GODOX X1R N mit SB-800 und SB-900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe je 2 SB-800 und SB-900 Blitze, die ich mit 4 GODOX X1RN und dem GODOX XPro1 betreibe.

Nach der Bedienungsanleitung des X1RN ist es so, dass die Nikon Blitze auf i-TTL eingestellt werden müssen. Es muss nicht eingestellt werden, dass es sich um REMOTE-Blitze handelt (das erkläre ich mir damit, dass die REMOTE-Einstellung am Blitz für das infrarotgesteuerte NIKON CLS gedacht ist).

1. Frage: Ist das richtig?
2. Frage: Feuern bei dieser Konfiguration eigentlich alle 4 Blitze vor der eigentlichen Aufnahme die i-TTL-Meßblitze ab oder nur einer und wenn ja welcher? (Gruppe A?).

Dann ist mir folgendes aufgefallen: Die beiden SB-800 stellen bei Konfiguration mit automatischer Zoomverstellung nicht nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, sondern auch, wenn sie am X1R N montiert sind die Brennweite des verwendeten Objektives ein und zeigen am Display die eingestellte Blende an. Bei den SB-900 geht das nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, nicht wenn sie entfesselt über die XPro1 und X1RN angesteuert werden.

3. Frage: Das ist doch ein Bug, oder? Kann man das ändern?

Hinweis: Firmware ist auf allen 5 GODOX-Geräten aktuell.
 
Anzeigen
Ich habe je 2 SB-800 und SB-900 Blitze, die ich mit 4 GODOX X1RN und dem GODOX XPro1 betreibe.
Kann man machen, geht.

Nach der Bedienungsanleitung des X1RN ist es so, dass die Nikon Blitze auf i-TTL eingestellt werden müssen.
Ja. Eine Beschränkung des Nikonsystems, wird von Godox recht elegant
so gelöst daß jeder Blitz denkt er säße auf einer Kamera.

2. Frage: Feuern bei dieser Konfiguration eigentlich alle 4 Blitze vor der eigentlichen Aufnahme die i-TTL-Meßblitze ab oder nur einer und wenn ja welcher? (Gruppe A?).
Da bin ich überfragt. Probier's aus. Als "educated guess" würde ich annehmen, daß alle vorblitzen.

Dann ist mir folgendes aufgefallen: Die beiden SB-800 stellen bei Konfiguration mit automatischer Zoomverstellung nicht nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, sondern auch, wenn sie am X1R N montiert sind die Brennweite des verwendeten Objektives ein und zeigen am Display die eingestellte Blende an. Bei den SB-900 geht das nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, nicht wenn sie entfesselt über die XPro1 und X1RN angesteuert werden.

3. Frage: Das ist doch ein Bug, oder? Kann man das ändern?
Nikon vernagelt seine Protokolle leider ziemlich penetrant,
das macht die Arbeit des Reverse Engineering sehr mühsam.
Ja, das ist ein Bug. Man kann das an Cullmann oder Godox
direkt melden, aber es wird sicher nicht die höchste Priorität
bei denen bekommen.

Ich würde nicht drauf wetten wollen, daß das zeitnah geflickt
wird, aber lass Dich überraschen.
 
Kommentar
@Klaus Harms : Nach der Antwort #4 wäre ich Dir dankbar, wenn Du meine Fragen 2. und vor allem 3. an Cullmann weiterleiten könntest. Beste Grüße
Christian
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Frage 2 kannst Du Dir doch durch Einschalten und Abdrücken selbst beantworten.
Die Vorblitze sind sichtbares Licht. Da die Blitze denken sie säßen auf einer Kamera,
wurde es mich wundern wenn nicht alle vorblitzen würden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe je 2 SB-800 und SB-900 Blitze, die ich mit 4 GODOX X1RN und dem GODOX XPro1 betreibe.
...
Dann ist mir folgendes aufgefallen: Die beiden SB-800 stellen bei Konfiguration mit automatischer Zoomverstellung nicht nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, sondern auch, wenn sie am X1R N montiert sind die Brennweite des verwendeten Objektives ein und zeigen am Display die eingestellte Blende an. Bei den SB-900 geht das nur, wenn sie direkt auf der Kamera sitzen, nicht wenn sie entfesselt über die XPro1 und X1RN angesteuert werden.

3. Frage: Das ist doch ein Bug, oder?
Das mit der automatischen Zoomverstellung ist mir in Verbindung XPro1/X1RN mit der Z6 und SB-900 auch aufgefallen. Zudem erfolgt die automatische Umschatung Zoom FX<->DX nicht. Diese Daten werden offenbar nicht an den SB-900 übertragen. Die Blendenwerte und die ISO-Zahl werden auch entfesselt in den Betriebsarten A, S und P richtig angezeigt.
 
Kommentar
Ich habe je 2 SB-800 und SB-900 Blitze, die ich mit 4 GODOX X1RN und dem GODOX XPro1 betreibe.

Hallo Christian,

das ist jetzt leider keine direkte Antwort auf Deinen Post sondern eine Frage an Dich. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du es hinbekommen hast, dass der SB900 zusammen mit dem X1R und XPro funktioniert?

Der Hintergrund meiner Frage: ich habe die selbe Konfiguration und der Blitz löst auch aus, ABER leider werden keinerlei Einstellungen am Xpro vom Blitz übernommen. Sprich: manuell Blitzen, Zoom etc. funktioniert nicht. Daher die Frage: wie genau hast Du Deine Einstellungen am Blitz und am Xpro. Magst Du diese bitte einmal teilen? Ich verzweifle hier gerade ein bisschen am Setup...

Danke und viele Grüße,
Lars
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, genauso wie bei mir war es bei Dir mit dem SB-900. SB-800 geht prima. SB-900 blitzt, aber übernimmt Einstellungen am XPro nicht. Das war der Grund für meine Frage. @VisualPursuit hat das als Bug erklärt. Man müsste jetzt mal schauen, ob es eine neue Firmware gibt, die das rettet.
 
kommentierte


ah ok, dann hatte ich Deinen Ursprungspost etwas missverstanden. Aber "gut" zu sehen, dass ich nicht alleine im Wald stehe. Ich hatte gestern mal eine Mail an deren Support geschrieben und man schauen, ob es da ein Feedback gibt.
 
Da kann ich eventuell ein wenig zu schreiben, denn ich bin genau anders herum am experimentieren gewesen:

X1T-N und X1R-N kommen mit dem ersten iTTL-Protokoll, das auch in der D2x (habe ich) verwendet wird, klar. Wenn der Blitz das übertragene Protokoll versteht, wird aus der Anzeige TTL im Display des Blitzes das iTTL mit allen dazugehörenden weiteren Anzeige wie entfernungsbereich und Blende.

Versteht sich das Blitzgerät nicht mit den Godox Transmittern, dann bleibt es im einfacheren TTL-Modus, der keine weiteren Daten überträgt.
Ich denke, es hängt von der verwendeten Kamera ab und deren initialisierung des XPro ab und des X1R-N, denn das iTTL-Protokoll vom SB-800, SB-900 und SB-910 muss auch mit dem hybriden Protokoll der D2X klar kommen, das auch DTTL umfasst.

Das konnten zum Beispiel das aktuelle XPRo und das X2T-N nicht - aber die haben an der D200 problemlos funktioniert.

Langer Rede - kurzer Sinn: Die SB-800 und SB-900 (mit SB-910) sind Spezialfälle die stark vom Dialekt der TTL-Steuerung abhängen. Wenn Du eine neuere Kamera als die D2 hast, solltest auf das X2R-N gehen, dann verständigt sich das wohl auch initial korrekt mit der Kamera und dem Blitz und schickt ihn in den richtigen Modus.

Solltest Du X1R-N loswerden wollen ... ich hätte an einem oder 2 Interesse :)
 
Kommentar
Ich hab jetzt auch nochmal "rumgespielt" und gemessen. Es scheint sich in der Tat "nur" um einen Anzeigefehler auf dem Blitz zu handeln. Bedeutet: die Einstellungen am Xpro werden scheinbar korrekt an den Blitz übertragen. Der SB900 zeigt halt nur nicht diese Daten in seinem Display korrekt an, blitzt aber mit den am Xpro eingestellten Werten.

Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, welcher Modus (iTTL/TTL;M etc.) am Blitz eingestellt ist. Was wohl definitiv nicht gesteuert wird ist der Zoom am Blitz. Dies ist in meinem Szenario aber auch irrelevant, da ich den Blitz eh nur manuell auf einem Lichtstativ + Softbox ansteuern will und somit der Zoom auf der kleinsten Brennweite steht.

Testszenario: am Xpro mal 1/1 einstellen und feuern und dann nochmal 1/128 einstellen. Hier sieht und "hört" man einen sehr deutlichen Abbrennunterschied des Blitzes, obwohl sich die Anzeigen im Blitz nicht ändern zwischen den Auslösungen. Kamera spielt dabei keinerlei Rolle. Getestet mit D5, Z9, Z6ii - immer da gleiche Ergebnis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten