Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
GOOGLE ist ja als "Datenkrake" berüchtigt.

Es kann sein, daß ich aus beruflichen Gründen demnächst GOOGLE Chrome installieren muß. Deshalb schrillen bei mir die Alarmglocken. Kann man als Chrome-Nutzer der Datensammelwut eigentlich auch als Laie in geeigneter Weise einen Riegel vorschieben? Oder ist es besser, einen separaten, ggfls älteren Rechner zu nutzen?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Es gibt m.W. immer noch die "freie Variante" Chromium. Sie _soll_ frei von Datenklauberei sein.

Ob der Anspruch erfüllt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Kommentar
Was hat denn dein Surfverhalten mit einem alten Rechner zu tun? Ganz so weit geht Chrome meines Wissens nicht, dass es Festplatten durchsucht und an Google schickt. Das macht natürlich der Google Desktop Search Client, aber nicht der Browser. Allerdings sendet der Browser dein Surfverhalten an Google. Da kann man nichts machen, außer vertrauenswürdige Browser zu nutzen. Chromium ist wohl nicht schlecht. Ich vertraue aber Apple mehr als Google und nutze Safari.
 
Kommentar
Ich kann nichts zum Thema Datensammeln beitragen. Aber ich nutze als vorher eingefleischte Firefox-Userin Chrome mittlerweile fast ausschließlich und bin sehr zufrieden. Performance, Kompatibilität mit Erweiterungen und Apps, Geschwindigkeit, Stabilität, Farbmanagement: das gefällt mir sehr - gerade weil ich den Browser sowohl per PC als auch mobil in Verbindung mit Google Apps for Work nutze (ich nehme mal an, das ist der Grund für die Umstellung am Arbeitsplatz?).

Firefox kann da leider(!) für meine Art der Nutzung längst nicht mehr mithalten.
 
Kommentar
Es spricht ja auch nichts gegen die Nutzung zweier oder mehrerer Browser. Ich komme sehr gut mit Firefox aus, bräuchte ich aber die Anbindung an das Google Eco System würde ich Chrome zusätzlich für bestimmte Dienste verwenden.
 
Kommentar
Zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Für unser neues Redaktionssystem muß es laut Softwarehersteller unter WINDOWS Chrome sein oder Safari unter Apple. Zusätzlich muß Java-Script installiert werden.

Gibt es Ideen, wie man das Datenausspähen von Chrome beschneiden kann?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Seit Bestehen dieser Community, jetzt im 13. Jahr, im Internet muss ich "beruflich" den Firefox, Chrome, Opera, Internet Explorer, Microsoft Edge, Safari sowie diverse Abkömmlinge dieser Browser auf Tablets und IOS Geräten nutzen.

Bisher habe ich das überlebt, bin nicht ausgeraubt worden oder habe mir böse Sachen eingefangen.
 
Kommentar
Zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Für unser neues Redaktionssystem muß es laut Softwarehersteller unter WINDOWS Chrome sein oder Safari unter Apple. Zusätzlich muß Java-Script installiert werden.

Gibt es Ideen, wie man das Datenausspähen von Chrome beschneiden kann?

Wenn Du Googles Eco-System, und dazu zählt auch Chrome, verwenden willst/musst, dann wirst Du halt Googles Preis (Deine Nutzerdaten) bezahlen müssen.

Für alles andere, nutze halt einen anderen Browser, wenn Dir der Preis zu hoch ist. Dann muss man auch nicht zwingend JS aktivieren.

Wenn ich mir aber so anschaue, was alles so bei normaler Internet-Nutzung ohne Schutzmaßnahmen an Daten abgegriffen wird, und Microsoft jetzt sogar schon Werbung in den Festen des Betriebssystems einspielt, dann frage ich mich langsam schon, wo das noch hinführen soll und ob Google tatsächlich alleine das personifizierte Böse ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten