GPS aus Exif auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echinocereus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

die Suche im Forum und im Netz brachte uns nicht so weiter, deshalb unsere Frage an Euch.

Unsere Aufgabenstellung: Bisher hatten wir vereinzelt Bilder mit GPS Daten im Bild-File aufgenommen und eine Übertragung per "Hand" in unsere Datenbank war einfach möglich. Jetzt, nach der letzten USA Reise sind es etwa 8000 Bilder, die per Hand nicht mehr bewältigbar sind. Auf der Suche nach einem geeigneten Freeware Programm (wir hatten GeoSetter, PhotoME, ... getestet) sind wir leider auch nicht fündig geworden, da es immer an einem Auslesen einer großen Anzahl von Files gescheitert ist.

Vielleicht kann uns ja jemand von Euch helfen. Ziel ist es:
  • aus den Bildern die GPS (und andere) Daten zu lesen und in Access zu übertragen (die GPS Daten sind eigentlich das Problem)
  • danach die Exif-Daten komplett zu löschen, da eine Weitergabe der Bilder (auch unabsichtlich) diese Daten nicht mehr enthalten sollen (das Löschen können wir schon)
  • nein, in den Bildern wollen wir sie nicht lassen, da eine Verwaltung über unsere eigen entwickelte Datenbank bereits langjährig erprobt ist und gut funktioniert (ist auch plattformunabhängig in der Zukunft)
  • das ganze sollte eigentlich nichts kosten, da es ja auch bei uns nicht kommerziell ist
Frage also: Wer kennt oder hat so ein Tool :confused:

Wenn's keiner hat, überlegen wir gerade mit dem Windows-Client des Exiftool's über ein Textfile pro Bild und einer VBA Programmierung aus einem Verzeichnis die ganzen Daten automatisiert auszulesen. Ist halt Aufwand, den wir im Moment vermeiden möchten.

Sind wie immer für jede Hilfe dankbar :fahne:
 
Anzeigen
Such mal nach "gta.net" - ist ein kostenloses Programm
für Windows - für Mac kenne ich auch keine Lösung.

Versucht habe ich es noch nicht - ich habe einen Mac
und Windows XP erst kürzlich mit BootCamp installiert.
Bin noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Such mal nach "gta.net" - ist ein kostenloses Programm
für Windows - für Mac kenne ich auch keine Lösung.

Danke für den Tipp. Laut Beschreibung geht das wohl nicht, versuchen aber trotzdem unser Glück. Übrigens, das Teil ist auch wenn es nicht geht ein Super-Programm. :up:
 
Kommentar
Hier noch ein Update für alle die vielleicht am Auslesen von Exif Daten (jetzt inclusive GPS - Daten) interssiert sind.

Auf unserem Server liegt unter http://www.echinocereus.de/temp/exif.zip ein kleine Access Anwendung als MDE File und eine Version von Exiftool (Windows Command line Version).

Hier die kleine und einfache Anleitung:

- Beide Dateien im Verzeichnis der auszulesenden Bilder kopieren
- Die Bild-Dateien mittels Drag and Drop auf das file von Exiftool ziehen
- System erstellt automatisch für jedes Bildfile eine .txt Datei mit allen Infos
- Access Datei mit Doppelklick starten (muss im Verzeichnis mit den .txt Dateien liegen)
- Files werden automatisiert eingelesen und über Kreuztabelle angezeigt
- Weiterverarbeitung über Access oder über Export in Excel leicht möglich

Ein Einlesen für unsere 8000 Bilder der letzten Reise dauerte so nur wenige Minuten.

Für Hinweise zur Verbesserung sind wir natürlich dankbar.

Viel Spaß damit.
 
Kommentar
Hallo echinocereus,

coole Sache, kann mann sicher mal brauchen. Danke :up:

Was mich verwundert ist, warum ihr unbedingt die GPS-Daten aus dem EXIF wieder raushaben wollt. Gibt es soviel Sukkulentendiebe :dizzy:

Egal, an eurer Stelle würd ich doch mal schauen ob es sich nicht lohnt die Datenbank "räumlich" zu erweitern. Schau dir mal http://www.pic2base.de an, da kann zum Beispiel eine Umkreissuche gemacht werden. Also: Welche Bilder wurden in dieser Region geschossen?"

Oder http://www.digikam.org/drupal/node/318
Ist zwar bislang noch ein Prototyp. Aber das Filtern der Bilder über die Kartenauswahl ist schon genial, oder.

Einfach nur so Ideen ...
Seb

http://www.gps-kamera.eu/
 
Kommentar
Photo Mechanic kann in seinem Export Dialog - und auch sonst überall - mit Hilfe von Variablen auf alle Daten eines Bildes zugreifen, also auch auf die GPS Daten.
Denn Import für Access müsstet ihr dann schon selber machen.

Warum Softwarelösungen allerdings immer umsonst sein müssen, werde ich wohl nie verstehen...

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten