GPS-Daten in Fotos einbinden (JPG u. NEF-Dateien)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klaush

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der neuesten c't (10/07, S. 187) wird ein Perlskript vorgestellt, mit dem GPS-Daten mit Fotos verknüpft werden können. Das Interessante daran ist u.a., dass neben JPG auch NEF Dateien direkt beschrieben werden können.
Die Koordinatendaten (Koordinaten, Höhe u. Uhrzeit) werden in den EXIF-Bereich eingefügt. Alternativ kann man die Koordinaten auch in ein sep. XMP-File schreiben lassen.

Wenn die Installation erstmal steht (hat etwas gedauert bei mir, da ich mit Perl etc. nicht viel am Hut habe), läuft das ganze recht flott. Optional kann man auch gleich ein Google-Earth kml-File erstellen lassen, und noch einige Dinge mehr.

Der Link zum Tool gpsphoto.pl ist http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto/

Unter dem softlink 0710186 findet man bei c't noch andere Links zu entspr. Software.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten