Oh, ich wusste gar nicht, dass es zwei Versionen gibt... sind da noch weitere Unterschiede?
Bessere Farbkonstanz und eine Reihe von Detailverbesserungen.
Der nächste den ich kaufe ist auf jeden Fall die neue Version.
In welcher Situation wäre das so? Nicht im Studio, nicht draußen
beim Aufhellen... magst Du ein Beispiel geben?
Sowas zum Beispiel. Das ist irgendwas um ISO 6400, und dennoch nur rund 1/40sec.
Raumlicht (links) besteht aus Mini-Thomas PAR-Cans mit 20W MR16 Funzeln drin,
rot gefiltert, auf rote Tapete geballert. Zusammen keine 200W im ganzen Laden.
Oben rechts sieht man noch einen PAR36 Pinspot, Magenta gefiltert.
In dem weissen Kreis siehst Du einen von zwei Blitzen im Hintergrund.
Leistung manuell auf 1/64 (die konnten nicht weniger) plus einem fetten
Filter in Congo Blue, der noch mal locker drei Blenden frisst.
Effektiv also 1/512 Leistung. Selbst wenn man genau hinguckt, blinkt
es nur ganz schwach.
Einen dritten Blitz halte ich in der Hand, ebenfalls auf Minimum, dazu
ein Lee 207 (Full CTO plus Neutraldichte) und ein Bouncer, der auch
noch mal etwas mehr als eine Blende frisst. Nicht zum Streuen, nur um
die Leistung zu verbraten. Das kommt am Ende auf ungefähr 1/1024
Leistung raus.
Neben mir stand ein anderer Fotograf. Der hat zuerst versucht direkt
drauf zu blitzen, mit nacktem Blitz. Hat ihm nicht gefallen, wie denn auch.
Danach hat er es mit Raumlicht versucht. Sah dann ungefähr so aus wie links.
Er guckt zweifelnd auf sein Display, guckt zu mir rüber, ich zeig ihm meins.
Der Blick war unbezahlbar. Er hat nicht mal gemerkt daß ich geblitzt habe.
Und das geht nur wenn man mit der Leistung weit runter kommt.