GPS-Empfaenger an D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jeme023

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weiss jemand von Euch, ob man einen GPS-Empfaenger an eine D80 anschliessen kann
um die Ortsinformationen der Aufnahme in die EXIF-Daten zu integrieren?

Wenn ja, waere ich an Erfahrungen und / oder weiteren Infos interessiert.


Danke Euch.
 
Anzeigen
An die D80 kann man keinen GPS Empfänger direkt anschließen. Aber es geht auch viel besser (d.h. ohne Kabelgewirr wie bei der D200): Man nehme einen GPS-Empfänger, der einen "Track" aufzeichnen kann (z.B. alle Garmin Geräte, aber auch WinTec Bluetooth Mouse WBT201 geht). Nach der Fotosession lädt man den Track auf den Rechner mit den Fotos und benutzt eine Software (wie z.b. RoboGeo) um die Koordinaten aus dem Track in die Bilder zu schreiben. Das wird über die gespeicherten Zeiten synchronisiert. Die Uhrzeit in der Kamera sollte also öfters mal gestellt werden.
Ich mache das jetzt schon geraume Zeit so und habe das fest in meinen Workflow eingebaut. Klappt prima und der Aufwand ist erträglich. Wenn man dann Bilder z.B. bei Flickr hochlädt, werden die Koordinaten automatisch als "Geo-Tags" übernommen.

Gruß
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten