Frage Goldener "PASSED"-Aufkleber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mich würde mal interessieren was es mit diesen goldenen "PASSED"-Aufklebern, die sich auf recht vielen MF-Nikkor-Objektiven und Kameras befinden, auf sich hat und - fast wichtiger - ob man diese in der Regel auch nach 20-30 Jahren noch rückstandsfrei abbekommt (ich meine nicht dass was vom Aufkleber dranbleibt, sondern dass das Metall darunter eine andere Farbe aufweist)? Hat das schonmal jemand versucht?

Ich meine ich habe diese Aufkleber auch schon auf anderen Marken gesehen, bin mir aber nicht sicher. Waren die nur an Objektiven dran die mal zur Justage/Reparatur waren oder war das generell der QM-Aufkleber von Nikon und damit auf jedem neuen Objektiv und die Mehrheit der Fotografen hat die einfach abgezogen?
 
Anzeigen
Die waren auf jedem neuen Objektiv und jeder neuen Kamera. Ich habe bislang alle rückstandslos abbekommen.
 
Kommentar
Wenn das Aufkleberchen noch ebenso "neu" aussieht wie das Gerät und auch noch fest pappt, würde ich es dran lassen.
Wenn das Gerät aber verdreckt ist, muss man es putzen, dabei geht das Aufkleberchen fast immer mit weg.
Oft hält das Aufkleberchen aber schon nicht mehr richtig oder sieht noch stärker abgegriffen aus als das Gerät, dann würde ich es weg machen.
 
Kommentar
Der Artikel schweift zwar dezent vom Thema Aufkleber ab, war aber insgesamt hochinteressant zu lesen.
Danke auch für die anderen Antworten.

Das Objektiv ist in genauso hervorragendem Zustand wie der Aufkleber, allerdings bin ich kein Fan von den Aufklebern. Aber gut zu wissen dass man die notfalls problemlos weg kriegt.
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Frage war zweiteilig. Was es damit auf sich hat beantwortet der Artikel vollständig.
Wie du ihn abbekommst, wirst Du sicher selbst herausfinden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe sie alle weggemacht und kann Dir sagen, dass die Objektive ohne die Aufkleber viiiel besser aussehen.
 
Mich würde mal interessieren was es mit diesen goldenen "PASSED"-Aufklebern, [...]
Das ist ja nur ein Spezialfall der viel spannenderen Frage, wieso Notebooks (ausser Macs) immer diese Armada von Aufklebern mitbringen und wieso - um alles in der Welt - sie absolut niemand zu entfernen scheint, wie ja auch diese PASSED-Aufkleber nicht.

Ich finde Aufkleber, egal welcher Art, viel zu hässlich, um sie nicht zu entfernen ;) Nur bei den Bierflaschen ist es mir echt zu lästig geworden :D
 
Kommentar
Ich habe die Dinger immer am Tag des Kaufs abgezogen und denke bis heute, dass Leute, die die kleinen Sticker auf ihren Geräten lassen ... also ... besser als ein handgeschriebener Lebenslauf ;o)
 
Kommentar
Es gibt sog. "Klebstoffentferner"
Als Notlösung und nicht ganz so gut geht auch Petroleum oder WD40, damit dauerts etwas länger.
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Da braucht es keine Speziallösungen, Isopropanol oder Waschbenzin reichten.
 
Den goldenen "PASSED"-Aufkleber habe ich (mit)bezahlt, also bleibt der auch auf dem Objektiv, oder Kamera.

Über so einen Aufkleber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ist etwas falsch mit mir? :unsure:
Habe gerade extra nachgeschaut, auf meiner Nikon FM, gekauft Mai 1980, auf vielen Reisen nach USA, Asien, oder in Europa
war die Kamera dabei, der Aufkleber sieht noch immer ganz gut aus.... ja und er stört mich nicht.
 
Kommentar
Es gab eine Zeit, da habe ich bei Auslandsreisen das Typenzeichen der Kamera überklebt,
damit nicht fremde Menschen neidisch werden und ich sie zum Klau animiere.

.....


Ach, ja, ich vergaß zu erwähnen: Das war damals eine D70 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bevorzuge die "Ming Thein Lösung":D


wobei ich auch noch das "FX" mit Textilband überklebt habe.
 
Kommentar
Ich habe jetzt 2 Tage lang alle Objektive sorgfältig abgesucht und NIRGENDS einen edlen PASSED-Aufkleber gefunden :cry::cry::cry:
 
Kommentar
Mich hat es nie gestört...
Jetzt könnt ihr lästern ;)
 

Anhänge

  • PASSED-1.jpg
    PASSED-1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 60
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Zwei super erhaltene Schätzchen!
 
norei
norei kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
4
 
Kay
Kay kommentierte
5
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten