[GELÖST/SOLVED] Google Street View - Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich antworte mal "Unter Vorbehalt"
Solange du den Urheber bzw. Rechtinhaber des Bildes nennst sollte dies möglich sein. ABER jetzt kommt das große ABER, Wie Google das am Ende sieht vermag ich nicht zu sagen.
In solchen Fällen ist es wohl angeraten die entsprechenden Bilder nur zu verlinken und nicht hier sichtbar einzustellen.

hier bearbeitete Bilder von Google Street View
Damit wäre ich ganz ganz vorsichtig aus oben genannten Gründen.
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Dieses Forum ist aber nicht dazu geeignet dir eine kostenlose und verbindliche Rechtsauskunft zu liefern!
 
Als eigener Kommentar, weil das nicht unmittelbar mit Google Street View zu tun hat:
Solange du den Urheber bzw. Rechtinhaber des Bildes nennst sollte dies möglich sein.
Ein immer wieder gelesener Internet Mythos. Durch die Nennung des Urhebers wird das Urheberrecht nicht aufgehoben. Man benötigt nach wie vor die Einwilligung des Urhebers, um dessen Werke zu verwenden. Im Fall Google gibt es dazu die oben verlinkten Aussagen. Andere Urheber sehen das anders. Zusätzlich gibt es gerade zum Thema Urheberrecht jede Menge bizarrer Gerichtsurteile, bei welchen Juristen und Laien gleichermaßen schwarz vor Augen wird. Man ist also gut beraten sich gut beraten zu lassen und im Zweifelsfall eher zu vorsichtig als zu sorglos zu sein.
 
Kommentar
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, Google zu fragen? Die sind eine Suchmaschine, die suchen euch das gerne raus.

Google Maps und Google Earth


Okay, unter "Unzulässiger Verwendung" steht dort:

"Street View-Bilder herunterladen, um sie getrennt von den Google-Diensten zu verwenden, etwa als Offline-Exemplar"

Somit hat sich das glaube ich erledigt und das Thema kann geschlossen / gelöscht werden.
 
Kommentar
das Thema kann geschlossen / gelöscht werden
Wir sind hier kein Helpdesk, bei dem du eine Ticketnummer kriegst, die nach Abschluss des Supportfalles geschlossen wird und wo du noch das übliche "Bitte bewerten Sie unseren Service auf unserer Seite ..." Mail bekommst. Diese Fragestellung könnte auch andere User interessieren bzw. zur Stellungnahme veranlassen.
Und wenn dem nicht so ist, schläft der Thread von selbst ein.
 
Kommentar
Wir sind hier kein Helpdesk, bei dem du eine Ticketnummer kriegst, die nach Abschluss des Supportfalles geschlossen wird und wo du noch das übliche "Bitte bewerten Sie unseren Service auf unserer Seite ..." Mail bekommst. Diese Fragestellung könnte auch andere User interessieren bzw. zur Stellungnahme veranlassen.
Und wenn dem nicht so ist, schläft der Thread von selbst ein.
Und hätte ich das nicht geschrieben, dann wäre dein Kommentar vermutlich gewesen: ein Beitrag im Forum für Einsteigerbilder ohne Bilder macht keinen Sinn, das Thema kann geschlossen werden. Warum müssen in Foren immer alle so spitzzüngig unterwegs sein?
 
1 Kommentar
kommentierte
dann wäre dein Kommentar vermutlich gewesen
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich das nicht so sehe. Allerdings ist das nicht mein Forum und wenn die Betreiber das gelegentlich einmal anders sehen, dann sehen sie es eben anders.
 
Es steht in unseren Nutzungsbedingungen, denen ihr alle zugestimmt habt, sonst könntet ihr hier nichts schreiben. Aber manchmal ist die Lage komplizierter oder man vergisst, was man bei Registrierung akzeptiert hat. Deshalb nochmal ganz klar, auch, um mit einem alten Irrglauben aufzuräumen:

Bilder, die ihr nicht selbst erstellt habt und bei denen euch nicht das eindeutige, nachweisbare Einverständnis des Urhebers vorliegt, dürft ihr hier nicht hochladen. Also weder in euer Album noch als Anhang. Es gibt die Möglichkeit, Links zu diesen Bildern zu setzen, so dass Interessierte zum Original auf eine andere Webseite wechseln können.
Es ist falsch, dass man fremde Bilder, die einmal irgendwo veröffentlicht wurden oder die bei Google, Facebook, Instagram etc. auffindbar sind, wahllos irgendwo selbst einbinden darf. Nur, weil technisch die Möglichkeit besteht, diese Bilder z.B. in den sozialen Medien zu teilen (was übrigens okay ist, weil dabei der Ursprung erhalten bleibt!), heißt das NICHT, dass man die Bilddatei herunterladen und woanders wieder hochladen darf. Das ist etwas ganz anderes!
Schon gar nicht schafft man ein eigenes Bild, indem man ein fremdes ohne Genehmigung hernimmt und verändert.
Und für alle, die jetzt zum "aber" ansetzen: in den Fällen, in denen die kostenfreie Verwendung und/oder Veränderung vom Urheber erlaubt ist, ist die Bildlizenz entsprechend gekennzeichnet. Ein Beispiel dafür sind die sog. Creative Commons Lizenzen:



Vereinfacht gesagt und gut zu merken:
Ist es nicht dein Bild und steht nicht ausdrücklich dabei, dass du es verwenden/verändern darfst, verwende/verändere es nicht!


Was das Schließen eines Threads angeht: Das macht durchaus bei beantworteten Fragen manchmal Sinn und viele Foren handhaben das so. Wir entscheiden das von Fall zu Fall und entschließen uns meist dazu, den Thread für spätere Nachfragen offen zu lassen, das Thema aber als "gelöst" zu kennzeichnen. So machen wir das auch hier.

Übrigens: wer ein Supportticket aufmacht, der bekommt tatsächlich eine Ticketnummer, die nach Abschluss geschlossen wird.
 
1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
Okay, danke nochmal für die ganz klare Klarstellung. Der Herr, den ich oben verlinkt hatte, scheint sich in einer Grauzone zu bewegen. Was ich auch okay finde, ehrlich gesagt - es ist überraschend, was man mit dem Bildmaterial von Street View so anstellen kann. Und das Thema Bilderklau ist glaube ich fast so alt wie die Kunst selber. Die rechtliche Situation deckt sich meiner Ansicht nach auch nicht immer mit der künstlerischen Perspektive - aber das ist ein anderes Thema.
 
Was ich auch okay finde, ehrlich gesagt - es ist überraschend, was man mit dem Bildmaterial von Street View so anstellen kann
Ich fand den Link und was dort von Tim Melideo gezeigt wird übrigens toll.

Danke fürs Mitteilen!

Erstens ist es schon immer wieder verblüffend dass sich in USA an vielen Ecken quasi noch die sechziger Jahre unverändert erhalten haben.
(Weil eigentlich fast nie renoviert sondern meistens woanders neu gebaut wird.)

Zweitens konnte Tim Melideo den 60er Jahre Stil durch eine geeignete Bearbeitung noch steigern.

Tolle Fundstücke
 
1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
>Zweitens konnte Tim Melideo den 60er Jahre Stil durch eine geeignete Bearbeitung noch steigern.

Ja, sehe ich auch so. Hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Retro-Stil in der Fotografie in etwa so populär ist wie in der Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten