Godox X-PRO N und X1 N mit 2 System-Blitzgeräten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnnyB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bitte die Godox-Experten unter euch, mir die folgenden Fragen zu beantworten, da ich aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau werde. Dort steht zwar, was man einstellen kann, aber nicht, was man wann wie einstellen muss.

Konfiguration:
Godox X-PRO N auf der Kamera (D850)
2 Stück Godox X1 N mit je einem Nikon SB-800 (Die Blitzgeräte sollen das Motiv von schräg rechts und schräg links beleuchten.)

Ich möchte beide Blitzgeräte in der Betriebsart TTL gleichzeitig auslösen. Die Kamera ist im Belichtungsmodus M, 1/125 s, ISO-Automatik ist aus.

Dazu die Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, 2 Blitzgeräte gleichzeitig in der Betriebsart TTL zu verwenden?
- Wie müssen die beiden X1 N und der X-PRO N eingestellt werden? Alle auf denselben Kanal, das ist klar. Aber die beiden X1 N auf dieselbe Gruppe oder auf unterschiedliche Gruppen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Anzeigen
... alle Kameras denken laut Exif das ein SB900 im Blitzschuh steckt.
Nur zur Ergänzung:

Das ist nicht nur bei Nikon so. Bei mir schreibt sich der Godox V860IIN als "SB900 mit Firmware Version 5.1" in die EXIF Daten. Seine tatsächliche Firmwareversion ist aber eine ganz andere.
Bei der Olympus hingegen gibt sich der kompakte Nissin i40 als "FL-36R" zu erkennen, während der etwas größere Godox V350O selbstbewusst die Visitenkarte eines "FL-50R" überreicht.

Hintergrund der ganzen Maskerade ist, dass die Kamera weiß, auf welche Fähigkeiten des Blitzgerätes sie zugreifen kann. Und diese Information hat sie nun einmal nur für die systemeigenen Modelle.

"SB900" und "Firmware Version 5.1" teilt somit einer Nikon Kamera mit, dass dieses Blitzgerät alles kann, was ein Nikon Speedlight SB900 mit diesem Firmwarestand auch kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten