Gorillapod

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

in der aktuellen CT Special "Digitales Fotografieren", bin ich auf dieses geniale Stativ gestoßen: GORILLAPOD von http://www.joby.com/.

Kennt das jemand von Euch und kann es empfehlen? Oder davon abraten?

Gruß, paul_le

P.S. Ich seh gerade, das Teil ist schon älter. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung damit... ;)
 
Anzeigen
paul_le schrieb:
Hi,

in der aktuellen CT Special "Digitales Fotografieren", bin ich auf dieses geniale Stativ gestoßen: GORILLAPOD von http://www.joby.com/.

Kennt das jemand von Euch und kann es empfehlen? Oder davon abraten?

Gruß, paul_le

P.S. Ich seh gerade, das Teil ist schon älter. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung damit... ;)

Das Ding könnte alles möglich sein. Aber es ist KEIN Stativ. Nenn es lieber Kamerahalter oder dritte Hand.

Soll ganz gut funzen, wenn man einen festen Gegenstand findet, wo man es dran machen kann. Allerdings würde ich da garantiert nicht mit 200mm und 1/15 Sek mit arbeiten. Sondern mehr oder weniger mit denselben Einschränkungen für die Verschlusszeit, wie freihand.

Mit einem ordentlichen Stativ geht mehr.... Dafür ist es grösser und schwerer, klar.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich habe mir so ein Teil in der stärksten Ausführung geholt, weil ich im Fluggepäck nur sehr ungern eine "richtiges" Stativ mitnehme.

Das mit dem Überall festklemmen, muss man schon ein wenig üben, um den Schwerpunkt richtig zu platzieren und eine richtige dreiwertige Lagerund zu erreichen. Zumal wenn eine D200 mit Batteriegriff und schwererem Objektiv drauf sitzt. Und in jedem Fall sollte man sich von Selbstauslöser oder Fernauslöser helfen lassen.

Biegt man die Beine in der Mitte nach Außen um, dann taugt es auch als Ministativ, erreicht aber natürlich nie deren Stabilität.

Wer eine leichte und gut verpackbare Alternative braucht, der kann zugreifen. Ein echter Stativersatz ist es aus meiner Erfahrung sicher nicht.
 
Kommentar
Jo_Wal schrieb:
Wer eine leichte und gut verpackbare Alternative braucht, der kann zugreifen. Ein echter Stativersatz ist es aus meiner Erfahrung sicher nicht.

Stativ habe ich, wäre nur als leichter Stativersatz bei Fototouren gedacht...

Gruß, Paul

P.S. Für Belichtungen bis zu ner 1/10 sek. sollte es doch reichen, oder?
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Stativ habe ich, wäre nur als leichter Stativersatz bei Fototouren gedacht...

Gruß, Paul

P.S. Für Belichtungen bis zu ner 1/10 sek. sollte es doch reichen, oder?

Ich weiss ja nicht. Hab neulich mit nur 180mm Brennweite ein 4kg schweres Walimex zum Wackeln gebracht. War 1/8 Sekunde. Glaube kaum,d ass das wackelfrei geht.

Die andere Frage ist, ob noch für 10x15 Abzüge genug über bleibt. Das hat aber mit unverwackelt nix zu tun!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Hä? Wie meinen? :gruebel:

Naja. ein 10x15cm Abzug braucht für gute Qualität 1200 x 1800 Pixel, die ordentlich scharf sind. Ein kleiner Wackler ist in der 100% Ansicht am PC sichtbar, auf dne Abzügen noch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten