Godox X-PRO N und X1 N mit 2 System-Blitzgeräten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnnyB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bitte die Godox-Experten unter euch, mir die folgenden Fragen zu beantworten, da ich aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau werde. Dort steht zwar, was man einstellen kann, aber nicht, was man wann wie einstellen muss.

Konfiguration:
Godox X-PRO N auf der Kamera (D850)
2 Stück Godox X1 N mit je einem Nikon SB-800 (Die Blitzgeräte sollen das Motiv von schräg rechts und schräg links beleuchten.)

Ich möchte beide Blitzgeräte in der Betriebsart TTL gleichzeitig auslösen. Die Kamera ist im Belichtungsmodus M, 1/125 s, ISO-Automatik ist aus.

Dazu die Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, 2 Blitzgeräte gleichzeitig in der Betriebsart TTL zu verwenden?
- Wie müssen die beiden X1 N und der X-PRO N eingestellt werden? Alle auf denselben Kanal, das ist klar. Aber die beiden X1 N auf dieselbe Gruppe oder auf unterschiedliche Gruppen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Anzeigen
2 Stück Godox X1 N mit je einem Nikon SB-800

Ich nehme an, Du meinst X1R-N, also Empfänger, ja?

- Ist es überhaupt möglich, 2 Blitzgeräte gleichzeitig in der Betriebsart TTL zu verwenden?

Ja, natürlich.

Aber die beiden X1 N auf dieselbe Gruppe oder auf unterschiedliche
Gruppen?

Geht beides. In unterschiedlichen Gruppen kannst Du jedoch
separat korrigieren, wenn es denn unbedingt TTL sein muss.

Nikon beherrscht allerdings nur drei Gruppen TTL, mehr als A/B/C geht nicht in TTL.
 
Kommentar
Ja, ich meine natürlich X1R-N.
Wenn ich nicht separat korrigieren will (oder muss), kann ich also beide Empfänger auf dieselbe Gruppe einstellen.

Wie ist dann folgendes Verhalten zu erklären?
Beide X1R-N sind auf Kanal 5 und Gruppe A eingestellt. Beim X-PRO N ist Kanal 5 eingestellt und die Gruppe A auf TTL. Alle anderen Gruppen sind deaktiviert. Beide Blitze lösen aus, aber die Bilder sind stark unterbelichtet, genau so, als würde nicht geblitzt. Die Blitze tragen offenbar nicht zur Belichtung bei.

Wenn ich allerdings beim X-PRO N auch die Gruppe B auf TTL einstelle (beide Empfänger stehen nach wie vor auf Gruppe A), so sind die Bilder korrekt belichtet.
 
Kommentar
Wie ist dann folgendes Verhalten zu erklären?
(...)

Firmwarefehler. Zunächst stelle bitte sicher daß Du die aktuellste Firmware
sowohl auf dem Sender (v1.6) als auch auf den Empfängern (V21) hast.

Falls nein, mache ein Upgrade auf die aktuellste Version.

Wenn das das Problem nicht löst, schreibe bitte genau auf welche Kamera,
Sender, Empfänger, Blitzgeräte mit welchen Einstellungen beteiligt sind
und schildere das falsche Verhalten sowie das erwartete Verhalten.

Sende das an [email protected]
Neue Firmware dürfte dann nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Godox ist ziemlich hinterher so was auszumerzen.

Ich muss sagen daß ich nie auf den Gedanken käme zwei Blitze auf
die gleiche Gruppe zu setzen, wenn noch Gruppen frei sind.
Von daher hätte ich diesen Fehler sicher nie bemerkt.
 
Kommentar
Die FW bei allen Geräten ist aktuell. Ich werde also mit zwei unterschiedlichen Gruppen arbeiten und dem Service das Problem melden.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Kommentar
Die FW bei allen Geräten ist aktuell. Ich werde also mit zwei unterschiedlichen Gruppen arbeiten und dem Service das Problem melden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Es gibt auch Dinge beim Triggern, die nicht zu klären sind. Mein verbliebener SB-800 tut's beispielsweise im Godox-System nicht in allen Gruppen, sondern ausschließlich in Gruppe A.

Hat auch etwas länger gedauert, bis ich es herausgefunden habe, ursprünglich wollte ich ihn auf B oder C fürs Haarlicht setzen - er löste zwar aus, blieb aber ohne Wirkung). Probier das vielleicht mal aus.

 
Kommentar
Es gibt auch Dinge beim Triggern, die nicht zu klären sind. Mein verbliebener SB-800
tut's beispielsweise im Godox-System nicht in allen Gruppen, sondern ausschließlich
in Gruppe A.

Der Blitz auf der Kamera muss bei Nikon immer Gruppe A sein.
Vielleicht hat Deiner eine ältere Firmware drauf, CLS wurde ja
mehrfach angepasst ("fehlerbereinigt").
 
Kommentar
Der Blitz auf der Kamera muss bei Nikon immer Gruppe A sein.
Vielleicht hat Deiner eine ältere Firmware drauf, CLS wurde ja
mehrfach angepasst ("fehlerbereinigt").

Nee, nicht auf der Kamera, entfesselt mit dem Godox-Trigger. Versteh gerade nicht, was das mit dem CLS zu tun hat.
Es ist exakt wie bei @JohnnyB, auf der Kamera sitzt der X-PRO N, unter dem Blitz ein X1 N.
 
Kommentar
Denk mal scharf darüber nach was die Kamera glaubt was da auf ihr sitzt.
Nach dem Hinweis aus dem Satz hier vor immer noch nicht?

Ähm, Du meinst, die Kamera geht davon aus, der SB-800 würde auf dem Blitzschuh sitzt, weil er - wie auch immer - mit der Kamera verbunden ist?

Kapier ich tatsächlich nur so halb, im CLS kann ich die Nikon-Blitze doch auch als Sklaven in allen möglichen Gruppen einsetzen. Sei gnädig und erklär's mir, ich gehör zu den Leuten, die Technik einsetzen können, sie aber nicht verstehen. Tatsächlich hätte ich erwartet, dass Godox (oder welches System auch immer) das CLS ausknipst und den Funk darüber legt.

Warum gibt's eigentlich nirgendwo Hinweise auf dieses Phänomen - oder hab ich da etwas übersehen? Ich meine, wenn ich noch Haare hätte, wären sie bei der Fehlersuche grau geworden. :geek:
 
Kommentar
Ähm, Du meinst, die Kamera geht davon aus, der SB-800 würde auf dem Blitzschuh sitzt, weil er - wie auch immer - mit der Kamera verbunden ist?

Der Kandidat hat einen Gummipunkt!

Im Nikonsystem gibt es keine Funken für den Blitzschuh.
Alles was man da reinsteckt muss so tun als ob es selbst ein Blitz ist.

Kapier ich tatsächlich nur so halb, im CLS kann ich die Nikon-Blitze doch
auch als Sklaven in allen möglichen Gruppen einsetzen.

Als Sklaven sitzen sie aber nicht auf dem Blitzschuh.

Tatsächlich hätte ich erwartet, dass Godox (oder welches System auch immer)
das CLS ausknipst und den Funk darüber legt.

Nein. Sie tun so als ob der Sender ein CLS Master ist und
übersetzen die Steuerbefehle der Kamera in Godox X - ihr
eigenes Betriebssystem. Der Kamera können sie das aber
nicht sagen - die ist zu doof dafür.
 
Kommentar
Warum gibt's dann nirgendwo Hinweise auf dieses Phänomen - oder hab ich da irgend etwas übersehen?

Vielleicht nehmen die das als selbstverständlich an, daß man das weiss?

Mit ist auch erst anlässlich Deiner Frage aufgefallen, daß es anscheinend
nicht selbstverständlich ist, daß die Kamera vom Funk nichts wissen kann.
 
Kommentar
Vielleicht nehmen die das als selbstverständlich an, daß man das weiss?

Mit ist auch erst anlässlich Deiner Frage aufgefallen, daß es anscheinend
nicht selbstverständlich ist, daß die Kamera vom Funk nichts wissen kann.

Das ist die eine Erkenntnis. Und daraus dann noch abzuleiten, dass ein Blitz wie der SB800 innerhalb des Funksystems nur auf Kanal A funktioniert, finde ich jetzt - aus Sicht des durchschnittlichen Össels/Fotografen/Konsumenten - nicht so ganz trivial. Vielen Dank für die Erläuterungen.
 
Kommentar
Ähm, Du meinst, die Kamera geht davon aus, der SB-800 würde auf dem Blitzschuh sitzt, weil er - wie auch immer - mit der Kamera verbunden ist?
Moin
vielleicht kommt noch ein bisschen mehr Licht in die Sache,
wenn Du dir bei deinen Blitzfotos die Exif anschaust.
egal ob ich den Godox X-Pro_N oder den YN568EX für schnelle Schnappschüsse
auf der D300 / D3 / D800 habe, alle Kameras denken laut Exif das ein SB900 im Blitzschuh
steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist die eine Erkenntnis. Und daraus dann noch abzuleiten, dass ein Blitz
wie der SB800 innerhalb des Funksystems nur auf Kanal A funktioniert,(...)

Haaaaalt, nein: Der Blitz im Sucherschuh ist immer in Gruppe A.
Entfesselt als Servo kann er auch B oder C sein.

Der Sender als Master ist dann immer auch in Gruppe A - eben
weil er im Sucherschuh sitzt und das da nicht anders geht.

Johnny könnte mal ausprobieren beide Blitze in Gruppe B zu setzen.
 
Kommentar
Haaaaalt, nein: Der Blitz im Sucherschuh ist immer in Gruppe A.
Entfesselt als Servo kann er auch B oder C sein.

Der Sender als Master ist dann immer auch in Gruppe A - eben
weil er im Sucherschuh sitzt und das da nicht anders geht.

Johnny könnte mal ausprobieren beide Blitze in Gruppe B zu setzen.

Aber ich sprach gar nicht vom Blitz im Sucherschuh. Mein SB800 funktioniert auch als Servo nur in Gruppe A.
 
Kommentar
Aber ich sprach gar nicht vom Blitz im Sucherschuh. Mein SB800 funktioniert auch als Servo nur in Gruppe A.
Moin kann es leider nicht testen da ich keinen SB... habe
nutze ja den YN 568EX
aber bei mir funktioniert fogendes
Auf der Kamera den X-Pro_n
Gruppe A Godox AD200
Gruppe B Godox AD200
Gruppe C YN568EX auf Godox X1_R-N
Gruppe D Godox RS400P
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten