Godox N-Blitz an Sony & Nikon nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Godox-Nutzer:
Ich benutze einen Godox xpro N Transmitter um ein Godox V860 II-N Blitzgerät fernzusteuern.
Kann ich mit einem Godox xpro S Transmitter (also auf einer Sony-Kamera) den o.g. Blitz ebenso fernsteuern?
,,Spricht" das dann auch TTL, oder manuell?
 
Anzeigen
Ja, solch eine Frage hatte ich schon einmal bzgl. Nikon und Fuji gestellt. VisualPursuit hatte das damals ausführlich erklärt.
Das Funkprotokoll ist unabhängig von den Kamerafirmen bei Godox gleich, du brauchst nur den passenden Sender und kannst natürlich nicht den Nikon Blitz als Aufsteckblitz auf einer Sony montieren.
Ich benutze gemischt Fuji und Nikon Blitze von Godox mit dem jeweils zur Kameramarke passenden Transceiver.
Funktioniert einwandfrei.

Hier der Link von damals:


Grüsse
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzung: Godox Blitze können auch selbst die Funktion des Transmitters übernehmen. Das heißt du kannst den Nikon-Godox von einem Godox Blitz an der Sony als Zweitblitz steuern lassen.
 
Kommentar
Exakt. Das Funkprotokoll ist bei allen Blitzen, Sendern und Empfängern Godox X.
Spezifisch sind lediglich die Füße (Blitze, Sender) und Blitzschuhe (Empfänger).

Grenzen setzt lediglich das jeweilige System selbst.
Beispiel: Canon beherrscht 5 Gruppen TTL, Nikon nur drei.
Man kann einen Canon Blitz von der Nikon steuern lassen,
aber die Nikon kann dadurch nicht mehr als diese drei Gruppen.
Umgekehrt lernt ein Nikonblitz keine zwei Gruppen dazu,
wenn er von einer Canon angesprochen wird.

Die Godoxblitze dagegen können alles.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten