Testbericht Godox Mini Pioneer 120 ("Ebay China Kracher") vs Nikon SB-900/910

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisF

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Zugegeben, die Überschrift liest sich sehr reißerisch und es ist auch kein echtes "vs" - dafür sind die beiden Geräte einfach zu unterschiedlich, aber eines haben sie gemeinsam: die Leitzahl 38. Deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee zum Vergleich:

http://youtu.be/My2qoI2pDk8

GODOX Mini Pioneer 120 im Überblick:

Blitzleistung: 120 ws
Leitzahl: 38
Farbtemperatur: 5600 +- 200k
Leistungskontrolle: digital, stufenlos regelbar (1/8 bis 1/1)
Einstelllicht: 75w
Wiederaufladezeit: 0,5-2s
Blitzauslösung: Fotosensor, 3,5mm Synchronkabelbuchse, Test-Knopf
Auslösespannung: 5v

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php


Das (Kern-)Gehäuse ist aus Aluminium und macht im gesamten einen stabilen Eindruck. Die Bedienelemente bieten ebenfalls keinen Grund zu Kritik. Das Innenleben überzeugt auch: Die Platinen sind sauber aufgebaut und die Bauteile ordentlich aufgelötet/gesteckt.

Zeit für das Wesentliche -> Blitzen!

picture.php
picture.php
picture.php


Beide Blitzgeräte wurden jeweils auf voller und halber Leistungsstufe gemessen. Ausgelöst wurden die Blitze per Yongnuo RF/RX-602 Funkauslösern. Bei voller Leistungsstufe ist der Godox mehr als doppelt so schnell wieder Blitzbereit als der Nikon. Auf halber Leistungsstufe geben sich die Ladezeiten nicht viel Differenz, es bleibt nur noch ein leichter Vorteil für den Godox.

Zeit zum Schauen was wirklich an Blitzleistung und Farbtemperatur rauskommt. Dazu habe ich für beide Blitzgeräte die gleiche 60x60cm Softbox verwendet:

picture.php
picture.php
picture.php


Die Histogramm-Funktion der D5100 zeigt die Unterschiede, vor allem im "Blau-Kanal", auf - die Farbtemperatur des Godox wirkt wesentlich kühler als die des Nikon. Diese Charakteristik bleibt auch auf halber Leistungsstufe erhalten. Unterm Strich hat der Nikon minimal mehr Licht in und somit aus der Softbox geworfen.

mfg
 
Anzeigen
Hallo,



Schnäppchen oder Schrott?
Bitte berichte doch mal, wie dein Eindruck ist, wenn die Ware kommt.
Frage: Im Set ist ein Blitzauslöser. Du brauchst doch auch Empfänger?
Sind die auch dabei? (Am Besten gleich 3x)

Viele Grüße aus Unterfranken
Roland

OK. Werde ich machen.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Vielen Dank an ChrisF für den Beitrag. Er hat mich so neugierig gemacht, dass ich ebenfalls gekauft habe.
 
Kommentar
Heute ist das Paket nun angekommen.
Alles komplett, wie beschrieben und gut verpackt.
Der erste Eindruck, nach dem Auspacken war durchaus positiv.
Stative für den Einsatzzweck stabil genug. Blitzköpfe lassen sich gut handhaben. Die Lampe für das Einstelllicht ist bei unvorsichtigem Transport in Gefahr, sie steht etwas aus dem Reflektor heraus. Dieser hat keine Abdeckscheibe, Gefahr auch für die Blitzröhre, also gut einpacken beim Transport.
Nun zum ersten Test.
Das Wichtigste für mich. Ändert sich die Farbtemperatur beim Verändern der Lichtleistung?
Dazu habe ich auf eine Graukarte mit zwei Blitzköpfen und den silbernen Reflektorschirmen einen manuellen Weißabgleich gemacht.
Damit habe ich dann eine A4 große Farbtesttafel fotografiert.
Mit jeweils um eine Blendenstufe reduzierter Lichtleistung.
Ausgeglichen durch Aufblenden am Objektiv. Sodass annähernd die gleiche Belichtung erfolgte.
Die Blitze ließen sich im Bereich von 4 Blendenstufen herunterregeln.
Das Ergebnis war äußerst positiv, keine relevante Änderung der Farbtemperatur war feststellbar.
Mal sehen ob sich der gute Ersteindruck im praktischen Einsatz bestätigt.
Für das Geld ist die Anlage ein absolutes Schnäppchen.
Für Porträt, Material und Sachaufnahme, im kleineren Heimstudio, mehr als ausreichend.


Gruß, Karl
 
Kommentar
Hier zwei Testfotos die ich, mit zwei Blitzgeräten und Durchlichtschirmen, mal auf die Schnelle gemacht habe.
JPG direkt aus der Kamera, keinerlei Nachbearbeitung. Nur etwas beschnitten.
Blitzentfernung ca je 1m. Blitzgeräte volle Leistung. ISO 100, Blende 13.

picture.php
picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Der Blitz erscheint mir gut gebaut. Alles daran fühlt sich angemessen robust gebaut an. Auch das Licht stimmt. Sowohl die Farbtemperatur als auch die Lichtmenge und die Ladezeiten stimmen mich sehr zufrieden.

Ich möchte nicht verschweigen, dass der Blitz im Inneren recht "einfach" aufgebaut zu sein scheint. Dies ist nicht abwertend gemeint. Es bedeutet, dass er ein paar Eigenschaften hat, die man kennen und berücksichtigen muss. So, wie bei jedem anderen Ausrüstungsstück auch.

Der Blitz kann zu jeder Zeit, unabhängig vom Ladezustand, ausgelöst werden und scheint seine Leistung über die Ladung des Kondensators zu regeln, und nicht, wie Kompaktblitzgeräte, über das Abwürden der Entladung des voll geladenen Kondensators.

Wird der Blitz ausgelöst, bevor er vollständig geladen ist, was sehr schnell geht und durch eine grüne Lampe und ein Piepen signalisiert wird, dann blitzt er nicht mit voller Leistung.

Wird die Blitzleistung heraufgeregelt, so muss er kurz nachladen. Das geschieht schneller, als ich am Leistungsregler drehen und den Auslöser betätigen kann, führt also zu keinerlei praktisch relevanter Verzögerung. Ein ruckartiges Drehen des Reglers von minimaler zu maximaler Leistung quittiert der Blitz mit einem Ready-Piepsen.

Aufgepasst. Regle ich von hoher Leistung auf niedrige Leistung herunter, so entlädt der Blitz seinen Kondensator nicht, sondern unterlässt bloß sein Nachladen. Es muss "abgeblitzt" werden, bevor der Blitz die neue Leistungsstufe übernimmt.

Die Bedienung ist sehr einfach. Blitz an/aus, Halogenlampe an/aus, Blitzleistung stufenlos von 1/8 bis 1/1, Blitztaste, Klingenstecker für Blitzsynchronkabel und Funkauslöser, oben drauf ein Infrarot-Slavesensor, eine auswechselbare Sicherung und natürlich die Kaltgerätesteckdose. Das mitgelieferte Kabel ist mehrere Meter lang.
 
Kommentar
Da kann man also zwischen 1/1 und 1/8 potentiometergenau abstufen?

Und der Blitz ist maximal so stark wie ein Kompaktblitz?

Und auf Bild 4 ist die obere Platine durch die Verkabelung nach oben gebogen?



Also mir scheint, da kriegt man etwas preiswertes fürs Geld.;)
Danke für den Testbericht. Sehr wertvoll!


Also stufenlos lese ich als undefiniert. Regelbereich 1/1 bis 1/8 sind gerade mal drei Blenden. Gebogene Platinen sind keine gute Verarbeitung sondern das Gegenteil. Und die Leistung gerade mal so doppelt so gross wie ein Kompaktblitz. Also ich kann das nicht berauschend finden sondern grenzwertig. Da würde ich mir eher Kompaktblitze kaufen.

Ich will Euch Euren China-Böller-Blitz nicht ausreden bin aber doch verblüfft das so ein Low-End-Produkt so viel Aufmerksamkeit kriegt.
 
Kommentar
Also stufenlos lese ich als undefiniert. Regelbereich 1/1 bis 1/8 sind gerade mal drei Blenden. Gebogene Platinen sind keine gute Verarbeitung sondern das Gegenteil. Und die Leistung gerade mal so doppelt so gross wie ein Kompaktblitz. Also ich kann das nicht berauschend finden sondern grenzwertig. Da würde ich mir eher Kompaktblitze kaufen.

Ich will Euch Euren China-Böller-Blitz nicht ausreden bin aber doch verblüfft das so ein Low-End-Produkt so viel Aufmerksamkeit kriegt.

Hallo Frank, denke das die Aufmerksamkeit daruf beruht, das man für das Geld relativ "viel Blitz" bekommt wenn man berücksichtigt, das man diese Blitz nicht mit Geräten vergleicht die das 10 oder 20fache kosten.
Für ein kleines Ministudio reichen sie. Haben meiner Meinung nach gegenüber Kompaktblitzen einige Vorteile, sehr kurze Aufladezeiten, kein "einschlafen" der Biltze durch Standby, auch wenn es sich nicht regeln lässt, hat ein Einstelllicht auch gewissen Vorteile.
 
Kommentar
Ich hab mir die ebay-Seite auch angeschaut. Man kann nur bieten, Sofortkauf wird nicht angeboten. War ich auf der falschen Seite?
Jürgen
 
Kommentar
Ich hab mir die ebay-Seite auch angeschaut. Man kann nur bieten, Sofortkauf wird nicht angeboten. War ich auf der falschen Seite?
Jürgen

denke schon das du auf der richtigen Seite warst.
Die Sets lassen sie fast immer unter "Auktion" laufen, einzelne Biltzköpfe ohne Stativ oder mit Stativ und Softbox oder Schrim haben sie schon unter Sofortkauf.
 
Kommentar
Ich hab mir die ebay-Seite auch angeschaut. Man kann nur bieten, Sofortkauf wird nicht angeboten. War ich auf der falschen Seite?
Jürgen

Morgen,
Da gibt's glaub ich 2 Verkäufer: direkt-vom-lager und lager-direkt (soweit ich noch weiss). der eine hat fast nur Auktionen, der andere fast nur Sofort-Kauf. Ich hab mir mal eines der Sets geschnappt und in die Suche gegeben und bin damit auf den zweiten Verkäufer gekommen.

LG, Klausi
 
Kommentar
Morgen,
Da gibt's glaub ich 2 Verkäufer: direkt-vom-lager und lager-direkt (soweit ich noch weiss). der eine hat fast nur Auktionen, der andere fast nur Sofort-Kauf. Ich hab mir mal eines der Sets geschnappt und in die Suche gegeben und bin damit auf den zweiten Verkäufer gekommen.

LG, Klausi

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es ein und der selbe Verkäufer
versenden beide aus Duisburg einmal unter direkt vom Lager und unter artikel-direkt.
 
Kommentar
auch wenn es sich nicht regeln lässt, hat ein Einstelllicht auch gewissen Vorteile.

Bei mir ist gleich beim ersten Einschalten die Halogenlampe kaputtgegangen. Scheint ein etwas unüblicher Typ zu sein, Stiftsockel, 250V 75 Watt. Ersatz konnte ich bislang nirgends finden. Kennt jemand eine Quelle?

Stefan
 
Kommentar
Ich bin dazu gekommen, Testaufnahmen zu schießen. Der Blitz lädt schnell nach und macht auch lange Bildfolgen mit relativ hoher Bildfrequenz mit. Der Blitz mach problemlos so viele Bilder im Anderthalbsekundentakt und schneller, wie die S5Pro im RAW-Modus an Aufnahmen schafft, bis der Puffer voll ist. Heiß wir das Gehäuse auch nach über hundert Bildern nicht. Ich habe Kompaktblitze schon bei weitaus kürzeren Bildfolgen mit niedriger Frequenz durchgebrannt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-lanze-fuer-schwarzweiss-591.html#post1784399
 
Kommentar
Habe vom ebay-Händler eine Ersatzteilliste bekommen, da steht die Lampe mit folgender Nummer drauf:190067R.F
Kontakt über service[MENTION=10931]woge[/MENTION]r.nl

Viele Grüße
Franz
 
Kommentar
Habe vom ebay-Händler eine Ersatzteilliste bekommen, da steht die Lampe mit folgender Nummer drauf:190067R.F
Kontakt über service[MENTION=10931]woge[/MENTION]r.nl

Viele Grüße
Franz

Ich habe inzwischen von woger-Tranding meine Ersatzbirne bekommen. Service ist Top bei diesem Kistenschieber!:up:

Stefan
 
Kommentar
kann ich nur bestätigen
vor den Blitzköpfen hatte ich dort 2 Fotolampen je mit Schirm und Stativ gekauft. Beide "Fotolampen" (Tageslichtbirnen) machen mach dem Einschalten nur knack und die Birnen waren hin.
Kurze Mail an den Versender. Sie fragten ob ich eine Gutschrift oder Ersatz wollte, Gutschrift wäre schneller...
Innerhalb von 24 Stunden war die Gutschrift auf meinen Konto... die Schirme und Stative haben mich so nur 15 Euro gekostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten