser
usb oder bluetooth? wird ja nicht direkt angeschlossen so wie ich das sehe, und d40 hat kein bluetooth glaub ich - also ist usb besser, denn sonst brauche ich zuhause am pc auch bluetooth oder liege ich da falsch?
wäre dankbar wenn mir jemand dazu hilfe geben könnte
vielen dank an alle helfenden schon mal im voraus
schöne grüße
franz:up::up::up:
 
Kommentar
Mein GPS müsste in den nächsten Tagen ankommen. Werde dann ausgiebig testen und berichten, von GPS-Dummi zu GPS-Dummi sozusagen. ;)
 
Kommentar
was ist mit der d40 besser usb oder bluetooth? wird ja nicht direkt angeschlossen so wie ich das sehe
Hallo Franz,

Du schreibst richtig, dass an der D40 gar kein GPS-Empfänger angeschlossen werden kann. Also kommt es nur auf die Datenübertragung zum PC an. Angesichts der weiten Verbreitung würde ich USB dem seriellen Anschluss vorziehen (z.B. Sony CS-1).

Es sei denn, Du planst irgendwann auf eine D200 oder höher umzusteigen. Diese Kameras können die GPS-Daten direkt einlesen - aber nur über einen seriellem Anschluss (z.B. Garmin Foretex 101).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Ich bins noch mal.

Ich habe seit Gestern den XAIOX iTrackU SiRF III. Die Daten, die ich mit der beiliegenden Software von dem Gerät lade, kann irgendwie kein Programm verarbeiten. Geosetter kann damit nichts anfangen, und andere Progs, die ich installiert habe, auch nicht. Jetzt habe ich im Netz eine Seite gefunden (geovisualizer.com), zu der man die "Rohdaten" hochladen kann und daraus wird dann nach Auswahl eine *.gpx Seite erstell, die, wenn man sie speichert, von Geosetter gelesen werden kann.
So weit so gut.
Aber die Zeitangaben stimmen überhaupt nicht. Da ist eine Differenz von 2 Stunden und 56 Minuten. Die Kamera habe ich erst neu gestellt, geht auf die Minute genau. Ich bin ziemlich ratlos. :nixweiss: Mir kommt es nicht auf den Meter an, aber so 500 Meter wären schon nicht schlecht.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, mache ich was grundlegendes falsch?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Kommentar
Ich habe seit Gestern den XAIOX iTrackU SiRF III. Die Daten, die ich mit der beiliegenden Software von dem Gerät lade, kann irgendwie kein Programm verarbeiten.
Das Problem ist bei exotischer Hardware nicht ungewöhnlich. Aber es gibt Programme wie GPS Babel, die angeblich auch seltene Formate korrekt in Standardformate konvertieren. Ich hab' das Programm aber nicht selbst getestet.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
XAIOX iTrackU SiRF III (den kann ich auch für mein Navi am Moped benutzen
Hmmm,

wie willst Du denn mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger navigieren, das gar kein Display hat?

Ich habe schon Schwierigeiten, das mickrige Display des Garmin Foretrex während der Fahrt zu lesen. Das zeigt bei Bedarf die Richtung und Entfernung zum nächsten Waypoint an. Und ich kann den Empfänger auf die D200 pflanzen, denn die beiden verstehen sich prächtig ;-)

Foretrex_Cockpit.jpg
 
Kommentar
Das Problem ist bei exotischer Hardware nicht ungewöhnlich. Aber es gibt Programme wie GPS Babel, die angeblich auch seltene Formate korrekt in Standardformate konvertieren. Ich hab' das Programm aber nicht selbst getestet.

Gruß
Heinz
also so exotisch ist das Ding laut dieser Seite zumindest nicht - und das Format ist laut Herstellerseite auch nix exotisches (NMEA-0183)

Was ist denn die Rohdatei, die dein GPS-Gerät liefert? GPX? Oder TRK? oder einfach ne Textdatei?

Vielleicht hat dein Konvertierungsprogramm einfach nur falsch gearbeitet? Was mich bissl wundert is, dass der Hersteller deines GPS-Gerätes keine Software mitliefert, die von vorn herein "richtig" die Daten ausliest. Sind deine eingesetzten Tools Shareware? Dann auf die Einschränkungen achten - gibt Shareware die zwar voll funktionsfähig ist, aber absichtlich dann falsche Daten erzeugt (erst mit Freischaltcode dann korrekte Daten)

Zum umwandeln kannst ja mal das probieren:
http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert
 
Kommentar
Hmmm,

wie willst Du denn mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger navigieren, das gar kein Display hat? ...

Navigieren tue ich natürlich damit:



Der Empfänger liefert nur die GPS-Daten.
Besonders toll ist, dass ich dann auch gefahrene Routen nachvollziehen kann.


Der Tipp mit GPS-Babel war gut, so kann ich die Daten auch konvertieren, wenn ich mal keine Onlineverbindung habe. Und man kann sich eine Batchdatei erstellen, somit geht alles auf Knopfdruck. Auch die Zuordnung zu den Bilddaten klappt, es gibt keinen Zeitversatz mehr. (Die Uhr an der D200 stimmte übrigens doch nicht, sie ging 4 Minuten nach :fahne: )

Soweit die ersten Tests. Jetzt muss sich das ganze noch im harten Alltag bewähren.
 
Kommentar
also so exotisch ist das Ding laut dieser Seite zumindest nicht - und das Format ist laut Herstellerseite auch nix exotisches (NMEA-0183)
Hallo,

ich bin mit meinem Garmin völlig zufrieden, die Anfrage zum XAIOX-Gerät kam von Otmar ;-)

Der Garmin-Empfänger liefert am RS232 Port NMEA-Daten, mit denen meine D200 bestens zurecht kommt. Weil Garmin Marktführer ist, mache ich mir auch keine Sorgen über die Unterstützung des Garmin-eigenen Datenformats (Garmin holds over 50 percent of the US market for GPS devices today).

Auf der von Dir genannten Website von XAIOX Technology ist über die Firma nur die Adresse zu erfahren. Keine Firmenhistorie, keine Mitarbeiterzahl, nicht mal ein Telefon. Die Hardware hatte ich deshalb als "exotisch" bezeichnet, weil auf XAIOX Technology kaum ein Software-Entwickler Rücksicht nehmen wird. Wenn die sich nicht sklavisch an etablierte Standards halten, werden sie einfach ignoriert.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mit meinem Garmin völlig zufrieden, die Anfrage zum XAIOX-Gerät kam von Otmar ;-)

Der Garmin-Empfänger liefert am RS232 Port NMEA-Daten, mit denen meine D200 bestens zurecht kommt. Weil Garmin Marktführer ist, mache ich mir auch keine Sorgen über die Unterstützung des Garmin-eigenen Datenformats (Garmin holds over 50 percent of the US market for GPS devices today).

Auf der von Dir genannten Website von XAIOX Technology ist über die Firma nur die Adresse zu erfahren. Keine Firmenhistorie, keine Mitarbeiterzahl, nicht mal ein Telefon. Die Hardware hatte ich deshalb als "exotisch" bezeichnet, weil auf XAIOX Technology kaum ein Software-Entwickler Rücksicht nehmen wird. Wenn die sich nicht sklavisch an etablierte Standards halten, werden sie einfach ignoriert.

Gruß
Heinz
Hallo!

Du verstehst mich wohl falsch - das GPS-Gerät speichert die Daten im NMEA 0183-Standard ab. Von daher sollte es keine Probleme geben die Daten korrekt mittels Drittanbieter-Software auszulesen - egal welcher Hersteller ;)

Naja - und exotische Hardware ist für mich irgendein Gerät von Ebay, das man bei einem Hongkong-Händler günstig erworben hat und sonst nirgendwo findet. XAIOX zählt in meinen Augen da nicht dazu.

Und zum Thema Homepageauftritt: schau dir mal die offizielle Homepage von Royaltek an - also die ist auch nicht gerade ruhmreich und bei Royaltek kann man wohl kaum von einem Exoten reden ;-) - also daran würde ich jetzt nicht unbedingt die "Qualität" der Hardware bewerten ^^

lg MiTi

ps: ich bin auch mit einem Garmin Vista HCX unterwegs und damit hochzufrieden (brauche das Ding aber auch zum navigieren bzw. für Touren) - finde es aber sehr gut, dass am GPS-Markt endlich etwas Konkurrenz entsteht mit Wintec, Royaltek, Hollux und Co... dass sich unsere geschätze Firma Garmin noch vor kurzem seine marktbeherrschende Position gut bezahlen ließ, ist ja auch kein Geheimnis :hehe:
 
Kommentar
hallo
ich habe mir einen royaltek rgm-3800 datalogger zugelegt
leider komme ich damit nicht klar
ist hier jemand der auch einen hat und sich damit genauer auskennt?
wäre super wenn sich jemand melden würde
danke
frazet
 
Kommentar
das GPS-Gerät speichert die Daten im NMEA 0183-Standard ab. Von daher sollte es keine Probleme geben
Und Windows nutzt den Standard-Zeichensatz.
Von daher sollte es keine Probleme geben.

Und Nokia nutzt den Bluetooth Standard.
Von daher sollte es keine Probleme geben.

Und.. und... und...

Lauter Versprechungen.
Lauter Lügen.

Noch Fragen?

Heinz
 
Kommentar
Und Windows nutzt den Standard-Zeichensatz.
Von daher sollte es keine Probleme geben.

Und Nokia nutzt den Bluetooth Standard.
Von daher sollte es keine Probleme geben.

Und.. und... und...

Lauter Versprechungen.
Lauter Lügen.

Noch Fragen?

Heinz

Ja, viele Fragen:
Woher weißt du, dass Xaiox sich nicht an die Standards hält, obwohl es so drauf steht? Nur weil M$ und Nokia sich nicht an Standards halten? Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Weiters vertraue ich den Experten von Pocketnavigation und geo24, die ständig solche Geräte testen und daher meiner Meinung nach besser beurteilen können, ob das Gerät was taugt oder nicht - im von mir verlinkten Test-Artikel ist von der NMEA-"Lüge" kein Wort zu lesen - im Gegenteil: auf Seite 5 des Berichts ist sogar ein How-To beschrieben wie man die Daten ausliest und es wird auf die Alternativsoftware von Dealcat hingewiesen, womit anzunehmen ist, dass auch Drittsoftware mit den Log-Dateien arbeiten kann.

Ungeachtet dessen wäre es für jeden Neuankömmling auf den GPS-Markt kontraproduktiv, sich nicht an vorhandene Standards zu halten, sondern eigene Standards zu kreieren, mit denen niemand arbeiten kann. Sowas kann sich auf OS-Ebene Microsoft als Marktführer leisten, genauso wie Nokia als Marktführer am Handymarkt - und meinetwegen Garmin als Marktführer im GPS-Sektor... aber sicher nicht eine kleine Datenlogger- und GPS-Maus-Bude, die erst frisch auf den Markt gekommen ist ;)

Meiner Meinung nach - und das bitte nicht persönlich nehmen - liegt hier wohl eher ein Anwenderfehler vor und nicht ein Fehler des GPS-Gerätes, nur weil es einen exotisch klingenden Namen hat.

Noch Fragen?

lg MiTi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten